PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 12/13 Wartesemester?



Seiten : [1] 2

jolante
21.09.2006, 21:06
Hallo,

meint ihr 12 bzw. dann 13 Wartesemester reichen aus um im Sommersemester einen Platz zu bekommen?

Und ich verstehe immer noch nicht genau diese Ortspräferenzen...ich hoffe nämlich auf einen Platz in Köln und für das letzte SS (06) finde ich bei der ZVS nur die Angaben 3, 4 und Note 4,2 ????

Danke für euer Hilfe

Jolante

agouti_lilac
21.09.2006, 21:16
Also die Wartesemester reichen zu 99,998 %.

Wie es mit Köln aussieht, muss ich kurz mal nachschauen.

hustinette
21.09.2006, 21:20
keine ahnung wo du die werte her hast....die nc werte vom ss06 findest du hier -> http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Med_001_SS2006.pdf

mit 12 ws wirst du (vorrausgesetzt das sich nichts grundlegendes ändert) sehr sehr gute karten haben. setz einfach im anmeldeformular der zvs köln bei der wartezeitliste auf eins dann sollts klappen mit den jecken

jolante
21.09.2006, 21:22
Dieses Warten ist echt das schlimmste....

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

agouti_lilac
21.09.2006, 21:24
Hmm, bei zvs.de stehen für das SoSe 06 die Werte

OP: 1

SK: 4

DN: 4,6


Muss ehrlich grade sagen, dass mir da mit der Durchschnittsnote 4,6 net ganz klar ist - so schlecht kann man doch im Abi gar nicht sein? Geht doch nur bis 4,0 ?? Aber vllt. weiss hier jemand hier Genaueres.

Was hast du denn für ein Sozialkriterium für Köln? Auf jeden Fall mussten die Bewerber, die letztes Jahr über die Wartesemester in Köln genommen worden sind, die Ortspräferenz 1 aufweisen, also Köln an erster Stelle genannt haben und dazu mindestens das SK 4 aufweisen (Bei den Eltern gemeldet, Köln die nächste Uni im Bundesland).

Gruß, lila

Pinacolada
21.09.2006, 21:30
Kann man denn bei einer ordentlichen Anzahl an Wartesemester sich denn ziemlich sicher sein, dass man auch die Wunschuni bekommt, auch wenn man nur Sozialkriterium 5 hat? Ich wollte nämlich nur Mainz angeben. Hab insgesamt 12 WS.

Wenn z.B. insgesamt 100 im ersten Anlauf zugelassene Mainz als 1. Präferenz angegeben hätten, Mainz aber nur 50 Plätze hätte (Zahlen erfunden :-)) ), zählen dann Anzahl der WS oder Sozialkriterium?

Danke :-)

agouti_lilac
21.09.2006, 21:41
Wenn für die Warter nur 50 Plätze bleiben, dann werden die so verteilt:

Alle, die OP 1 haben, in Topf 1.... OP 2 in Topf 2,... .

Dann alle nach SK ordnen... dann nochmal innerhalb der SK nach Durchschnittsnote.

Wird dann nacheinander abgearbeitet. Bedeutet, jemand, der OP 1 hat bei SK 5 und DN 2,5, kriegt vorher einen Platz als jemand mit OP 2, SK 4 und DN 2,2.

Die Wartesemester spielen nur eine Rolle bei StudienPLATZvergabe, aber nicht bei StudienORTvergabe.

Gruß, lila

jolante
21.09.2006, 21:44
Vielleicht sollte ich schnell wieder bei meinen Eltern einziehen ;-)

Leider kann ich nämlich sonst das Sozialkriterium 4 nicht angeben...sonst muss ich noch nach Giessen :-(

agouti_lilac
21.09.2006, 21:45
Ich sehe gerade, dass du letzes SoSe Mainz nur an OP 1 hättest setzen müssen, dann hättest du einen Platz bekommen. Kann man natürlich nur in Grenzen für dieses SoSe anwenden, aber Mainz is ja nich sooo beliebt, als dass sich das jetzt *großartig* ändern würde. Ohne Gewehr natürlich.

agouti_lilac
21.09.2006, 21:46
Vielleicht sollte ich schnell wieder bei meinen Eltern einziehen ;-)

Leider kann ich nämlich sonst das Sozialkriterium 4 nicht angeben...sonst muss ich noch nach Giessen :-(
Mach' das so, wenn du nach Köln willst!

Gruß aus Köln, lila

Pinacolada
21.09.2006, 21:50
Alles klar, ich hoffe mal dass es im nächsten SoSe bei SK5 sein wird, aber bei der Auswahl zum kommenden Semester schien MZ doch etwas beliebter zu sein, 4. SK...

jolante
21.09.2006, 21:51
Muss ich ne bestimmte Zeit bei meinen Eltern wohnen??? Oder reicht es wenn ich
zum ZVS Bewerbungstermin meinen Hauptsitz bei meinen Eltern angebe?

Gruß

Jolante

Pinacolada
21.09.2006, 21:52
Vielleicht sollte ich schnell wieder bei meinen Eltern einziehen ;-) Leider kann ich nämlich sonst das Sozialkriterium 4 nicht angeben...sonst muss ich noch nach Giessen :-(


Mach' das so, wenn du nach Köln willst!

Ohne Mist jetzt, geht das? Gibt's dafür keine Altersgrenze bzw. eine Mindestzeit, an der man dort gewohnt haben muss (diejenigen Leute mit 8+ Wartesemester sind ja i.d.R. keine 20 mehr und inzwischen schon ausgezogen)

Edit: Jolante, gleicher Gedankenzug :-keks Ich will nämlich auch nicht nach Giessen, hehe :-))

agouti_lilac
21.09.2006, 21:57
Muss ich ne bestimmte Zeit bei meinen Eltern wohnen??? Oder reicht es wenn ich
zum ZVS Bewerbungstermin meinen Hauptsitz bei meinen Eltern angebe?

Du musst eine Meldebescheinigung oder wie das heisst beim Einwohnermeldeamt holen, worauf vermerkt ist, dass du bei deinen Eltern wohnst, bzw. gemeldet bist. Erkundige dich einfach mal bei dem Einwohnermeldeamt, wie das mit Erstwohnsitz etc. ist. Dürfte aber nicht allzu schwierig werden. Ein bißchen umständlich, aber was tut man nicht alles für seinen Platz. :-)



Ohne Mist jetzt, geht das? Gibt's dafür keine Altersgrenze bzw. eine Mindestzeit, an der man dort gewohnt haben muss (diejenigen Leute mit 8+ Wartesemester sind ja i.d.R. keine 20 mehr und inzwischen schon ausgezogen)
Ich weiss jetzt von keiner Altersgrenze, was aber nichts heissen mag - also auch einfach beim Einwohnermeldeamt nachfragen oder evtl. die ZVS. Ich habe letztes Jahr so 'nen Wisch zur ZVS geschickt und trotz meiner 24 Jahre wurde das problemlos anerkannt (hatte aber trotzdem keinen Platz bekommen, aber das lag an was Anderem).

Viel Erfolg, lila

jolante
21.09.2006, 21:58
So n scheiß...Münster ist näher dran :-(

Prüft die ZVS auch die Kilometer nach :-D ?

Pinacolada
21.09.2006, 22:00
Danke dir Agouti!!

jolante
21.09.2006, 22:04
@lilac

Warum hast du keinen Platz bekommen? Das waren doch mit 24 auch schon ordentlich Wartesemester, oder nicht?

agouti_lilac
21.09.2006, 22:07
So n scheiß...Münster ist näher dran :-(

Prüft die ZVS auch die Kilometer nach :-D ?
Leider ja. :-? Hast du ein ZVS-Heft zur Hand? Dort stehen Enfernungstabellen für deinen Landkreis drin. Müssten aber auch bei www.zvs.de (http://www.zvs.de) irgendwo zu finden sein.

@pinacplada: *g* Gern geschehen... mache grade alles, was mich von Chemie abhält. :-blush Habe eben gesehen, dass vorletzes SoSe die OP für Mainz sogar nur Platz 4 (!) betrug - jetzt auf 2 angezogen, was aber auch mit den weniger Plätzen nach dem neuen Verfahren zusammenhängt... aber probier es doch!

agouti_lilac
21.09.2006, 22:10
@lilac

Warum hast du keinen Platz bekommen? Das waren doch mit 24 auch schon ordentlich Wartesemester, oder nicht?
Das war zum Sommersemester; ich hatte zwar die erforderliche Anzahl an Wartesemestern, aber leider den passenden Abischnitt nur knapp verpasst. Sonst hätte ich sogar meinen damaligen Wunschplatz in Tübingen bekommen dank meiner Meldebestätigung. Naja.

Dafür habe ich jetzt zum Wintersemester meinen Wunschplatz in einer anderen Stadt bekommen, endlich. :-)

P.S.: Hab ein übrig gebliebenes Wartesemester zu verkaufen. Braucht das jemand? :-))

jolante
21.09.2006, 22:14
Und ist alles so wie du es dir vorgestellt hast?

Also, die Frage klingt n bisschen doof, weiß nicht wie ich das sonst sagen soll...immerhin sind wir ja auch schon ein bisschen älter :-))