PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abinote im AdH unabhängig von Bundesland?



Seiten : [1] 2

RuthZ.
22.09.2006, 09:53
Hallo, ich hätte jetzt auch mal eine Frage, über die Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ich weiß, dass man in der Abiturbestenquote nur mit Bewerbern aus seinem eigenen Bundesland konkurriert.

Trifft das auch auf das AdH zu oder nicht?

Nur als Beispiel: wenn in Ulm alle Abiturienten mit 1,6 reinkommen, erfolgt die Auswahl dann unabhängig von ihrem Bundesland?

Das würd ich ehrlich gesagt etwas unfair finden... Ich muss aber natürlich zugeben, dass ich auch keine Idee habe, wie man die unterschiedlichen Durchschnittsnoten der Bundesländer dann bewerten sollte, bzw. wie man die Schnitte vergleichen könnte. :-nix

MediFreaK
22.09.2006, 10:29
im adh konkurieren alle abiturienten miteinander...die landesquote gibt es nicht mehr!

caprice85
22.09.2006, 10:36
oh verdammt, dann zählt es wohl nicht mehr, dass in der abibestquote "nur" 15 leute vor mir waren???f**k :-(

Dadäa
22.09.2006, 10:48
Haben es denn Leute aus Bundesländern mit vermeintlich schwererem Abitur im Studium leichter? Oder ist das eigentlich egal, weil die Noten oftmals nicht allzuviel darüber aussagen, ob einem das Medizinstudium liegt?

Sebb
22.09.2006, 10:55
Da die Landesquote in BW 1,0 und in Bayern 1,2 war kann man nicht davon sprechen dass das Abitur hier schwerer war - sonst würde es ja nicht so viele mit guten Noten geben oder?

Steckt euch eure schweren Abis an den Hut

caprice85
22.09.2006, 11:02
Steckt euch eure schweren Abis an den Hut :-top ;-)

RuthZ.
22.09.2006, 11:03
Ich denke nicht, dass es Leute, die ein "schwereres" Abitur gemacht haben, im Studium leichter haben.

Ich denke nur, dass ich in einem anderen Bundesland einen besseren Schnitt geschafft hätte und somit leichter an einen Studienplatz kommen könnte...

Und dass es definitiv Unterschiede gibt, ist klar.

In Bayern bekommt man ganz ohne lernen zum Beispiel kein 2,0 Abi, im Gegensatz zu einer Freundin von mir, die in NRW ihr Abi gemacht hat.

Ich hätte deshalb also ehrlich gesagt lieber woanders als in Bayern Abi gemacht...
Dann wäre mir mein Studienplatz sicher.

05deinin
22.09.2006, 11:56
Da die Landesquote in BW 1,0 und in Bayern 1,2 war kann man nicht davon sprechen dass das Abitur hier schwerer war - sonst würde es ja nicht so viele mit guten Noten geben oder?

Steckt euch eure schweren Abis an den Hut

Red ned so an Schmarrn! des eine hat mit dem anderen nix zu tun! Nachdenken!!!!

LaTraviata
22.09.2006, 12:13
Ich hätte deshalb also ehrlich gesagt lieber woanders als in Bayern Abi gemacht...
Dann wäre mir mein Studienplatz sicher.

Hmm, da könnte ich jetzt - als Bürgerin der bildungspolitischen Dispora Hessen - sagen, daß Ihr dafür in Bayern diese tollen Stark Bücher kaufen könnt, aus deren Inhalt grundsätzlich ein Großteil der Abiaufgaben ersichtlich ist. Hehe!!! Es ist Schwachsinn dieses "hätte ich dort Abi gemacht, wäre das und das besser gewesen..."-Genöle als Totschlag-Argument zu benutzen. Du hast wahrscheinlich nur diese eine Schule besucht, dieses Bildungssystem Deines Bundeslandes kennengelernt und kannst Dir schlichtweg kein Urteil erlauben.
Viel Spaß beim weiteren Lernen und Leben als menschgewordener Konjunktiv!!!
(sorry, das konnte ich mir jetz nicht verkneifen, aber ich finde solche Äußerungen und Diskussionen so etwas von überflüssig... da ist ne Struma ja fast noch nützlich gegen :-D)

Weltenbummlerin
22.09.2006, 12:25
Hmm, da könnte ich jetzt - als Bürgerin der bildungspolitischen Dispora Hessen - sagen, daß Ihr dafür in Bayern diese tollen Stark Bücher kaufen könnt, aus deren Inhalt grundsätzlich ein Großteil der Abiaufgaben ersichtlich ist. Hehe!!! Es ist Schwachsinn dieses "hätte ich dort Abi gemacht, wäre das und das besser gewesen..."-Genöle als Totschlag-Argument zu benutzen. Du hast wahrscheinlich nur diese eine Schule besucht, dieses Bildungssystem Deines Bundeslandes kennengelernt und kannst Dir schlichtweg kein Urteil erlauben.
Viel Spaß beim weiteren Lernen und Leben als menschgewordener Konjunktiv!!!
(sorry, das konnte ich mir jetz nicht verkneifen, aber ich finde solche Äußerungen und Diskussionen so etwas von überflüssig... da ist ne Struma ja fast noch nützlich gegen :-D)


Danke! Genau das hätte ich sonst jetzt auch gesagt.

Es ist doch so: Jeder hat das schwerste Abitur an der schwersten Schule gemacht. :-keks

Ich hoffe, dass das Schulsystem irgendwann mal überall gleich ist und alle Prüfungen von den gleichen Leuten korrigiert werden. Damit endlich das *entschuldige* blöde Gerede aufhört.

Weltenbummlerin, die heut irgendwie genervt ist

BaBy1986
22.09.2006, 12:43
Also zu uns´(NRW) kam eine in die 12 . Klasse , die vorher in Bayern zur Schule ging. Wir dachten auch zuerst, dass sie uns weit überlegen ist , aber pustekuchen, die hat noch nichtmal die 12 geschafft aber sage ich deshalb alle Bayernmenschen sind doof und können zudem noch nichtmal die deutsche Sprache?????

Absoluter quatsch! Allein in unserem Jahrgang gabs so heftige Unterschiede zwischen den einzelnen Kursen. Ich hätte vielleicht schon nen anderen schnitt geschafft, wenn ich den anderen LK lehrer gehabt hätte.

Die Welt ist grausam und ungerecht, jaja so ist das bla bla blubb!

Im Studium wird sich doch rausstellen, wer es leichter hat und wer nicht.

Und zu der Freundin mit dem 2,0 und nix lernen, herzlichen glückwunsch. Ich kenn welche , die haben 2,8 und haben unglaublich viel gelernt. mehr als ich sogar.

Aber dass man In BW oder Bayern sooo viel lernen muss und in NRW oder sonst wo nicht, also sowas blödes hab ich noch nie gehört.

Da zweifelt man bei solchen Aussagen ja fast, ob das Abitur nicht manchmal doch etwas zu Unrecht vergeben wurde :-meinung

RuthZ.
22.09.2006, 13:21
Oh man, das war ja klar, dass das hier wieder jmd falsch versteht...

Ich sage doch nicht, dass die mit dem "schwereren" Abi besser sind oder es leichter haben oder sonst so etwas.
Dass ein Schüler aus Bayern anderen nicht überlegen ist, ist doch klar.

Und dass es bei jedem etwas anders und somit besser hätte laufen können ist mir auch klar.

Ich habe nur gesagt, wie es in Wirklichkeit aussieht, und zwar so, dass man einfach aufgrund der unterschiedlichen Bildungssysteme die Abiturnoten nicht vergleichen kann.

Wer in Bundesland A 1,5 hat, hat in Bundesland B eben 2,0, einfach weil dort die Benotung durch andere Richtlinien festgelegt ist.

Und das hier nur am Rande:
Im übrigen kenne ich viele Leute die woanders auf der Schule waren und es in Bayern viel schwerer fanden... Ist einfach so und darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren.

BaBy1986
22.09.2006, 13:31
Ich hab das schon richtig verstanden. Du sagst , dass du in einem anderen Bundesland wahrscheinlich einen besseren Schnitt geschafft hättest und dadurch eher einen Studienplatz bekommen hättest.

Das ist aber nunmal absoluter quatsch. Du kannst nicht sagen, dass du hier oder dort einen besseren schnitt geschafft hättest, weil du es nämlich nicht wissen kannst. Und das eine oder andere Fallbeispiel wie zb das Mädchen aus bayern bei uns , kann man auch nicht auf die Allgemeinheit beziehen.

Aus meiner alten Klasse eine ist nach der 10 auf die Gesamtschule gewechselt. Sie war immer schlechter als ich und hat dann ein Abi von 1,3 geschafft. Na und?? Sag ich jetzt , wenn ich auf die Gesamt gegangen wäre , hätte ich auch ne bessere note bekommen???

Freu dich doch, wenn du denkst dein Abi war härter als zb meins, sei doch stolz drauf und gut is!

Aber diese Verallgemeinerungen immer, das stört mich an deiner Aussage einfach!

BaBy1986
22.09.2006, 13:35
und eins noch, du kannst noch nichtmal das Abi von mir, mit dem Abi von meiner Freundin aus dem Nebenkurs vergleichen.

Du kannst kein einziges Abi miteinander vergleichen. Geschweige denn das Abi von Bundesland A und Bundesland B. Es ist ja nichts neues , dass diese Nc Regelung im Grunde nichts aussagen kann aber deswegen gibts ja nun das Adh wobei dies ja im mom noch nicht so viel bringt.

Hoffen wir, dass es bald besser wird..... :-keks

doc2012
22.09.2006, 13:36
Isoliert betrachtet scheint es vielleicht manchmal den anschein zu haben dass das Abitur in gewissen Bundesländern leichter erworben werden kann. Aber wie schon gesagt, nur wenn man einzelne Fakten für sich nimmt. Der Rest liegt immer am übrigen Subjekt und dessen Glück in puncto Lehrer, "guter/schlechter Tag" am Prüfungstag usw...
Nichtsdestotrotz denke ich dass der Glaube der bayerischen/baden-würtembergischen Schüler ein "schwereres Abitur" gemacht zu haben vielleicht auch daher kommt dass sie einfach 13 Jahre "abgesessen" haben, während andere in 12 die Schule zu Ende bringen konnten. Und rein objektiv betrachtet ist dann aber auch in 13 Jahren mehr anzusprechen als in 12 Jahre. Was aber widerum auch nicht heisst dass sich die Schüler alles merken.

Was mich interressiern würde ist ob das Gerücht stimmt, dass in Sachsen keine Facharbeit verpflichtet zu erstellen ist, sondern eine freiwillige Seminararbeit eingebracht werden kann.( was wenn es denn wahr sein sollte, einer der kleinen aber feinen Unterschiede ist)

Scienceman
22.09.2006, 15:46
Geht das schon wieder los? Au man^^

05deinin
22.09.2006, 19:00
Hmm, da könnte ich jetzt- sagen, daß Ihr dafür in Bayern diese tollen Stark Bücher kaufen könnt, aus deren Inhalt grundsätzlich ein Großteil der Abiaufgaben ersichtlich ist. Hehe!!! [/SIZE]

Das stimmt doch überhaupt nicht! erst mal informieren ...

aber ich finde auch dass die diskussion umsonst ist

ledoell
22.09.2006, 19:07
die endlose diskussion :)

~Maren~
22.09.2006, 19:08
Wenn bei uns das Abi so viel schwerer sein soll, als z.B. in NRW, wo kommt dann die 1,0 Abibestenquote in BW her?
Ich wäre super glücklich, wenn ich in Mathe nicht meine schriftliche Abiprüfung machen müsste, aber das lässt sich nunmal nicht ändern... da muss ich halt durch, auch wenns mir überhaupt nicht passt.
DAFÜR haben wir aber die Möglichkeit unserer Noten mit sog. GFS´s zu verbessen, die genauso viel wie eine Klausur zählen.

Nur meine Meinung dazu...

Xylamon
22.09.2006, 19:30
oh lol Leute - der NC ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage - und nicht ein Indikator für den Schweregrad oder Qualität des Abiturs :-))

Aber um die Diskussion mal noch n bischen anzuheizen (Ja, mir ist langweilig :-)) ) - ich zitier da gern mal den Herrn Dr. Ulf Bade: 'Das mit dem schweren Abitur in den südlicheren Bundesländern ist so ein gern gepflegtes Gerücht' - ich für meinen Teil finde, es ist anders, und nicht schwerer.