PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharzt physiologie



eins2drei
22.09.2006, 09:08
Hi!
kann mir einer erklären, wie, wo und vor allem als was man als facharzt für physiologie arbeiten kann? finde keine entsprechenden infos...
danke
gruß

GOMER
22.09.2006, 10:49
Wo Du als FA arbeiten kannst, kannst Du daraus erlesen wo Du als Assi arbeiten kannst (Weiterbildungsstätten sind auf der Homepage der LÄKs zu finden)

Ich vermute, daß die Facharzttitel für Physio, Anatomie, Biochemie, etc. einfach sicherstellen sollen, daß man irgendwann einen ähnlichen Status wie ein "richtiger" Facharzt erlangt, z.B. was Entlohnung angeht.

eins2drei
22.09.2006, 14:43
aha, danke schon mal. und was macht man so als fa für physio?
für welche fachärzte muss man z.b. gar nicht ins KH, gibts dass überhaupt? kann mir das nur schwer vorstellen...

turinep
22.09.2006, 16:49
Der FA für Physiologie hat meiner Meinung nach vor allem die Funktion, dass man als Arzt in der Phsiologie habilitieren kann. In Göttingen ist nur der Facharzt befugt, die Habilitation zu beantragen - ich könnte mir vorstellen, dass das an anderen Unis ähnlich aussieht. Insofern wäre in den Vorklinischen Unis für ärztliches Personal kein Vorankommen möglich, wenn es keinen entsprechenden Facharzt gäbe.

GOMER
22.09.2006, 18:30
aha, danke schon mal. und was macht man so als fa für physio?
für welche fachärzte muss man z.b. gar nicht ins KH, gibts dass überhaupt? kann mir das nur schwer vorstellen...

Schau einfach mal in die WBO, auf der Hompage der jeweiligen LÄK zu finden.

Was mir noch einfällt. Arbeiten kannst Du als Physiologe überall dort, wo "physiologische Fragen" gestellt werden, also an jeder medizinischen und biologischen Fakultät zum Beispiel, evtl. auch in der Industrie...

Hoppla-Daisy
22.09.2006, 20:34
Soweit ich informiert bin, arbeiten nur ca. 4 % der FÄ für Physiologie als Niedergelassene. Ca. 30 % üben keine ärztliche Tätigkeit aus.

Weiterbildungszeit: 4 Jahre

eins2drei
23.09.2006, 21:10
was ist denn alles eine weiterbildungsstätte? immer KH? blick nicht ganz durch, sorry.

dermehlhorn
25.09.2006, 13:40
was ist denn alles eine weiterbildungsstätte? immer KH? blick nicht ganz durch, sorry.


Ich würde sagen vorwiegend ein Institut für Physiologie an einer UNi oder wenn du in der Industrie einen findest, der habil. ist ( die dürfen ja FA ausbilden ).