PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum Jüdisches KH



znerolda
22.09.2006, 09:21
Hallo liebe Kollegen,
also bevor mich jemand darauf hinweist: ja, ich habe gelesen, dass es bereits Beiträge über das Jüdische KH gibt, aber ich möchte trotzdem einen eigenen Thread eröffnen, da meine Fragen nicht so ganz abgedeckt sind.

Ich möchte demnächst das letzte Drittel meines Krankenpflegepraktikums absolvieren und habe mir das Jüdische KH ausgesucht, da es in der Nähe meiner Wohnung ist. Hat jemand von euch, da schon mal ein Praktikum absolviert. Wie ist das Pflegepersonal so? Holt man die ganze Zeit nur Schieber und Enten oder darf man auch bei der Aufnahme mitmachen und sich mal eine Untersuchung und OP angucken? Ich würde nämlich gern in der Chirurgie mein Praktikum absolvieren.

Ich würde mich freuen über eine Antwort und gleich mal weiter fragen ob jemand eine andere empfehlenswerte Klinik im NW Berlins kennt, also in der Nähre der S-Bahn Gesundbrunnen.

Ersa
22.09.2006, 15:39
Hab vor ner Weile im DRK-Klinikum Mark Brandenburg (Drontheimer Straße) famuliert. Das ist U-Osloer, also gleich um die Ecke vom Jüdischen. War auf der Inneren, Gastroenterologie und sehr begeistert. Die Ärzteschaft war klasse. Das Pflegepersonal sehr, sehr kompetent und nett. Du solltest da sicher die Möglichkeit bekommen, mal den Ärzten in Richtung Endoskopie, Sono etc. zu folgen. PP und Ärzte haben zusammen gefrühstückt, was schon mal für das angenehme Klima spricht.

Die Chirurgie dort kenne ich leider nicht.

athena
09.11.2006, 23:49
Hallo, also ich war vor meinem Studium ein halbes Jahr im JKB auf der Chirurgie und habe dort mein Pflegepraktikum abgeleistet und ich war sehr begeistert von dem Arbeitsklima und der Station. Ich habe dort viel gesehen und gelernt. Ich war bei vielen OP's dabei, Verbandswechsel usw. Allerdings hatte ich auch 6 Monate Zeit und meistens wird man, wie ich das so aus der Erfahrung anderer mitbekomme, wenn man als Pfelgepraktikant für "nur" einen Monat auf eine Station eingeteilt wird, nicht immer mit den "spannensten" Aufgaben beschäftigt.
Also ich hatte auf jeden Fall eine super Zeit dort, trotz endlosem Bettpfannenwechsel, Lagern, Waschen und und und (das gehört nunmal dazu, ist ja auch eine Pflegepraktikum! :-oopss :-wow :-peng !) und mit eingetrocknetem Kot beschmutzte Bettpfannen mit einem Stahlschwämmchen putzen :-kotz ...ja da gabs schon spannende Beschäftigungstherapien :-D
Kommt ja auch darauf an, ob Du auf die ambulante Chirurgie dort willst, oder auf die Bauchchirurgie, dort sind dann natrülich auch vermehrt "Pflegefälle", wo bist Du denn eingeteilt, weißt Du das?
Ich finde das JKB ist auf jeden Fall eine gute Wahl !!! :-meinung :-top