PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf bei Famulatur achten?



rumo
22.09.2006, 12:02
Hi,

ich wollte in den kommenden Semesterferien meine Famulatur machen. Einen Monat in einer öffentlichen Apotheke, den weiteren Monat im Krankenhaus (Krankenhausapotheke).

Habt ihr ein paar Vorschläge, worauf ich achten sollte, damit mir die ganze Sache auch etwas bringt und ich nicht nur herumstehe bzw. nicht-pharmazeutische Arbeiten machen darf?

Wo könnte man sonst noch Famulatur machen? Mich würde auch Forschung und/oder Industrie interessieren.

Danke,
Alex

rumo
08.11.2006, 07:37
... schade. Die Anzahl der "Pageviews" zeigt mir, dass das auch für andere von Interesse war.

Keiner der einfach mal erzählen möchte, was bei seiner/ihrer Famultur gut was und was nicht? Man muss ja nicht die Apotheke namentlich nennen, in der man war.

kation
27.11.2006, 14:15
Hey rumo :o) Also ich habs genauso gemacht, wie du es vor hast. War erst 4 Wochen in einer Uni/Krankenhaus Apo. Hat echt Spaß gemacht! Ich durfte in die Defektur (mein Favourit!) und dort zum Beispiel die Rezepuren in Eigenverantwortung mischen (und das mit null Erfahrung im Labor!). Die Stationenbelieferung durft ich mir auch ansehen, war aber nen ziemlich öder Job: FertigAM zusammenstellen für die Auslieferung. Die Sterilabteilung war gewöhnungsbedürftig aber eine Erfahrung wert. Dann wars Praktikum auch schon zu Ende. Fazit: Immer schön viel Fragen und überall mal die Nase reinstecken (naja, das nicht zu wörtlich nehmen...). Lass dir eine Praktikumsbeurteilung geben.

In der Apo hab ich echt Pech gehabt. Wollte eine in der Nähe meiner Wohnung nehmen. Die Apo war dann super klein, meine Chefin sehr durcheinander und ich durft quasi nichts machen. Wir hatten auch sehr wenig Rezepturen herzustellen. Tip: Such dir ne öffentliche Apo in der Nähe vieler Ärzte, an nem Krankenhaus zum Beispiel. Und versuche eine zu finden, die auch Azubis/PKAs/PTAs beschäftigt ... dann sind die Aufgabengebiete meist vielfältiger.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei der Famulatur!!!

Kation