PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel nach Physikum Herbst 07



Melchior
22.09.2006, 13:21
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit in Halle an der Saale und werde voraussichtlich in einem Jahr das Physikum hinter mir haben. Danach will ich nach Lübeck wechseln... nur wie?
Ich hatte mich schon einmal mit dem Wechseln befasst, allerdings gleich nach dem 1. Semester. Da hatte ich bei Studiendekanaten und vergleichbaren institutionen angerufen und mich erkundigt, wie ein wechsel denn aussehen sollte. In Göttingen hieß es nach langem telefonieren, dass man seine Scheine beim zuständigen LPA einreichen sollte, die einen einstufen und mit dieser Einstufung habe man sich dann bei der Uni zu bewerben (man denke bitte daran, das die Bewerbungfrist 15. Januar war, und ich meine Scheine erst im Februar/März bekommen hatte). Besser wäre natürlich ein Tauschpartner mit Schein- & Semestergleichheit. In Lübeck selber konnte man mir zur Bewerbung ohne Tauschpartner wenig sagen, sodass ich das Projekt wegen scheinbaren Chancenmangels wieder auf Eis gelegt habe.
Wie läuft das dann nachdem Physikum? Ich meine sich vom LPA einstufen zu lassen, macht ja wenig sinn... da im WS im 5. Semester immatrikuliert bin, und demnach im 6. Physikum machen würde, würde ich mich ja quasi 2 Semester zurückstufen lassen - wäre das nicht so?
Fragen über Fragen, könnt ihr dazu mehr sagen? Sollte man sich auf eine Uni konzentrieren? Internet-Studientauschbörsen nutzen und/ oder direkt in der gewünschten Uni an Schwarzen Brettern aus etwas Aushängen?
Kontakt zu Lübecker Studenten habe ich schon gefunden.

SweetPretty
22.09.2006, 15:18
Hallo Du!
Ich selber habe grad von Lübeck "weggetauscht". Das beste ist, dich in allen Tauschbörsen einzutragen, die du kennst. So sehen dich vielleicht Leute, die aus Lübeck weg möchten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Aushänge an unserer Uni wenig bringen, da man sie kaum beachtet.