PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel nach Physikum Herbst 07



Melchior
22.09.2006, 13:21
Hallo zusammen,

ich studiere derzeit in Halle an der Saale und werde voraussichtlich in einem Jahr das Physikum hinter mir haben. Danach will ich nach Lübeck wechseln... nur wie?
Ich hatte mich schon einmal mit dem Wechseln befasst, allerdings gleich nach dem 1. Semester. Da hatte ich bei Studiendekanaten und vergleichbaren institutionen angerufen und mich erkundigt, wie ein wechsel denn aussehen sollte. In Göttingen hieß es nach langem telefonieren, dass man seine Scheine beim zuständigen LPA einreichen sollte, die einen einstufen und mit dieser Einstufung habe man sich dann bei der Uni zu bewerben (man denke bitte daran, das die Bewerbungfrist 15. Januar war, und ich meine Scheine erst im Februar/März bekommen hatte). Besser wäre natürlich ein Tauschpartner mit Schein- & Semestergleichheit. In Lübeck selber konnte man mir zur Bewerbung ohne Tauschpartner wenig sagen, sodass ich das Projekt wegen scheinbaren Chancenmangels wieder auf Eis gelegt habe.
Wie läuft das dann nachdem Physikum? Ich meine sich vom LPA einstufen zu lassen, macht ja wenig sinn... da im WS im 5. Semester immatrikuliert bin, und demnach im 6. Physikum machen würde, würde ich mich ja quasi 2 Semester zurückstufen lassen - wäre das nicht so?
Fragen über Fragen, könnt ihr dazu mehr sagen? Sollte man sich auf eine Uni konzentrieren? Internet-Studientauschbörsen nutzen und/ oder direkt in der gewünschten Uni an Schwarzen Brettern aus etwas Aushängen?
Kontakt zu Lübecker Studenten habe ich schon gefunden.

SweetPretty
22.09.2006, 15:18
Hallo Du!
Ich selber habe grad von Lübeck "weggetauscht". Das beste ist, dich in allen Tauschbörsen einzutragen, die du kennst. So sehen dich vielleicht Leute, die aus Lübeck weg möchten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Aushänge an unserer Uni wenig bringen, da man sie kaum beachtet.
Auch die direkte Bewerbung an unserer Uni bringt eigentlich gar nichts, da sich hunderte Leute aus anderen Unis bewerben. Also müsstest du sehr, sehr viel Glück haben, darüber genommen zu werden. Ist auch die Frage, wie viel Leute überhaupt aufgenommen werden...richtet sich immer danach, wie viele Leute das Physikum packen. Also ich hab vor 2 Wochen noch mit der Frau vom Studierenden-Service-Center gequatscht. Demnach sieht es wohl sehr schlecht aus für direkte Bewerber.
Mein Tipp also: Tauschbörsen.
Dann ist es auch total egal in welchem Semester du bist. Hauptsache ihr habt beide das Physikum bestanden....also in dem Semester meine ich. Also ihr habt quasi beiden den selben Stand.
Also, viel Glück! :-top

lux
29.09.2006, 11:40
Hi
wie ich in meiner pn schon geschrieben habe,lübeck kann ich dir nicht bieten,aber rostock...vllt kommt ja auch n ringtausch oder sowas in frage!?
vg,
lux

sara_jolly
14.11.2006, 10:59
hi.
ich studiere im 4 .semester in regensburg und würde gerne nach berlin wechseln.
würde mich gerne bei einigen tauschbörsen anmelden,kenn aber nur den von <<spigel>>,kennt jemand vielleicht andere ,die er sagen kann, je mehr desto besser!! :-wow

GOMER
15.11.2006, 11:13
Damit beschäftige ich mich auch gerade, will nach dem Physikum ebenfalls weg, weiß aber noch gar nicht genau wo.

Also wenn jemand zum 1. klin. (Winter 07/08) nach Mannheim möchte...

Sebb
15.11.2006, 11:23
.. oder nach Tübingen zum Ws 07/08 ;)