Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitstellen der Venen durch Klopfen
hypnotel
23.09.2006, 12:53
Hab das Zeug in meiner Kardiofamulatur mal auf meine Hand gespüht, und siehe da, es riecht lecker. Musste mich zusammenreissen nicht meine Hand abzulecken ;-):-)) :-D
/ ;-)
Kannte mal nen Assi der seinen Patienten immer vorher was zum trinken gab um die venen zu füllen. könnt euch vorstellen wie lang bei dem ein Zugang gedauert hat....
Hellequin
23.09.2006, 15:00
Da gibts weniger aufwendige Möglichkeiten, wie den Patienten die Unterarme vorher in warmen Wasser baden lassen. Während dessen kann man halt bei anderen Patienten Blut abnehmen.
Schneewitche
23.09.2006, 18:28
Oh, da muß ich auch eben einwerfen, das ich auch mal von irgendwem gesagt bekommen hab nicht auf Venen rumklopfen. Aber ich wieß auch nicht mehr so genau was die Begründung war..... Hm....
Wahrscheinlich weils unpädagogisch is und man doch erst mal mit der Vene reden sollte, als direckt drauf hauen, oder eher auf die stille treppe :-D
Hmm, hab dafür die Begründung gehört, dass es mehr weh tun würde in gestautem Zustand - aber: die Nadel tut ja auch weh ;-) (zumindest als ich letztens als Versuchskaninchen im Erstversuch dient :-bee )!!
...auch eine gute Methode ist folgende:
man schnalle einen Patienten auf dem Rücken liegend, mit zum Kopf hin ausgestreckten Armen an eine Bettzentrifuge fest.(Wichtig, Füße befinden sich am Drehpunkt!)
Nun nur noch den Drehschalter auf 1500 U/min stellen, nach 5 Minuten wieder kommen und voilà....man hat 1A gestaute Armvenen im Format von Fahrradschläuchen. Trefferquote 100%! :-))
Weder Streicheln noch Klopfen! :-D
Mir hat man gesagt nicht pumpen, weil es das Ca erhöht, gesehen hab ich´s nie - genausowenig wie ein hochgeklopftes Kalium.
Danke für die Antworten
Erich
Vielleicht sollte man mal bei einem Patienten auf der einen Seite ohne stauen und was auch immer, sozusagen vollkommen unbeeinflusst Blut abnehmen und dann folgend direkt hinter her auf der anderen Seite mit stauen, klopfen, Faust... mal sehen, was sich dann ändert ;-)
0 hypothese:
die trefferquote ändert sich.
Schimmelschaf
18.05.2011, 12:52
Durch eine aktuelle Diskussion hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Zu diesem Thema habe ich diesen Link gefunden:
http://www.uniklinik-ulm.de/?id=13873&print=1&type=98
Kann das jemand bestätigen, dass die gängigen Varianten zum Hervorholen der Vene die Werte verändern?
(Sagt "ja", ich will bei der Diskussion die bessere sein :-D)