Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur bereits in der Vorklinik?
Die Aussage mit der rechtlichen Absicherung ist haltlos, weil du ohnehin Alles was du tust nur unter Aufsicht tun darfst, egal, ob als Famulant, Pflegepraktikant, oder auch nur freiwilliger Mitläufer im ärztlichen, wie auch pflegerischen Dienst. Bestätigt wird hinterher und den Praktikantenstatus hast du mit Antritt des Praktikums.
Ich will hier die Leute nicht dazu animieren, irgenwelche Sachen zu drehen, aber ich finde, manche Sachen sollte man doch nicht soo eng sehen, vor Allem, wenn die betreffenden Zeiten tatsächlich geleistet wurden.
Gruß Diana
Aufsicht??? Ich habe in meinen Famulaturen KEINE EINZIGE Kanüle unter Aufsicht gelegt, ich sollte einfach gehen und machen. Ebenso Patientenaufklärungen und Aufnahmen, alles durfte/sollte/mußte ich allein machen. Das einzige, wo man mich beaufsichtigt hat, war beim Cervix-Tasten in der Gyn :-))
Das mit der Bestätigung im Nachhinein finde ich schon ok. Besonders beim Pflegepraktikum finde ich es ein Unding, wenn diese nach gewisser zeit verfallen (wie in NRW). Da man diese aber tatsächlich abgeleistet hat, finde ich es in Ordnung, wenn man sie sich neu datieren lässt. Bei Famulaturen muss ich sagen, liegt es in der Verantwortung der Klinik/Praxis, ob sie jemanden ohne Physikum eine Famulatur machen lassen. Ob man frisch nach dem Physikum wirklich mehr Ahnung hat, als z.B. nach dem dritten Vorklinischen wage ich mal zu bezwifeln. Aber es ist nun mal eine rechtlich festgelegte Sache, da sollte man sich vorher einfach mit den Regeln der jeweiligen Klinik befassen. Ich frage mich nur, was das bringen soll, in der Vorklinik schon Famulaturen zu machen? Ist das Geilheit auf so Dinge wie Blutabnehmen (was ich im Pflegepraktikum auf der ITS im übrigen durfte)? Ich würd da lieber die freie Zeit genießen, zumal einem die meisten Unis in der Klinik reichlich Ferien gestatten, um die Famulaturen abzuleisten.
Skalpella
24.09.2006, 11:58
Aufsicht??? Ich habe in meinen Famulaturen KEINE EINZIGE Kanüle unter Aufsicht gelegt, ich sollte einfach gehen und machen. Ebenso Patientenaufklärungen und Aufnahmen, alles durfte/sollte/mußte ich allein machen. Das einzige, wo man mich beaufsichtigt hat, war beim Cervix-Tasten in der Gyn :-))
Das mit der Bestätigung im Nachhinein finde ich schon ok. Besonders beim Pflegepraktikum finde ich es ein Unding, wenn diese nach gewisser zeit verfallen (wie in NRW). Da man diese aber tatsächlich abgeleistet hat, finde ich es in Ordnung, wenn man sie sich neu datieren lässt. Bei Famulaturen muss ich sagen, liegt es in der Verantwortung der Klinik/Praxis, ob sie jemanden ohne Physikum eine Famulatur machen lassen. Ob man frisch nach dem Physikum wirklich mehr Ahnung hat, als z.B. nach dem dritten Vorklinischen wage ich mal zu bezwifeln. Aber es ist nun mal eine rechtlich festgelegte Sache, da sollte man sich vorher einfach mit den Regeln der jeweiligen Klinik befassen. Ich frage mich nur, was das bringen soll, in der Vorklinik schon Famulaturen zu machen? Ist das Geilheit auf so Dinge wie Blutabnehmen (was ich im Pflegepraktikum auf der ITS im übrigen durfte)? Ich würd da lieber die freie Zeit genießen, zumal einem die meisten Unis in der Klinik reichlich Ferien gestatten, um die Famulaturen abzuleisten.
Bin exakt deiner Meinung: In der Vorklinik hat man eh genug zu tun (hatte ich jedenfalls). Der Thread wurde halt mit genau dieser Frage "FAmulatur bereits in der Vorklinik eröffnet.
Außerdem: Natürlich schaut keiner zu, bei den Tätigkeiten, aber sie müssten! Und sie sind auch verantwortlich für die Tätigkeiten des Praktikanten. Die Ärzte beim Arztpraktikum, die Schwestern beim Pflegepraktukum...
Ich kenn auch ein sehr rechtschaffenes Mädchen, die vor ihrem Abitur bereits zwei Pflegepraktika absolviert hatte (wie es auch die meisten Unis empfehlen) und nun durch einen Modellstudiengang, wo sich die noch nicht ganz einig sind, ob sie das jetzt gelten lassen, diese beiden Praktika verlieren würde.
Wo hast Du denn diese Empfehlung her? Ich habe noch von keiner Uni gehört, die das Pflegepraktikum vor dem Abi empfiehlt. Vor Studienbeginn, ja, habe ich auch so gemacht, aber vorm Abi?? Die sind ja einfach nicht gültig und ich kann mir nich vorstellen, dass das empfohlen wird...
LG,
Ally
Skalpella
24.09.2006, 15:52
http://www.mecum-online.de/de/allgemeines/studienabschnitt_1.jsp
O.K., da steht vor Studienbeginn... Das wird aber arg knapp, wenn man zwischen Abi und Studium, gesetzt den Fall, man bekommt gleich einen Platz, auch noch das Praktikum machen soll...
Wo steht geschrieben, dass das Pflegepraktikum vor dem Abi nicht zählt? Hab ich noch nie gehört. (Habs aber auch nicht gebraucht und mich deshalb auch nicht informiert)
http://www.mecum-online.de/de/allgemeines/studienabschnitt_1.jsp
O.K., da steht vor Studienbeginn... Das wird aber arg knapp, wenn man zwischen Abi und Studium, gesetzt den Fall, man bekommt gleich einen Platz, auch noch das Praktikum machen soll...
Wo steht geschrieben, dass das Pflegepraktikum vor dem Abi nicht zählt? Hab ich noch nie gehört. (Habs aber auch nicht gebraucht und mich deshalb auch nicht informiert)
Grad die Münchner lassen das nicht gelten, wenn du ein KPP vor dem Abitur anrechnen lassen willst ;-) !!
Du hast ja für das KPP noch die Semesterferien, ich würde halt allen empfehlen, dass nicht so wie ich machen und das gesamte KPP erst in den Semesterferien zu machen, sondern soweit wie möglich zwischen Abitur und Studienbeginn - alles andere könnte ein wenig nervig werden :-oopss !
Außerdem: Natürlich schaut keiner zu, bei den Tätigkeiten, aber sie müssten! Und sie sind auch verantwortlich für die Tätigkeiten des Praktikanten. Die Ärzte beim Arztpraktikum, die Schwestern beim Pflegepraktukum...
Das mit den Verantwortlichkeiten ist aber leider nicht so einfach wie du schreibst. Zusätzlich zu der Verantwortlichkeit des Arztes hast du auch selber die sog. Durchführungsverantwortung zu tragen. D.h. auch du haftest für deinen Handlungen. U.U. wird von dir auch verlangt Handlungen abzulehnen wenn du sie eigentlich nicht machen darfst. Es gab dazu mal einen interessanten Artikel in der via.medici (es ging um einen Famulanten, der eine falsche Technik bei der i.m.-Injektion hatte und den ischiadicus verletzt hat).
Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die erste famulatur, hab grad eben mein Physikum gemacht. Für mich gehören Physikum und Famulatur einfach zusammen. Klar, wenn jemand meint er müsste es drauf ankommen lassen kann er auch vor dem Abi famulieren, ich finds selbstbetrug.
Und wem die famulaturen überhaupt keinen Spaß machen (zumindest der gedanke daran), der sollte sich wirklich dir Frage stellen ob medizin das richtige ist.
Skalpella
24.09.2006, 20:38
Das mit den Verantwortlichkeiten ist aber leider nicht so einfach wie du schreibst. Zusätzlich zu der Verantwortlichkeit des Arztes hast du auch selber die sog. Durchführungsverantwortung zu tragen. D.h. auch du haftest für deinen Handlungen. U.U. wird von dir auch verlangt Handlungen abzulehnen wenn du sie eigentlich nicht machen darfst. Es gab dazu mal einen interessanten Artikel in der via.medici (es ging um einen Famulanten, der eine falsche Technik bei der i.m.-Injektion hatte und den ischiadicus verletzt hat).
Da hast du, was die Durchführungsverantwortlichkeit anbelangt, natürlich recht. Der zuständige Betreuer muß sich aber davon überzeugt haben, dass der Praktikant das, was er macht, auch kann. In der Praxis sieht es halt immer etwas anders aus, als theoretisch vorgeschrieben. Wenn etwas passiert ist es immer blöd, aber noch mehr, wenn man nicht ausreichend eingewiesen war.