PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur bereits in der Vorklinik?



Seiten : [1] 2

Euryök
22.09.2006, 21:41
Hallo!

Wie der Titel schon sagt: Kennt ihr einen Fall, bei dem eine Famulatur bereits vor
dem bestandenen Physikum geleistet werden konnte?

Bei welchem LPA war das denn und wann?

Danke für Antworten und schöne Grüße

Tom

HorstHützel
22.09.2006, 22:23
Famulieren kann man erst nach dem Physikum.

Ist aber alles eine Frage der Datierung auf der Bescheinigung, vielleicht gibt
es ja jemanden, der die Famulatur auf einen Zeitraum nach dem (bestandenden)Physikum datiert.

Gab's schon mal einen Thread zu, meine ich.

Gruß,
HH

saru
23.09.2006, 11:40
wenn du nen netten arzt findest, is das eigentlich kein problem... kenne mehrere solcher fälle wo das locker ging.

christo
23.09.2006, 15:28
Ob sowas allerdings Sinn macht???

saru
23.09.2006, 15:37
Ob sowas allerdings Sinn macht???


warum ned. wenn du eh ein semester nix zu tun hast... ob jetzt mit oder ohne bestandenes physikum. von der klinik hast du direkt nachm physikum auch keine ahnung. blutabnehmen musste so oder so lernen, und für die aufgaben der famulanten brauch man echt kein physikum. und anamnese usw lernst dann halt etwas früher...

Hellequin
23.09.2006, 15:57
Und wenn es jemals rauskommt, brauchst du dir um deine Zukunft als Arzt auch keine Sorgen mehr zu machen, denn dann hast du keine mehr.

McBeal
23.09.2006, 16:47
Und wenn es jemals rauskommt, brauchst du dir um deine Zukunft als Arzt auch keine Sorgen mehr zu machen, denn dann hast du keine mehr.
So sehe ich das auch. Und ganz ehrlich: Du hast in der Klinik genug Zeit dafür! Ich mache z.Zt. schon eine mehr als erforderlich, einfach aus Interesse und evtl auch noch eine zweite. Ich kann verstehen, dass Dir die Vorklinik zu wenig Praxis ist, aber an Deine Stelle würde ich dann überlegen, ein freiwilliges Praktikum zu machen. Meinetwegen kannst Du ja sagen, dass Du schon gern Praktikant des Arztes wärst, eben wie ein Famulant, aber noch kein Physikum hast und es deshalb keine echte Famulatur ist.
Also, denk mal drüber nach!

LG,
Ally

McHotDog
23.09.2006, 16:53
Ich kann verstehen, dass Dir die Vorklinik zu wenig Praxis ist,

Dafür gibts ja an "einigen wirklich coolen" Unis den "Modellstudiengang Humanmedizin". Da kannst du bereits ab dem ersten Semster Praktika beim Arzt/KKH etc. machen, die im Studienplan integriert sind und zum Teil auch auf deine 4 Monate Famulaturzeit angerechnet werden können.
Betrifft aber wie gesagt "nur die coolen UNIS" ;-) ;-) ;-)

(Bitte mit etwas Humor lesen)

saru
23.09.2006, 17:14
Und wenn es jemals rauskommt, brauchst du dir um deine Zukunft als Arzt auch keine Sorgen mehr zu machen, denn dann hast du keine mehr.

dream on.
wenn sowas "rauskommt" biste selber schuld, weil dann haste dich extrem trottelig verhalten. wenn man sowas zb beim vater oder so macht, dann kanns ned rauskommen (praxisfamulatur).

Hellequin
23.09.2006, 17:22
dream on.
wenn sowas "rauskommt" biste selber schuld, weil dann haste dich extrem trottelig verhalten. wenn man sowas zb beim vater oder so macht, dann kanns ned rauskommen (praxisfamulatur).
Nö trottelig ist man wenn man auf deine Ratschläge hört. Betrug und Urkundenfälschung sind Straftatbestände und wer sowas macht, verdient es auch das er keine Approbation bekommt.

*Fli*
23.09.2006, 17:25
Nö trottelig ist man wenn man auf deine Ratschläge hört. Betrug und Urkundenfälschung sind Straftatbestände und wer sowas macht, verdient es auch das er keine Approbation bekommt.

Seh ich genauso....

saru
23.09.2006, 18:01
naja wie gesagt, ich habs noch ned gemacht, aber wenn mans macht braucht man dafür natürlich schon 2 eier :)

und jetzt hört mal auf immer auf mir rumzuhacken, das nervt mit der zeit... ihr müsst ja nicht auf mich hören, aber wenn ich jemanden kritisiere krieg ich sofort post von 100 mods mit androhnung eines kickbans lol wtf?!

Evil
23.09.2006, 18:12
Wenn hier jemand nervt, dann bist Du das mit Deinen beiden hypertrophen Eiern.
Und Du irrst Dich, Du wirst weder weitere Post noch irgendwelche Androhungen erhalten, falls Du gegen die Forenregeln verstößt.

Skalpella
23.09.2006, 18:16
und jetzt hört mal auf immer auf mir rumzuhacken, das nervt mit der zeit... ihr müsst ja nicht auf mich hören, aber wenn ich jemanden kritisiere krieg ich sofort post von 100 mods mit androhnung eines kickbans lol wtf?!


Find ich jetzt auch! Es wurde von jemandem im Forum die Frage gestellt, ob Famulatur in der Vorklinik möglich ist, Saru hat geantwortet.
Kein Mensch streitet ab, dass Famulieren in der Klinik sinnvoller ist. Man sollte sich vielleicht noch vor Augen halten, dass es den einen oder Anderen gibt, der selbst für sein Studium aufkommen muss, hier schon jahrelang in der Klinik arbeitet und eben überlegt, wie er am schnellsten zu seinen Famulaturen kommt. Die Tatsache, dass jemand schon in der Vorklinik famuliert und sich das dann für die Klinikzeit bestätigen lässt ist nicht soo schlimm, wie zum Beispiel eine komplett nicht geleistete Zeit bestätigen zu lassen. :-meinung So jemand sollte tatsächlich kein Arzt werden,wenns um Gerechtigkeit geht. Aber nur ein wenig früher?...

saru
23.09.2006, 18:46
Find ich jetzt auch! Es wurde von jemandem im Forum die Frage gestellt, ob Famulatur in der Vorklinik möglich ist, Saru hat geantwortet.
Kein Mensch streitet ab, dass Famulieren in der Klinik sinnvoller ist. Man sollte sich vielleicht noch vor Augen halten, dass es den einen oder Anderen gibt, der selbst für sein Studium aufkommen muss, hier schon jahrelang in der Klinik arbeitet und eben überlegt, wie er am schnellsten zu seinen Famulaturen kommt. Die Tatsache, dass jemand schon in der Vorklinik famuliert und sich das dann für die Klinikzeit bestätigen lässt ist nicht soo schlimm, wie zum Beispiel eine komplett nicht geleistete Zeit bestätigen zu lassen. :-meinung So jemand sollte tatsächlich kein Arzt werden,wenns um Gerechtigkeit geht. Aber nur ein wenig früher?...

juhu, endlich wer der sich traut, sich auf meine seite zu schlagen :-party

THawk
24.09.2006, 02:05
Sorry, aber deine Argumentation ist doch irgendwie nicht schlüssig?!
Letztendlich musst du 4x30 Kalendertage Famulatur machen. Für dein Einkommen ist es demnach auch völlig egal ob du einen Teil dieser Famulatur vor oder nach dem Physikum machst. Wenn man die Famulatur als "Einkommens-freie Zeit" rechnen möchte hast du diese Zeit das eine mal vor, das andere mal nach dem Physikum - also, wo liegt das Problem?! Der einzige Unterschied ist doch der, dass das eine rechtlich abgesichert und erlaubt ist, das andere recht eindeutig illegal. Überleg einfach mal was passiert wenn du einen Schadensfall in der vorklinischen Famulatur verursachst... Das erste was die prüfen werden ist doch ob du überhaupt berechtigt warst diese Handlung durchzuführen. Und da du ohne Physikum kein rechtmäßiger Famulant bist werden sie sich sehr zügig an dich wenden. Auch wenn du durch das bestandene Physikum nicht unbedingt mehr Kenntnisse hast.

Es ist also nur ein - in meinen Augen überzogenes - zusätzliches Risiko, das du mit dieser vorklin. Fam. eingehst. Ob du das machen willst - dein Bier. Überleg es dir, mir wäre das Risiko für den imho nicht vorhandenen Nutzen viel zu groß.

Ciao, Lars



Find ich jetzt auch! Es wurde von jemandem im Forum die Frage gestellt, ob Famulatur in der Vorklinik möglich ist, Saru hat geantwortet.
Kein Mensch streitet ab, dass Famulieren in der Klinik sinnvoller ist. Man sollte sich vielleicht noch vor Augen halten, dass es den einen oder Anderen gibt, der selbst für sein Studium aufkommen muss, hier schon jahrelang in der Klinik arbeitet und eben überlegt, wie er am schnellsten zu seinen Famulaturen kommt. Die Tatsache, dass jemand schon in der Vorklinik famuliert und sich das dann für die Klinikzeit bestätigen lässt ist nicht soo schlimm, wie zum Beispiel eine komplett nicht geleistete Zeit bestätigen zu lassen. :-meinung So jemand sollte tatsächlich kein Arzt werden,wenns um Gerechtigkeit geht. Aber nur ein wenig früher?...

saru
24.09.2006, 03:17
wenns um die risikoabsicherung geht: kannst ja erstmal so tun, asl wär es nur ein praktikum. wenn "alles gut geht", wars ne famulatur. voraussetzung ist immer, dass man kooperative ärzte hat. man kanns sich auch komplizierter machen, als es ist =)

McBeal
24.09.2006, 11:09
Dafür gibts ja an "einigen wirklich coolen" Unis den "Modellstudiengang Humanmedizin". Da kannst du bereits ab dem ersten Semster Praktika beim Arzt/KKH etc. machen, die im Studienplan integriert sind und zum Teil auch auf deine 4 Monate Famulaturzeit angerechnet werden können.
Betrifft aber wie gesagt "nur die coolen UNIS" ;-) ;-) ;-)

(Bitte mit etwas Humor lesen)

Tja, als ich Ende 2002 an dieser "coolen Uni" angefangen habe, gabs den Modelstudiengang noch nicht, so dass ich ich zwischen dem 2. und 3. Semester ein freiwilliges Kreißsaalpraktikum gemacht habe, um etwas Praxis mitzubekommen. War super! :-)
LG,
Ally

saru
24.09.2006, 12:06
übrigens zu der "recht und unrecht"-frage. der staat verarscht uns doch auch an jeder ecke mit der neuen AO. z.b. der neue dritte pflegemonat... is doch ein reines politikum. das hat nix damit zu tun dass irgendwie festgestellt wurde, dass 2 monate pflege zuwenig sind (lol), sondern einfach damit dass wir coole gratisarbeitskräfte sind. ich finds überhaupt nicht moralisch verwerflich, wenn man sich was von der geklauten zeit "wiederholen" kann... retour-verarsche quasi.

Skalpella
24.09.2006, 12:20
Sorry, aber deine Argumentation ist doch irgendwie nicht schlüssig?!
Letztendlich musst du 4x30 Kalendertage Famulatur machen. Für dein Einkommen ist es demnach auch völlig egal ob du einen Teil dieser Famulatur vor oder nach dem Physikum machst. Wenn man die Famulatur als "Einkommens-freie Zeit" rechnen möchte hast du diese Zeit das eine mal vor, das andere mal nach dem Physikum - also, wo liegt das Problem?! Der einzige Unterschied ist doch der, dass das eine rechtlich abgesichert und erlaubt ist, das andere recht eindeutig illegal. Überleg einfach mal was passiert wenn du einen Schadensfall in der vorklinischen Famulatur verursachst... Das erste was die prüfen werden ist doch ob du überhaupt berechtigt warst diese Handlung durchzuführen. Und da du ohne Physikum kein rechtmäßiger Famulant bist werden sie sich sehr zügig an dich wenden. Auch wenn du durch das bestandene Physikum nicht unbedingt mehr Kenntnisse hast.
Es ist also nur ein - in meinen Augen überzogenes - zusätzliches Risiko, das du mit dieser vorklin. Fam. eingehst. Ob du das machen willst - dein Bier. Überleg es dir, mir wäre das Risiko für den imho nicht vorhandenen Nutzen viel zu groß.

Ciao, Lars
Ich selber habs ja auch nicht gemacht, bin jetzt mitten im Physikum und es wird wohl vielleicht auch mündlich klappen. Es geht nur um die prinzipielle Möglichkeit und dass man so was nicht total verdammen sollte. Kommt eben vor. Die Bestätigung bekommst du hinterher. Von der Klinik, in der du famuliert hast. Kleine Schummeleien sind auf der Tagesordnung. Wenn zum Beispiel jemandem ein Tag fehlt, um die geleistete Zeit als Famulatur angerechnet zu bekommen, wirds meist vom Klinichef bestätigt, meist mit der Begründung, dass man ohnehin jeden Tag länger da war, oder so. Ich kenn auch ein sehr rechtschaffenes Mädchen, die vor ihrem Abitur bereits zwei Pflegepraktika absolviert hatte (wie es auch die meisten Unis empfehlen) und nun durch einen Modellstudiengang, wo sich die noch nicht ganz einig sind, ob sie das jetzt gelten lassen, diese beiden Praktika verlieren würde. Die hat sie sich jetzt auch im Nachhinein umschreiben lassen. Ich betone: Im Nachhinein. Genau, wie man es bei wie auch immer gearteten Praktika, die zu einem anderen Zeitpunkt geleistet wurden, macht. Die Aussage mit der rechtlichen Absicherung ist haltlos, weil du ohnehin Alles was du tust nur unter Aufsicht tun darfst, egal, ob als Famulant, Pflegepraktikant, oder auch nur freiwilliger Mitläufer im ärztlichen, wie auch pflegerischen Dienst. Bestätigt wird hinterher und den Praktikantenstatus hast du mit Antritt des Praktikums.
Ich will hier die Leute nicht dazu animieren, irgenwelche Sachen zu drehen, aber ich finde, manche Sachen sollte man doch nicht soo eng sehen, vor Allem, wenn die betreffenden Zeiten tatsächlich geleistet wurden.
Gruß Diana