PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg



pusteblume17
23.09.2006, 12:35
Hi Leute,
mein Anliegen ist mal nicht der Quereinstieg.... :-)) Aber es wäre nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, oder einfach nur seinen Senf dazu gibt.
Mein Problem: Ich habe schon 2 Semester Medizin studiert, musste mich dann aber aus persönlichen Gründen exen (jaaaa, das war DUMM, aber damals aus meiner Sicht die einzige Lösung). Ich möchte gerne wieder einsteigen, habe auch schon 4 Scheine, leider nur die "kleinen" : Bio, Physik, Chemie, Termi.
Hat jemand Erfahrung, ob ich damit überhaupt jemals wieder reinkommen könnte? Weil ich ja schon 2 Fachsemester habe, aber von meinem Stand her wenn überhaupt, dann nur auf Stand des ersten stehe...
Ist schon mal jemand hier der Quersinsiteg mit diesen Scheinen geglückt? Auf der anderen Seite wäre ich natürlcih auch kein Quereinsteiger, viele Teilprüfungen (zb Anatomie: Schädel,Knochen-Bänder-Gelenke) hatte ich ja auch bestanden, nur gibt es dafür ja keinen Nachweis! Bricht mir eventuell das 2. fachsemester das Genick?
Bei einem Fachstudienberater habe ich noch nicht nachgefragt, aber die Antwort kann ich mir schon denken: hat eh keinen Sinn das zu versuchen :-???
Würde mich sehr über Antworten freuen!

jellyfish
23.09.2006, 17:14
Wenn du die Antwort schon kennst, warum fragst Du dann... ? :-nix

Doctöse
23.09.2006, 17:24
Du kannst dich als Studiumswiedereinsteiger bzw. Studiengangsunterbrecher für ein höheres Fachsemester bewerben. Dazu brauchst du eine Imma- und die Exmatrikulationsbescheinigung deiner damaligen Uni. Als Unterbrecher hast du oftmals bessere Chancen als ein Quereinsteiger, weil du schließlich schon die Zulassung zum Medizinstudium hattest. Kenne mehrere Leute, denen das gelungen ist, eine davon hatte 4,5 Jahre Pause zwischen Exmatrikulation und der Wiederaufnahme.

Schneewitche
23.09.2006, 19:17
Bewirb dich doch ganz einfach per ZVS und mach dann da weiter wo du aufgehört hast. Oder reicht es vom Schnitt nicht mehr? Wär aber wohl die leichteste Möglichkeit denke ich.

wanci
24.09.2006, 01:17
Weils gerade so schön reinpasst:

Kann man sich eigentlich, angenommen man hat schon x Semester HM an Uni A studiert, sich bei der ZVS für Uni B bewerben und gleich ins entsprechende Semester einsteigen?

Tatiane
24.09.2006, 09:34
Nee, das geht nicht. Man versichert ja bei der Bewerbung, dass man noch nie in diesem Studienfach eingeschriebener Student war, was ja auch Sinn macht! Denn sonst könnten Studienabbrecher, deren Platz wertvoll aber im Endeffekt ein verlorener ist, das gleiche Spiel immer wieder spielen.
--> es kommt also nur Quer- bzw. Wiedereinstieg in Frage!
Gruß

SuperSonic
24.09.2006, 18:34
Weils gerade so schön reinpasst:

Kann man sich eigentlich, angenommen man hat schon x Semester HM an Uni A studiert, sich bei der ZVS für Uni B bewerben und gleich ins entsprechende Semester einsteigen?
Man kann sich in diesem Fall direkt bei Uni B für ein höheres Semester bewerben. Mit der ZVS hat man dann nichts mehr am Hut, die sind nur für das 1. Semester zuständig.


Hi Leute,
mein Anliegen ist mal nicht der Quereinstieg.... :-)) Aber es wäre nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, oder einfach nur seinen Senf dazu gibt.
Mein Problem: Ich habe schon 2 Semester Medizin studiert, musste mich dann aber aus persönlichen Gründen exen (jaaaa, das war DUMM, aber damals aus meiner Sicht die einzige Lösung). Ich möchte gerne wieder einsteigen, habe auch schon 4 Scheine, leider nur die "kleinen" : Bio, Physik, Chemie, Termi.
Hat jemand Erfahrung, ob ich damit überhaupt jemals wieder reinkommen könnte? Weil ich ja schon 2 Fachsemester habe, aber von meinem Stand her wenn überhaupt, dann nur auf Stand des ersten stehe...
Bio, Physik und Chemie sind doch "große" Scheine. Und drei große sind für das LPA ein Semester. Du solltest auf jeden Fall versuchen, dich bei der Wunschuni für das 2. oder 3. Fachsemester zu bewerben. Viel Erfolg!

Gruß,
SuperSonic

pusteblume17
24.09.2006, 19:51
stimmt, das mit der ZVS wusste ich.... Die sind wirklich nur für das 1. fachsemester verantwortlich.

Aber das Bio, Physik, Chemie "große" Scheine sind, ist mir neu, ich dachte immer nur, Anatomie, Biochemie etc wären große! *freu* da könnte ich tatsächlich glück haben! :-))
Ich denke halt nur, selbst wenn ich von meinen Leistungen ins 2. eingestuft werde, könnte ich Probleme kriegen, weil ich eigentlich ja schon ins 3. gehöre und zum beispiel den Kompletten Histo-kurs wieder holen muss (ich habe die Prüfung damals nicht gemacht sondern nur die 1. Prüfung, also Allgemeine histologie), weil ich den kurs nicht mehr fertig machen konnte.

SuperSonic
25.09.2006, 17:17
"Große" Scheine sind die Praktika in Physik, Chemie, Biologie, Physiologie, Biochemie/Molekularbiologie und die Kurse der makroskopischen und mikroskopischen Anatomie sowie der Psycho/Sozio-Kurs.

Ungeachtet dessen hast du bereits 2 Semester Medizin studiert und solltest dich für das 3. Semester bewerben können. Dass du in dieser Zeit nicht alle Scheine gemacht hast, ist m. E. irrelevant. Die Fachsemester eines Studiengangs werden schießlich ungeachtet der erbrachten Leistungen immer weitergezählt. Dann brauchst du halt schlimmstenfalls 5 oder 6 Fachsemester für den Ersten Abschnitt, na und? ;-)

Gruß,
SuperSonic

pusteblume17
26.09.2006, 10:22
ich weiß es nicht, ob es irrelevant ist... Beim Studienplatztausch ist es ja so, dass man Scheingleichheit haben sollte, und da ich sozusagen den Platz eines anderen Studenten annehme dachte ich halt, man müsste unbedingt alle Scheine für das jeweilige Fachsemester haben. Aber das kann mir garantiert nur ein Fachberater sagen ;-)
Aber dass ich 5-6 semester bis zum Physikum bräuchte ist mir schon klar... wahrscheinlich eher 6 :-))