PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg



pusteblume17
23.09.2006, 12:35
Hi Leute,
mein Anliegen ist mal nicht der Quereinstieg.... :-)) Aber es wäre nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, oder einfach nur seinen Senf dazu gibt.
Mein Problem: Ich habe schon 2 Semester Medizin studiert, musste mich dann aber aus persönlichen Gründen exen (jaaaa, das war DUMM, aber damals aus meiner Sicht die einzige Lösung). Ich möchte gerne wieder einsteigen, habe auch schon 4 Scheine, leider nur die "kleinen" : Bio, Physik, Chemie, Termi.
Hat jemand Erfahrung, ob ich damit überhaupt jemals wieder reinkommen könnte? Weil ich ja schon 2 Fachsemester habe, aber von meinem Stand her wenn überhaupt, dann nur auf Stand des ersten stehe...
Ist schon mal jemand hier der Quersinsiteg mit diesen Scheinen geglückt? Auf der anderen Seite wäre ich natürlcih auch kein Quereinsteiger, viele Teilprüfungen (zb Anatomie: Schädel,Knochen-Bänder-Gelenke) hatte ich ja auch bestanden, nur gibt es dafür ja keinen Nachweis! Bricht mir eventuell das 2. fachsemester das Genick?
Bei einem Fachstudienberater habe ich noch nicht nachgefragt, aber die Antwort kann ich mir schon denken: hat eh keinen Sinn das zu versuchen :-???
Würde mich sehr über Antworten freuen!

jellyfish
23.09.2006, 17:14
Wenn du die Antwort schon kennst, warum fragst Du dann... ? :-nix

Doctöse
23.09.2006, 17:24
Du kannst dich als Studiumswiedereinsteiger bzw. Studiengangsunterbrecher für ein höheres Fachsemester bewerben. Dazu brauchst du eine Imma- und die Exmatrikulationsbescheinigung deiner damaligen Uni. Als Unterbrecher hast du oftmals bessere Chancen als ein Quereinsteiger, weil du schließlich schon die Zulassung zum Medizinstudium hattest. Kenne mehrere Leute, denen das gelungen ist, eine davon hatte 4,5 Jahre Pause zwischen Exmatrikulation und der Wiederaufnahme.

Schneewitche
23.09.2006, 19:17