PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik im klinischen Abschnitt



ichbins
23.09.2006, 17:08
Hallo Ihr Lieben!

naja, also das mag jetzt vll ein wenig unbeholfen oder spaßig klingen...ist aber durchaus ernst gemeint: ;-)

ich habe gerade mit meinem Freund darüber diskutiert wieviel Mathematik einen so in der Klinik erwartet, sprich zum einen die Statistik bzw Biometrie im fünften sowie Fächer wie Anästhesie oder Radiologie. Besonders bei den letzten beiden: Was erwartet einen dort an Aufwand und Schweregrad. Muß man genaue Dosen des Narkosemittels berechnen....ist das Schwer? usw!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...und ja... uns liegt Mathe überhaupt!!! nicht! :-D

trina1081
23.09.2006, 17:25
Also ich hab Anästhesie und Radio schon hinter mir und gerechnet hab ich da kein einziges Mal!

Tahel
23.09.2006, 17:43
Außer in Biomathe musste ich nix rechnen. Obwohl, ich glaube einmal musste ich in einer Klausur einen BMI ausrechnen :-))

ichbins
23.09.2006, 18:36
das hört sich ja immerhin mal gut an! dachte schon ich müßte da vielleicht so sachen wie mg% von narkosemitteln oder so berechnen!

wie ist denn biomathe so?

wanci
24.09.2006, 00:14
Wirklich gar kein Mathe? Fänd ich sehr schade...

madniki
24.09.2006, 08:17
wozu werden dann vorkurse in mathe angeboten, bei vielen unis? wollen die die erstsemester kirre machen? normalerweise müsste doch das abiniveau in mathe reichen? auch wenn es nicht gerade das lieblingsfach war.

THawk
24.09.2006, 09:26
Die Vorkurse richten sich ja in der Regel an alle Erstsemester der Uni. Und die anderen NaWi-Studenten brauchen teilweise schon wesentlich mehr Mathe als wir Mediziner. Daher würd ich auch keinem Mediziner empfehlen zu den Mathe-Vorkursen zu gehen. Da bringen Chemie oder Physik je nach Vorkenntnissen sicher mehr.

In Biomathe gings bei uns sehr viel um Statistik. Also welche Signifikanz-Tests gibt es so, was kann man alles prüfen. Solche Sachen halt.

Ciao, Lars

ichbins
24.09.2006, 11:27
ist der schein in biomathe schwer?

Solara
24.09.2006, 11:35
kommt wohl auf die Uni an, ob Biomathe schwer ist .... ich mag dieses Fach überhaupt nicht ;-) !!

Zur Mathematik:
So richtig gerechnet habe ich in Physik :-oopss oder so ...!!

ichbins
24.09.2006, 14:56
biomathe in frankfurt? dort macht es ja herr ackermann und es heißt auch biometrie ;-)

Solara
24.09.2006, 15:35
biomathe in frankfurt? dort macht es ja herr ackermann und es heißt auch biometrie ;-)

Ach, wer wird denn so kleinlich mit den Begriffen sein ;-) :-)) - ich glaub' bei uns (und das ist nicht FRA) heißt das auch Biometrie usw. ... merkt man mir den ausgeprägten Enthusiasmus ggüber diesem Fach eigentlich an :-bee ?

Muriel
24.09.2006, 16:03
Hihi, Biomathe war der Kurs, in dem die Dozentin unserer Gruppe vollkommen an uns verzweifelte. Die war aber auch total bekloppt, die Tante. Sie hatte Medizin studiert aber nie als Ärztin direkt gearbeitet sondern war sofort nach dem Studium ins statistische Institut gegangen. Daraufhin muss sie wohl leichte Komplexe entwickelt haben, dass sie nie mit legère umgeschwungenem Stethoskop und wehendem weißen Kittel durch die Gänge hetzen durfte, so dass alle "richtigen" Mediziner ihr ein Dorn im Auge wurden.
Das Geilste aber, und wo sie sich, glaub ich, richtig verarscht fühlte (was aber durchaus ernst gemeint war), war, als ein Kommilitone irgendwann im Teil Statistik bei diesem komischen Rechnen mit Fakultäten fragte, warum denn da so ein doofes Ausrufezeichen hinter der 13 stünde, heiße das, dass die Zahl jetzt besonders wichtig sei? :-))
Danach fand sie uns wohl noch ein bisschen doofer :-D

tine74
24.09.2006, 17:18
ob Biomathe schwer ist? also der Kurs lief bei uns so ab:
man saß in Zweiergrüppchen vorm Rechner und hat im Internet das Skript Kapitelweise gelesen, das sowieso jeder in schriftlicher Form hatte.... (in dieser Zeit bin ich ans Chatten geraden :-wow )
und die Prüfung war dann so: Wieder Zweiergrüppchen. Die Prüferin fragte uns zunächst, ob wir denn schon eine Dis machen würden (habn beide im gleichen Institut gemacht) und ob es was statistisch sei (war es nicht) - dementsprechend hat sie nur die absoluten kleinsten Basics abgefragt....

Also wenn bei mir ein Schein mehr oder weniger geschenkt war, dann war es der - wobei es aber natürlich nicht überall so aussieht ;).

Yersinia I.
25.09.2006, 20:04
Also für Anästhesie reihen die Grundrechenarten (mit wieviel Milligramm [Medikament x] insgesamt leite ich eine ... kg schwere Patientin ein, wenn ich ...mg/kg Körpergewicht geben muss, um sie schlafenzulegen) und ein gewisses Grundverständnis über das Prinzip der "biologischen Halbwertszeit". Wer selbst Anästhesist werden will, sollte die Physik draufhaben, die für Physiologie auch wichtig ist, z. B. Verständnis für das Verhalten von Strömungen, Gasen, Drücken etc. In Anästhesie ist eher Kopfrechnen und gut Abschätzen können Pflicht!

Radiologie: Da solltet Ihr ein gewisses Grundverständnis über elektromagnetische Strahlung und Teilchenphysik mitbringen, und die physikalischen Einheiten kennen, die da vorkommen (Curie, Gray, Sievert, Tesla, ...), und schon mal was von Äquivalenzdosis gehört haben.

Also nichts auf Mathe-LK-Niveau. Eher Physik-Basics. Kein Sorge.

Bille11
26.09.2006, 08:23
ob Biomathe schwer ist? also der Kurs lief bei uns so ab:
man saß in Zweiergrüppchen vorm Rechner und hat im Internet das Skript Kapitelweise gelesen, das sowieso jeder in schriftlicher Form hatte.... (in dieser Zeit bin ich ans Chatten geraden :-wow )
und die Prüfung war dann so: Wieder Zweiergrüppchen. Die Prüferin fragte uns zunächst, ob wir denn schon eine Dis machen würden (habn beide im gleichen Institut gemacht) und ob es was statistisch sei (war es nicht) - dementsprechend hat sie nur die absoluten kleinsten Basics abgefragt....

Also wenn bei mir ein Schein mehr oder weniger geschenkt war, dann war es der - wobei es aber natürlich nicht überall so aussieht ;).


*grins* unsere fantastische biomathe-prüfung :-)) mittlerweile soll das ja aber auch in die semesterendprüfung integriert sein, so dass man mc-fragen beantworten muss (die aber auch auf einem schaffbaren niveau und sowas von vorbekannt sind).. :-))

Tahel
26.09.2006, 20:06
Also, Biomathe (oder Biometrie?? ;-) ) ist in Frankfurt echt einfach. Der Herr Ackermann hat mir zeitweise etwas leid getan, bei der "Aufmerksamkei" die ihm so zu teil wurde :-)) Durch die Klausur ist am ende aber trotzdem glaube ich keiner durchgefallen.

Monty
28.09.2006, 08:52
das hört sich ja immerhin mal gut an! dachte schon ich müßte da vielleicht so sachen wie mg% von narkosemitteln oder so berechnen!


Nichts für ungut, aber ich finde sowas sollte man können! Wenn man es dann nämlich später tun muss macht man sich im günstigsten Fall lächerlich... ich schlimmsten bringt man jemanden um - mal ganz davon abgesehen, dass man nach einem naturwissenschaftlichen Studium in der Lage sein sollte eine Konzentration auszurechnen. :-meinung