PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert ein studienplatztausch für erstis?



madniki
23.09.2006, 22:10
:-??? hallo liebe nervenbündel da draußen, die auf die bescheide nächste woche warten. ich habe mir gerade überlegt, dass viele von uns ja vermutlich nicht an der wunschuni zugelassen werden. denkt ihr auch schon an einen möglichen studienplatztausch vor semesterbeginn?
also, ich will unbedingt nach regensburg, weiß aber nicht ob mein schnitt von 1,4 reicht.
dahinter habe ich erlangen, münchen, würzburg, ulm und frankfurt angegeben.
falls es also jemanden gibt, den es nächste woche nach regensburg verschlägt und der aber an eine der anderen städte möchte, an der ich vielleicht lande dann bitte melden.
vorerst wäre ich aber schon dankbar, wenn mir jemand erklärt, wie so ein tausch funktioniert.
angenommen ich lande zvs-technisch in münchen oder frankfurt...., muss ich dann dahin zur einschreibung um den tausch zu ermöglichen oder geht das auch per mail oder telefon oder post um das mit der uni zu regeln????

Doctöse
23.09.2006, 22:17
Tausch geht nur persönlich. Und die Uni München z.B. erlaubt keinen Tausch zum ersten Semester. Damit ist sie nicht die einzige Uni, da gibts noch ein paar mehr, die keinen Tausch zum ersten zulassen. Da müsstest du dich dann direkt erkundigen.

Benztowngirl
23.09.2006, 22:49
Frankfurt erlaubt den Tausch!! Habe ich selbst letztes Jahr gemacht. Von Frankfurt nach Dresden. Vor dem 1! Und mit 1,4 schaffst du es bestimmt!!
lg

madniki
24.09.2006, 09:12
danke für eure antworten. ich hoffe so sehr dass es mit rgb klappt.

Benztowngirl
24.09.2006, 10:16
Oh, und wenn du tauschst, wäre es besser, wenn (falls du dich schom immatrikuliert hast), sich dein tauschpartner zuerst ausschreibt!!
Und regelt die differenz der Studiengebühren lieber intern, die leute in Sekretariat reißen euch bei dem erstesemesterandrang ohnehin schon fast den kopf ab.
Hey, ist aber alles machbar!!

madniki
24.09.2006, 11:05
und falls man gleich am anfang tauschen will, muss sich jeder der tauschpartner zuerst an seiner uni einschreiben und dann geht es erst? oder kann man gleichmit den zulassungsbescheiden von der zvs, die man zb in kopieform austauscht und einer eidesstattlichen erkärung des tauschpartners jeder zu seiner wunschuni hingehen, das wäre ja viel weniger bürokratischer aufwand? oder ist das nur wunschdenken?

Doctöse
24.09.2006, 11:11
Beide Tauschpartner müssen bei beiden Unis persönlich antreten.