Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkplatzsituation - Im Neuenheimer Feld
Paladin555
23.09.2006, 23:56
Hallo,
ich werde ab diesem Wintersemester in Heidelberg Medizin studieren.
Allen Empfehlungen und Warnungen zum Trotz: Ist es möglich, täglich einen Parkplatz INF zu ergattern? Kann man einen "festen" Platz quasi mieten? Wie hoch sind die Kosten?
Ist auf der anderen Seite ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ein Pflichtkauf für Studenten oder ist die Anschaffung optional?
Vielen Dank im Voraus!
Bis zum Ende des Sommersemesters waren die Schranken nicht aktiv, d.h. man konnte umsonst parken. Ich weiß nicht, ob das noch so ist. Die wenigen Male bei denen ich mit dem Auto kam gab es immer einen Platz.
Je nachdem, wo Du in HD wohnst und wie oft Du nach Hause fährst, kann ein Auto praktisch oder aber sehr unpraktisch sein. Ich wohne in Dossenheim und bin öfters in Leimen und Mannheim, könnte es also gut gebrauchen. Wenn Du Dich allerdings nur in der Innenstadt bewegst ist es Schrott, da es dort absolut keine kostenlosen Parkplätze gibt.
Das Semesterticket ist schon ne gute Sache (für mich zumindest), da es einem erlaubt recht weit in der Gegend umher zu fahren, dafür ist es aber auch schweineteuer, außerdem kann man in den wichtigsten Tarifzonen nach 19h auch mit dem Studentenausweis fahren.
Duncan84
24.09.2006, 10:16
Das Semesterticket muss man nicht kaufen, ist meiner Meinung nach aber alles andre als Schweineteuer. Kostet für 6 Monate 90 Euro und du darfst in folgendem Gebiet herumfahren: http://www.vrn.de/IMAGES/karten_plaene/vrn_tarifgebiet.jpg
Also letztes Semester hat man INF relativ gut nen Parkplatz bekommen, auch kostenlos. Aber wie gesagt ist da schon länger was mit Gebühren geplant. Keine Ahnung, ob das nun kommt.
Wenn du in HD wohnst, würde ich dir die Straßen-Bahn/ Busse und dazu nen Fahrrad sehr empfehlen. Mit der Kombination biste deutlich schneller als mit dem Auto. (Ok, den Bus nehmen wir davon mal aus :b)
Heidelberg hat ganz bewusst eine nicht autofreundliche Politik und das merkt man auch an allen Ecken und Enden. Fahrradfahrer dürfen hier z.B. ganz offiziell in einer Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung fahren. Was für nen Autofahrer ne Katastrophe ist für den Fahrradfahrer sehr praktisch (wenn er bei dem Versuch nicht überfahren wird :b)
Viel Spaß in HD!
shockrocker
24.09.2006, 11:32
Fahrradfahrer dürfen hier z.B. ganz offiziell in einer Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung fahren.
dafür kostet auf der falschen seite auf der brücke fahren 15 öcken :-(
als ich noch in hd war, hat man wenn man wenn man zwischen 8 und 9 gekommen ist meistens noch nen parkplatz bekommen, danach war's ne katastrophe. mieten konnte man nur 'unter der hand', beim bäcker hing da mal was aus, die ihren parkplatz für den laden für 30ö verscherbelt haben.
ansonsten war das damals schon geplant, dass ne gebühr erhoben wird um die parkplatzprobleme in den griff zu bekommen. wenn du nicht unbedingt auf das auto angewiesen bist, würd ich ich auf jedenfall mit dem rad kommen. wenn's garnicht anderst geht kannst du dir ja ne monatskarte in einem der parkhäuser am neckar kaufen und dann halt 5min mitem rad über die brücke düsen.
gruß
shockrocker
Paladin555
24.09.2006, 12:19
Zunächst einmal herzlichen Dank für alle Antworten! :-)
Kostensloses Parken wäre natürlich wünschenswert, aber auch gegen eine Gebühr, die in ihrer Gesamtheit die Kosten für das Semesterticket nicht wesentlich übersteigt, würde meiner Meinung nach annehmbar sein.
Angekommen ich versuche es zunächst mit dem Auto, stelle aber fest, dass es zu teuer / zu unpraktisch / zu nervig auf die Dauer ist. Habe ich dann die Möglichkeit, jederzeit das Ticket für 90 Euro nachzukaufen, oder ist das dann erst wieder zu Beginn des neuen Semesters möglich?
Duncan84
24.09.2006, 12:27
Das Ticket kann man jederzeit kaufen. Das bekommst du nämlich ganz regulär bei der Bahn mit deinem Studentenausweis und die verkaufen es dir natürlich gerne auch ein Monat bevor es das neue gibt... *g*
Ich weiß das, weil ich mal monatelang mit dem alten, abgelaufenen Ticket umhergefahren bin, weil ich einfach vergessen hatte, dass man ja mal irgendwann nen neues brauch... ;) Irgendwann ist es mir dann aufgefallen und ich hab mir dann (2 oder 3 Monate später) problemlos eins geholt.
Zum Glück wird so wenig kontrolliert, hehe
Paladin555
24.09.2006, 13:18
Alles klar. Vielen Dank! :-)
Wenn ich doch nochmal zum Preis was sagen darf: Ich find's schon teuer, speziell in Anbetracht dessen, daß die Straßenbahnen ab 21 nur noch sehr unregelmäßig fahren, ich brauch dann häufig über ne Stund um nach Hause zu kommen. Und das nervt. Und mal ehrlich: Wer nutzt den ganzen Umfang des Tarifgebietes schon aus?
In Konstanz (hat 80.000 Ew.) ist das Semsterticket beim Studentenausweis dabei.
Dr. Jackyll
24.09.2006, 14:08
bei den Wohnheimen die Parkplätze sind schon mit schranken versehen, das kostet dort auch gebühr. Die andern Parkplätze um die Uni rum sind noch nicht mit schranken versehen, soll aber bald kommen. Einen Parkausweis kann man dann bei der Uni beantragen, angeblich soll man da auch noch Post bekommen!?
shockrocker
24.09.2006, 15:38
In Konstanz (hat 80.000 Ew.) ist das Semsterticket beim Studentenausweis dabei.
naja, das ganze konstanz-tarifgebiet is aber auch nur so groß wie die stadtwabe von mannheim+heidelberg :-)) also 90€ find ich auf jedenfall in ordnung für das semester, wenn man zb pendelt lohnt sich das volle kanne. seit ich in ma wohn hab ich das ticket aber auch nich mehr. ich fahr lieber mit dem rad 20 minuten in die stadt und kann heimfahren wann ich will abends, anstatt 25 minuten mit der bahn zu fahren und schaun wie ich heim komm :-meinung
gruß
shockrocker
Vergiss das mit dem Auto!!! Die Parkgebühren kommen jetzt definitiv noch dieses Jahr. So zumindest wurden wir (die Mitarbeiter des Klinikums) informiert. Die Kosten werden so hoch sein wie für ein Job-Ticket beim RNV (d.h. deutlich über dem Semesterticket, ca. 500€ pro Jahr). Die Parkberechtigungen werden nach bestimmten Kriterien vergeben: Schwerbehinderung, Rufbereitschaftsdienste, Anzahl der Kinder, Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Man bekommt keine Garantie, dass man einen Parkplatz findet, selbst wenn man eine Parkberechtigung für viel Geld erworben hat...
Momentan ist es so: Zwischen 7 und 8 findet man noch einen Parkplatz irgendwo (mit Suchen und längeren Fußwegen zum Hörsaal), danach wird es schwierig ab 10-11 unmöglich. Da du als Student aber eher nicht schon in der Früh um 7 ankommen wirst, wird es für dich schwierig werden. Abends ist zwischen 16 und 18 Uhr Stau vom Feld weg. Der kostet einen so im Schnitt 20 bis 25 Minuten.
Da du als Student zwischen verschiedenen Klinien hin und her pendelst, empfehle ich dir drigend Fahrrad und/oder ÖPNV.
feigenkaktus
24.09.2006, 18:13
Teuer ist wenn du für ein Monatsticket 50 Euro bezahlt und dafür gerade mal von A - B (also eine festgelegte Strecke von rund 20 km Luftlinie) fahren kannst. Ich bin froh, wenn ich endlich mein Semesterticket in den Händen halten kann.
Paladin555
24.09.2006, 20:31
Wie groß sind denn die Strecken, die man innerhalb des Neuenheimer Feldes als Medizinstudent so im Durchschnitt zurücklegen muss?
Duncan84
24.09.2006, 20:33
Naja, meistens nicht mehr als 500 - 1000 m