PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Erstis



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15

cKone
21.10.2006, 20:55
thx blubb

Meridion
22.10.2006, 13:23
Haben sie jetzt original die Nachprüfung für die Integrierte auf 40 Punkte gesenkt und die Nachklausur auf 10.11. verschoben? - Das is ja auch nur fair nach dem Terror den Leuten bis Donnerstag nicht zu sagen, ob sie Freitag nochmal antreten müssen, da sind welche dabei deren dritter Versuch das ist, wie bitter -.-

Meridion

Hexenkind
27.10.2006, 10:51
Gestern flatterte ganz unerwartet der Zulassungsbescheid in meinen Briefkasten...juhu! :) Jetzt ist plötzlich alles etwas wirr und ich bin aufgeregt und habe tausend Fragen... kann mir jemand helfen?

Ich hab ja jetzt schon ein paar Wochen verpasst. Wie viel macht das aus? Was war in der Zeit schon?

Am Montag komme ich nach HD (bin noch in Saarbrücken) um mich einzuschreiben bzw. morgen, um mich mal in Ruhe umzuschaun... worum muss ich mich noch alles kümmern (jetzt mal abgesehen von Wohnung, oje ^^) und wo bekomme ich Stundenplan usw. her?

Duncan84
27.10.2006, 13:10
Stundenplan bekommste hier: https://athena-med.uni-heidelberg.de/
wenn du eingeschrieben bist, kriegste auch nen Zettel, wie du Zugang dazu findest. Aber vl kann dir auch nen Ersti sagen, wann die Vorlesung ist (viel mehr hast du im ersten Semester nicht). Präparierkurs ist immer Dienstag und Donnerstag, je nachdem, wie du eingeteilt wirst für dich vormittags oder nachmittags drei Stunden jeweils dann von 8 Uhr oder 14 Uhr an.
Dann hast du noch Chemie-Tutorium, je nachdem, in welche Gruppe du kommst, zu nem anderen Zeitpunkt. Das wars.

Verpasst hast du halt nen bisschen Osteologie, also die Knochenlehre. Die Prüfung dazu ist auch bereits am Donnerstag. Ich würde dir nicht empfehlen, die noch mitzuschreiben. Das holst du am Besten nächstes Jahr nach. (Kenne viele, die das so gemacht haben).
Nächstes Jahr, nachdem du die ganze Anatomie hattest, bestehst du die Prüfung ohne Probleme.

Die nächste Prüfung für dich ist dann die mündliche Prüfung zu den Muskeln. Ist in 3 Wochen oder so. Würde dir empfehlen, dich aber etwas in Osteologie einzulesen, sonst kannst du die Muskeln nicht lernen, da die natürlich in engem Zusammenhang mit den Knochen stehen.

Ansonsten viel mit deinen Mitstudies reden. Die helfen dir gerne weiter und sagen dir auch, was genau du verpasst hast.

Ich würde dir empfehlen, dich jetzt erstmal richtig einzuleben und das mit der Wohnung zu klären und dann anfangen regelmäßig zu lernen. Also täglich ein paar Stunden, dann holst du den Stoff gut nach und hast auch keine Probleme mit den Muskeln.

Als Anatomiebuch kann ich nur den Prometheus Band I empfehlen, dazu wirste aber auch noch sehr viel von anderen Studies hören. Was du dir letzendlich holst, musst du entscheiden.

Das wars erstmal, wenn noch fragen sind, immer her damit.

Hexenkind
27.10.2006, 15:15
Vielen, vielen Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen!

So werd ich es dann wahrscheinlich machen und morgen erstmal vor Ort rumlaufen, mich umschaun und informieren und hoffentlich ein paar Leute kennenlernen :)
Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass ich die Prüfung noch nachholen kann und es daran nicht scheitert oder so...

Mehr Fragen kommen bestimmt bald! Ich freu mich schon auf Heidelberg
Tschühüß! Ina

Duncan84
27.10.2006, 17:24
Der Schein "Makroskopische Anatomie", um den es hier geht, besteht aus 5 Prüfungen. Die einzige Einschränkung ist, dass du diese 5 Prüfungen innerhalb von 18 Monaten bestanden haben musst und durch keine mehr als 3 mal durchgefallen sein darfst.

Du solltest im Studiensekretariat bei Frau Nützenadel nur klären, ob du durch deine Einschreibung automatisch auf die Liste für die Prüfung gesetzt wirst. Falls das nämlich der Fall ist, könnte ein nicht-antreten als durchgefallen gewertet werden.
Das also einfach mal mit dem Studiensekretariat abklären. Ich würde die einfach mal auf die Prüfung ansprechen. Die werden dir wahrscheinlich dann schon von sich aus raten, nicht an der Prüfung teilzunehmen.

Dr. Jackyll
27.10.2006, 19:32
bei Fragen ist auch noch die Fachscahft da, in dem Raum hinter HS1!!

schwarzwald
27.10.2006, 19:51
auf jeden Fall mal
HERZLICH WILLKOMMEN :-winky :-D

blubb
28.10.2006, 20:22
@ Hexe: Zu den VLs: Anatomie Mo, Mi, Fr (später noch Di u Do, kriegen wir aber nochmal bescheid) 11-13 Uhr im INF 306 Anat HS 1.

Montags noch Chemie von 9-11 im Chemie HS.

Präppen wie Duncan sagte Di, Do von 8-11 oder 14-17.

Achso, u ab 8.11. 17:30 Seminar Allgemeinmedizin. Ort, Gruppe usw. wird noch bekannt gegeben.

Dat wars

:-winky

Hexenkind
29.10.2006, 07:18
Vielen Dank :) Bin schon sehr gespannt... ich denke, es wird auch ganz gut aufzuholen sein, wenn es ja noch nicht so viele Fächer gibt, oder?
Ich war gestern schon mal da um mich umzuschauen (und habe mich in die Stadt verliebt) und habe schon nach 5 Metern gleich eine Bekannte getroffen, sehr praktisch.

Dann bis am Dienstag, ich freu mich schon!

Dr. Jackyll
29.10.2006, 13:19
wie ihr habt nur 3 mal in der Woche Vorlesung?? das war bei uns noch anders, sauerei!!!!

Duncan84
29.10.2006, 16:24
Naja, jetzt sind Lerntage dazwischen. Finde die Idee, die Vorlesung so zu kürzen, nicht gerade prickelnd. Bin zwar selbst fast nie hin, aber für die Leute, die gerne in die Vorlesung gehen, ist das momentane System nen Witz.
Die Zeit ist definitiv zu knapp, um alles auch nur halbwegs gescheit abzuhandeln.

Anna-Tomie
29.10.2006, 16:45
das klingt ja grad so, als ob es erst kürzlich geändert wurde?

Duncan84
29.10.2006, 16:47
Letztes Jahr war jeden Tag Vorlesung. Hinzu kommt, dass allgemein mehr Zeit für den Stoff war, da wir ja keinen Sonokurs hatten. Selbst da war die Zeit manchmal knapp. Kannst dir vorstellen, wieviel bei euch übersprungen wird.

Anna-Tomie
29.10.2006, 16:54
Letztes Jahr war jeden Tag Vorlesung. Hinzu kommt, dass allgemein mehr Zeit für den Stoff war, da wir ja keinen Sonokurs hatten. Selbst da war die Zeit manchmal knapp. Kannst dir vorstellen, wieviel bei euch übersprungen wird.

ja und wann begegnet mir das übersprungene? um deine frage zu beantworten, nein, ich kann mir nichts vorstellen ... außer, dass ich grad leicht panisch bin.
wieso wurde das geändert?

Duncan84
29.10.2006, 17:06
Naja, beim Lernen halt *g*
Es is jetzt nicht so, dass grundlegende Sachen weggelassen werden. Es werden halt hier und da Sachen mit einem Wort erwähnt, zu denen früher ein paar Sätze gefallen sind und der Stoff wurde allgemein nicht so durchgehetzt.

Ich wollte jetzt keine Panik machen, das ist auch nicht nötig. Ich bin insgesamt in 5 oder 6 Anatomievorlesungen gegangen und habe dennoch alle Testate sofort bestanden. Was im Prometheus steht, ist weit mehr als ausreichend, besonders der Band I ist sehr ausführlich.

Ein Beispiel: wir haben in der Vorlesung damals ne nette Überstellung des Knie- und des Ellbogengelenks gemacht. So mit Tabelle etc. Für sowas ist bei euch halt keine Zeit, auch wenns irgendwie schon mal praktisch ist, weil man es sich so vl besser merken kann.

Warum wurds geändert? Es geht das Gerücht um, dass Leute fehlen, die Unterrichten wollen. Keine Ahnung inwieweit das korrekt ist. Man hört an der Uni viel, wenn der Tag lang ist und sollte nichtmal die Hälfte davon glauben.

Anna-Tomie
29.10.2006, 17:17
danke,
ja ... der prometheus ist sehr "nahrhaft" ... es interessiert mich auch wirklich .... aber ich werde das gefühl nicht los mich zu verzetteln .... das teil von vorne nach hinten durchzuackern dauert seine zeit .... und netterweise :-)) :-)) hast du ja vorhin den d........ erwähnt, also selbst auf die gefahr ein weichei genannt zu werden .... ich finde die zeit ziemlich knapp. und am anfang kann mans halt noch nicht einschätzen, was auf einen zukommt.
da turnen doch so viele hochdekorierte rum ... schon komisch, dass sie uns nicht beglücken möchten.
lg anna

Duncan84
29.10.2006, 17:28
Ich hab mich am Anfang auch total überfordert gefühlt. Wart noch nen paar Monate, dann is das weg :) da muss man halt durch am Anfang. Aber ich wiederhole mich, hehe

Man kann auch hier und da mal nen Band weglassen oder nur überfliegen. Wichtiger finde ich, dass man kein komplettes Gebiet weglässt um nen andres besser zu können. Das geht oft in die Hose, muss ich sagen.

Aber da muss jeder sich selbst zurechtfinden :)

mango25
29.10.2006, 17:34
Letztes Jahr war jeden Tag Vorlesung. Hinzu kommt, dass allgemein mehr Zeit für den Stoff war, da wir ja keinen Sonokurs hatten. Selbst da war die Zeit manchmal knapp. Kannst dir vorstellen, wieviel bei euch übersprungen wird.

Sonokurs??? Wieso machen die das jetzt im ersten Semester oder hab ich da was falsch verstanden?

Sind nicht ein paar Profs nach Mannheim versetzt worden, die sonst halt in HD waren? Hatte mal sowas gehört.

Anna-Tomie
29.10.2006, 19:03
@mango
der sonokurs ist freiwillig ... man kann ihn als wahlfach nehmen .... ich nehm zwar ein anderes wf, geh aber trotzdem interessehalber hin (dauert glaub ich 1-2 wochen).
lg