PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Erstis



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Anna-Tomie
24.09.2006, 15:43
Hallo Duncan84,

du willst Fragen, hier sind Fragen bzw. erstmal eine ;-) !

Ich frag mich die ganze Zeit, wie man so reagiert, wenn man das erste Mal eine Leiche sieht oder an ihr rumschnippeln muss?? Sind da schon welche umgekippt oder mussten opfern?

LG

mango25
24.09.2006, 19:47
Hm...für mich war es zunächst etwas merkwürdig, aber nach etwas schwummrigen fünf Minuten wars wieder okay. So blöd es klingt, aber ich hab mir gesagt, bloß nicht drandenken, dass diese Frau da auf dem Tisch mal gelebt hat und dann gehts.

Was das schnippeln betrifft, hab ich es immer geschafft, mich davor zu drücken. Das war insofern einfach, dass wir Leute hatten, die da ganz scharf drauf waren und dass unsere Präpassis nicht so hinterher waren, dass jeder mal präpt. Ansonsten gewöhnt man sich aber eigentlich dran.

Duncan84
24.09.2006, 19:48
Also in HD haste ja gleich ab Semesterbeginn Präpkurs (um dich schonmal seelisch drauf vorzubereiten).
Ich kann nur für mich persönlich reden, da das jeder anders empfindet. Am Anfang fand ich den Anblick schon etwas komisch, aber man gewöhnt sich unglaublich schnell (wenige Stunden) an die gesamte Situation und nimmt das ganze recht schnell nicht mehr als menschliche Leiche wahr.
Umgekippt ist letztes Jahr soweit ich weiß nur ein einziger bei einigen Hundert Leuten. Die Gefahr besteht also eher nicht. Wichtig ist halt, sich notfalls einfach schnell hinzusetzen, das nimmt einem keiner übel. Man wird auch langsam an die Sache rangeführt und muss nicht gleich die Organe entnehmen.
Nach 2-3 Kursen ist das ganze dann wie Einkaufen oder Wäsche waschen, Alltag halt. Du wirst dich wundern, was du am Schluss alles sehen wirst und nur denkst: ahja, interessant. Das erzähl ich dir aber erstmal lieber nicht... das darfste selbst herausfinden. ;)

Viel Spaß bei der Sache, macht wunderbar viel Spaß. Vl sehen wir uns da dann, ich mach dieses Jahr Vorpräperant. Der guckt euch bei der Sache auf die Finger und hilft bei Präparationsproblemen.

Und keine Angst: die Situation ist extrem locker, man kann auch ohne Probleme mal rausgehen oder mit Leuten quatschen. Ist nicht wie in der Schule, wo man ständig kontrolliert wird. Zudem ist es ne sehr gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Freunde kennenzulernen. Ist schon sehr auffällig, wenn man sich die Cliquen anguckt und sie mit den Präpkursgruppen vergleicht... *g*

mango25
24.09.2006, 19:54
Zudem ist es ne sehr gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Freunde kennenzulernen. Ist schon sehr auffällig, wenn man sich die Cliquen anguckt und sie mit den Präpkursgruppen vergleicht... *g*

Da kann ich dir nur Recht geben, aber leider haben mich einige jetzt verlassen, weil sie ab Oktober in MA weiterstudieren :-((

Aber man lernt immer neue Leute kennen.

Anna-Tomie
25.09.2006, 12:40
Hallo ihr,

meine nächste Frage ist folgende:) :

Ich komm aus Oftersheim mit dem Bus und ich muss mit diesem Gefährt über die Montpellier-Brücke! Ich finde des sagt doch schon alles -> Verspätung vorprogrammiert!!!!!!

Wenn ich zu spät zu einer Vorlesung komme, was muss ich dann tun oder was passiert dann so alles an unangenehmen Dingen?

LG und vielen Dank für die aufbauenden Antworten auf die erste Frage!!!! =)

Dr. Jackyll
25.09.2006, 13:47
öhm, also da trudeln immer mal wieder Leute in den Hörsaal oder aus dem Hörsaal raus, das wird kein Problem sein, schleich dich einfach oben rein, da sagt keiner was!

Allerdings solltest du zu den Kursen einigermaßen pünktlich sein, sonst wirds peinlich.

Anna-Tomie
25.09.2006, 14:26
dankeschön erstmal, weil ich mir nämlich schon voll den Kopf gemacht hab!! Bei mir am Gym wars nämlich so, dass wir ständig voll die Zettelwirtschaft hatten und lauter Regelungen befolgen mussten, die mehr Schikane waren! Ich hatte mir natürlich jetzt überlegt, wie fürchterlich das erst wird, wenn ich an die Uni komme!! Aber jetzt bin ich beruhigt.

LG

Anna-Tomie
25.09.2006, 14:39
ich weiß, dass meine kommende Frage sehr belustigend klingen mag, aber wie lange braucht ihr so im Schnitt für den Weg mit dem Fahrrad vom Hauptbahnhof ins Neuenheimer Feld ( zur Mensa oder so) ?????

LG

Dr. Jackyll
25.09.2006, 16:53
10-15 min

mango25
25.09.2006, 17:15
10-15 min

:-dafür kann ich nur bestätigen

Anna-Tomie
25.09.2006, 17:21
Ich dank recht schön ihr beiden!! :-winky

Dr. Jackyll
25.09.2006, 17:26
wenn ihr alle Fragn schon hier stellt bin ich ja richtig schnell durch mit meinem Erst-Seminar....

Anna-Tomie
25.09.2006, 17:35
wenn ihr alle Fragn schon hier stellt bin ich ja richtig schnell durch mit meinem Erst-Seminar....

Geh fort, des war doch bloß immer ich mit meinen Fortbewegungs-Fragen.
Machst du ein hochoffizielles Q&A Seminar? Da bin ich ja gespannt.
Falls du noch vorab Fragen haben möchtest nur zu, ich hätte noch diverses auf Lager, wollte mich aber zunächst zurückhalten, um nicht den Eindruck zu erwecken, völlig deppert zu sein.
Doch wenn ichs genau überlege .... eine klitzekleine Frage wär da noch:
Freies Präparieren?

Duncan84
25.09.2006, 18:10
Freies präparieren, zuerst das Wichtigste: die Uhrzeit, die im Stundenplan steht, ist blödsinn. Man kann den Präpsaal zu jederzeit und immer betreten (ok, er muss offen sein :b das ist er aber sehr lange und teils auch Samstag und Sonntag)
Freies Präparieren heißt, an der Leiche lernen (sehr wichtig!) oder eventuell, wenn man beim Präpkurs nicht weit genug beim präparieren gekommen ist, dies eben nachholen muss. (kommt quasi nie vor)

Anna-Tomie
25.09.2006, 18:17
Hüstel .... allein mit der Leiche .... alles in Chrom ... schummriges Licht ... kein lebender Mensch mehr da außer mir .... geben sie den Schlüssel beim Pförtner ab ...
Ich streng mich an, dass mir das erspart bleibt.
Bis eben war ich überzeugt, kein Weichei zu sein.

Duncan84
25.09.2006, 18:20
Alles in Chrom? ;)
Du wirst verwundert sein, wenn du den Saal das erste mal betrittst. Sieht eher wie nen Klassenzimmer, denn wie nen Präpsaal aus *g*

Und du wirst nie alleine sein. Irgend ne Streber-Leiche ist auch immer da (ok, die leben auch nicht immer :b)

Anna-Tomie
25.09.2006, 18:24
Und du wirst nie alleine sein. Irgend ne Streber-Leiche ist auch immer da (ok, die leben auch nicht immer :b)[/QUOTE]

Dann bevorzuge ich, bei allem gebotenen Respekt, die Echte.

mango25
25.09.2006, 20:04
...schummriges Licht ...

Du wirst dich wundern, wie hell der Präpsaal ist bzw sein kann. Ich war meist in der Woche vor den Testaten beim freien Präpen und das ebenfalls zu Zeiten, die nicht im Stundenplan stehen.

Dr. Jackyll
25.09.2006, 20:05
Geh fort, des war doch bloß immer ich mit meinen Fortbewegungs-Fragen.
Machst du ein hochoffizielles Q&A Seminar? Da bin ich ja gespannt.

jepp, ich werd euch viele nette Dinge erzählen *g* nee, eigentlich mach ich das nur wegen dem leckeren frühstück und um die neuen zu begucken....

Anna-Tomie
25.09.2006, 20:52
jepp, ich werd euch viele nette Dinge erzählen *g* nee, eigentlich mach ich das nur wegen dem leckeren frühstück und um die neuen zu begucken....

Ach, zu essen gibts auch was. Nu gut, vor der Leich was festes in den Magen, kann nicht schaden.
Kann ein geschultes Höhersemersterauge gleich was verwertbares erkennen, wenn die "Watzen" (so nannten wir die neuen am Gmy) auflaufen?