PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot- und Nachfrage



Suchender
24.09.2006, 20:00
Hallo ZVS-Versteher,

ich habe eine wahrscheinlich recht einfache Frage bezüglich der ZVS, die mir einfach nicht aus dem Sinn geht; für euch jedoch einfach zu beantworten sein sollte:
In der von der ZVS herausgebenen PDF-datein "Angebot- und Nachfrage nach Studienplätzenin bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen zum Wintersemester 2005/2006" sind die Zahlen, die unter der Rubrik "Zugelassen für..." in der Wartenzeitenquote stehen, insgesammt viel höher als die 20%, die eigentlich für das Wartenzeitenverfahren vorgesehen sind. Eigentlich müsste die Verteilung doch 20% zu 20% zu 60% sein. Das kommt aber rechnerisch nicht hin, denn laut dieser Liste gab es fast doppelt so viele Zusagen für Wartende als für die Abiturbesten.
Bitte sagt mir, wo mein Denkfehler liegt!

xOdinx
24.09.2006, 21:20
Nicht alle, die ihren Platz über die Abiturbestenquote bekommen wollen/können den Platz auch annehmen. Es git ja immer noch die Zivis, die zwar einen Platz kriegen, aber ihn eben nicht antreten können. Wenn du dich für ein FSJ entscheidest,bleibt dir der Platz ja auch erhalten.
So kann es halt dazu kommen, dass mehr Wartezeitler einen Platz annehmen, als Abibesten.
Gibt vll noch andre Gründe,aber der ist mir als einzige eingefallen :)

Panjabi_MC
24.09.2006, 21:33
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31887