PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulieren erst später?



max12
25.09.2006, 12:55
Hallo zusammen-
jetzt gerade als frisch gebackener Kliniker macht man sich so seine Gedanken über den Rest des Studiums. Dazu habe ich zwei Fragen an die die schon ein paar Semester weiter sind:

1. Mal so ganz grob, wie schätzt ihr den Verlauf der nächsten Semester bezüglich Arbeitsaufwand und Stress bis zum PJ ein? Bekanntlich ist das 5. Semester ja eher locker, aber wie siehts mit dem 6.7.8.9. aus? Wir studieren ja nach neuer AO, aber vielleicht gibts ja doch so einen groben Überblick??

2. Wie siehts mit den Famulaturen aus? Kann man die noch relativ gut nach dem 7. und 8. Semester machen oder seht ihr da schwierigkeiten wegen vielleicht Kursen während der Semesterferien oder so? Zu stressig??

Danke im Voraus für eure Statements-

Gruß Max

shockrocker
25.09.2006, 15:41
hm, also stressig isses immer irgendwie - kommt aber natürlich auch auf die uni an und was du draus machst. man kann zb viele querschnittsbereiche vorziehen um dann später mehr zeit zu haben oder umgekehrt. für famulaturen hat man im prinzip ewig zeit - also kein vergleich mit dem pflegepraktikumstress der vorklinik...

wenn man zb in einem semester keine kurse mehr hat weil man scheinfrei ist kann man sich das von der uni bestätigen lassen und dann auch während dem semester famulieren.

gruß
shockrocker

Lava
25.09.2006, 17:03
Mach so viel wie möglich! Zieh so viel vor wie möglich! Mach die Famulaturen so früh wie möglich! Kann ich dir nur als guten Rart geben. Du kannst nie absehen, ob da nicht noch stress auf dich zukommt mit Doktorarbeit etc. Je mehr du abhakst, umso mehr Freiheit hast du hinten raus.

haemoglobinchen
26.09.2006, 11:02
Also, ich denke mal, das ist stark Uni-abhängig. Bei uns ist es allerdings so, dass sich im Vergleich zur Vorklinik der Stress in Grenzen hält, die Klausurphasen sind zwar stressig, aber ansonsten ist es recht locker, vor allem die Semesterferien sind eigentlich komplett lernfrei. Bei uns kann man jetzt einiges an Blockpraktika vorziehen, dann hat man im Semester selber dann weniger zu tun. Allerdings würde ich die Famulaturen schon relativ früh beginnen. Erstens mal, weil dadurch die Klinik viel interessanter wird, wenn du Patientenfälle dazu im Kopf hast und du auch mal praktisch was gelernt hast. Andererseits kommt halt bei den meisten auch noch die Doktorarbeit dazu (wie bei mir momentan) und dann bist du wahrscheinlich hinterher froh, wenn du schon die ein oder andere Famulatur in der Tasche hast.
Komplett scheinfreie Semester gibt es bei uns allerdings nicht, ansonsten ist das natürlich noch ne prima Möglichkeit, seine Famulaturen dann zu machen.

Kathy583
26.09.2006, 13:47
Hey!
Ich studiere auch in Gießen und komme jetzt ins 4. klinische Semester!
Im 1. klinischen ist es super locker!
Im 2. habe ich kaum Vorlesungen besucht, du hast zwei bis drei mal die Woche Kurs, aber gegen Ende des semesters wird es dezent stressig! KLAUSUREN!! Pharma immer gleich mitlernen!
Im 3. ist fast nur Innere, was auch sehr viel Zeit beansprucht, da alle Kurse mit Anwesenheit sind!
Im 4. schaut es zwar voll aus, aber anscheinend kann man auch ohne in der Vorlesung gewesen zu sein die 9 Klausuren am Ende gut bestehen.
Vom 5. und 6. weiß ich noch nicht viel!

Aber bei den Famulaturen kann ich dir nur raten gleich damit anzufangen, da mit Doktorarbeit, lernen falls du Klausuren geschoben hast, oder durchgefallen bist auch in den Semesterferien einiges auf dich zukommen kann.

Also denn .... :-meinung

Gruß Kathy

Leijona
07.10.2006, 18:59
ich kann mich vorallem janine ausdrücklich anschliessen: mach so viele famulaturen so früh wie möglich weg, gerne auch schon direkt nach dem physikum :-meinung
tatsächlich zieht sich die schlinge eher gegen ende zu - schon allein deswegen weil eine doktorarbeit immer viel zeitraubender ist als gedacht und dann gegen ende massiv mit den famulaturen um die semesterferien konkurriert!
doktorarbeiten können so unglaublich zeitraubend sein.

du brauchst keine angst haben, du hättest zu wenig ahnung, in der famulatur lernst du ganz andere dinge als in den 2 ersten klinischen semestern... die paar dinge machst du auch mit aufmerksamkeit und einem anamnesebuch wett.. ;-)

ich selbst konnte meine erste famulatur erst NACH dem 2. klinischen sem. machen, was zt am heidelberger system, zum andern an meinen beiden uniwechseln lag... ich hätte gern auch schon mehr auf der haben-seite...