PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Wien



bernstein183
25.09.2006, 12:26
Ich studiere im Moment in Wien, nicht Medizin, würde das aber gerne nach meinem jetzigen Studium dranhängen.
Vorausgesetzt ich schaffe den EMS-Test nächtes Jahr und ich bekomme einen Studienplatz, bin ich dann auch verpflichtet die SIP1 gleich beim ersten Mal zu machen, bzw. ist es möglich, den Studienplatz einfach zu behalten, jedoch weder an Pflichtpraktika noch Prüfungen teilzunehmen? Gibt es eine Maximalsemesterzahl in der man das Studium von Inskription zu Abschluss durchziehen "muss", oder kann man, so wie ich es beabsichtigen würde, einfach den Studienplatz "einfrieren" und bei Zeiten das Studium beginnen?
Welche Pflichtpraktika sind eigentlich zu absolvieren (im 1. Abschnitt)?

Dr. Pschy
25.09.2006, 20:46
Im 1. Abschnitt laufen die verpflichtenden Sachen parallel zu den Bloecken, meist 1-2x pro Woche nachmittags. Zur SIP kannst erst antreten, wenn du alle 6 Bloecke und die paar anderen Geschichten positiv hast, allerdings kann dich keiner zwingen beim ersten Mal hinzugehen. Wann du antrittst bleibt deine Sache - du musst halt gueltig inskribiert sein.

ernstl
26.09.2006, 09:00
wobei man schon klar sagen muss, dass es gegenüber den leuten, die wirklich unbedingt medizin studieren wollen eine ziemliche ungerechtigkeit wäre, wenn man den platz einfach so "besetzen" würde.

warum willst du medizin inskribieren, wenn du eh nicht studieren willst? *kopfschüttel*

bernstein183
26.09.2006, 11:26
@pschy: vielen dank für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen hätt ich da noch: Du hast geschrieben "alle blöcke positiv absolvierst". Sind damit die Prüfungsimmanenten LVs gemeint, also bei den Pflichtpraktika? Und ist es möglich, ohne eine VO, bzw. Pflichtpraktikum besucht zu haben, sprich nur inskripiert zu sein, dennoch weitere Semester an der MedUni einen Studienplatz zu beanspruchen?

benny_buzz
26.09.2006, 11:38
Ich würde auch mal gerne wissen, warum du unbedingt einen Platz blockieren willst, über den sich jemand anderes freuen würden. Außerdem, mal angenommen der EMS wird weiterhin durchgeführt, gibts es für solche wie dich doch extra die Regelung, dass man sich sein Testergebnis aufheben kann. Das heißt, wenn du den Test besteht, und sagen wir mal auch nicht super knapp, hast du fast einen Platz für das nächste ja garanitert. Dann sparst du außerdem noch die Studiengebühren und machst jemand anderen einen Freude. Denk mal darüber nach!!!

Dr. Pschy
26.09.2006, 12:20
Die Bloecke absolvierst du, indem du in den Pflichtpraktika anwesend bist. Vorlesungen interssieren niemanden, allerdings wird in den Praktika 100% Anwesenheit gefordert, sonst gibts das "+" nur mit Nachholarbeiten oder gar nicht.

Inskribiert sein kannst du solange du willst. Probleme wirds als Oesterreicher mit den Beihilfen geben, ansonsten interessiert das niemanden, wo du gerade im Studium steckst, wenn du immer brav die Gebuehren bezahlst. Allerdings ist es auch meine Meinung, dass es hoechst unsozial ist, einen Platz zu belegen wenn man am Studium nicht wirklich interessiert ist bzw. nicht regelmaessig teilnehmen will.