PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelartikel - Medizinstudium



Seiten : 1 2 3 [4]

suzi1609
26.10.2006, 18:43
@Hyde
Meinst du mich? Ich lern doch gar keine Nächte durch :-)) Ich meinte doch, dass das übertrieben ist und ich es nicht gut finde, weil man damit nur die anderen nevös macht. Und dass man dann am Morgen erst recht nix mehr weiß, das ist mir auch klar.
Wir haben im Moment 36 SWS, dazu noch freiwille Präparierzeiten, zu denen wir aber hin müssen, weil wir im Präp Kurs nicht alles schaffen können. Allein damit sind die 42 Stunden ja schon voll. Dann hab ich noch jede Woche 3 Seminare (Physiologie, Biochemie und Psychologie) in denen wir regelmäßig Referate vorbereiten und Testate bestehen müssen. Es wird auch ziemlich streng darauf geachtet, dass wir vorbereitet sind. Da heißt, wenn wir im Physio Seminar dran kommen und 2 mal hintereinander nicht antworten können, dann müssen wir den Raum verlassen und werden als nicht anwesend eingetragen. Ist bis jetzt noch nicht passiert, die Angst treibt uns alle an die Bücher :-D Wie lange es dauert jede Woche 30-60 Seiten im Löffler und im Schmidt/Thews durchzuarbeiten, so dass man es dann auch kann, kannst du dir ja ausrechnen. Als Krönung kommen dann noch die 4 Präptestate im Abstand von jeweils 2 Wochen hinzu (Wir machen den ganzen Kurs in 8 Wochen). Also im Moment komme ich mit Vorlesungen (zu denen ich gehe) Seminaren, Praktika, Lern- und Vorbereitungszeit auf ca 60 Stunden die Woche effektive Arbeitszeit.
Ich muss aber dazu sagen, dass das letzte Semester nicht soo schlimm war und das nächste auch wieder etwas ruhiger wird, es ist also schon ein Extremfall. Ich will mit dieser Auflistung auch nicht angeben, nur sonst glaubt mir das ja hier irgendwie niemand ;-)

Dr. Hyde
27.10.2006, 00:52
echt? 36 sws?
du geht in jede vorlesung?

na wenn da kein kürzungsbedarf besteht :-)

in der vorklinik war ich exakt in einer vorlesung: anatomie, und zwar bei einem bestimmten professor (in mainz kennt jeder den schulte, das lohnt sich wirklich :-) )
den rest konnte man getrost in die tonne kloppen: lesen kann ich selbst, von powerpoint in dunklen räumen bekomme ich akute schlafanfälle und die kleinen fächer waren mit script und praktikum locker zu schaffen. das hat meine sws auf die pflichtzahl reduziert, d.h. so ca. 20 pro woche. pro stunde pflicht noch ne stunde vorbereitung und du hast die ferien frei :-D

Kackbratze
29.10.2006, 11:57
Jeder macht es so wie er will.
Ich war bei (fast) jeder Veranstaltung die angeboten wurde, habe gelernt wie eine Sau und bin jetzt im PJ.

Tja, und trotzdem war ich jeden Abend um 19.oo in meiner Wohnung und hab da Fernsehen geglotzt, CS gezockt oder war auf irgendwelchen Parties.

Achja, und ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren und habe dort exakt GARNIX gemacht,
Also bin ich entweder gut organisiert gewesen, oder ich bin einfach ein Genie.

(da ich ganz klar ein Chaot bin, MUSS ich einfach ein Genie sein! :-D )

Ehemaliger-User-13092010
06.11.2006, 21:04
Jeder macht es so wie er will.
Ich war bei (fast) jeder Veranstaltung die angeboten wurde, habe gelernt wie eine Sau und bin jetzt im PJ.

Tja, und trotzdem war ich jeden Abend um 19.oo in meiner Wohnung und hab da Fernsehen geglotzt, CS gezockt oder war auf irgendwelchen Parties.

Achja, und ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren und habe dort exakt GARNIX gemacht,
Also bin ich entweder gut organisiert gewesen, oder ich bin einfach ein Genie.

(da ich ganz klar ein Chaot bin, MUSS ich einfach ein Genie sein! :-D )
viel wichtiger ist, wieviele Frauen du im Studium hattest.

Ich kann da Dr. Hyde nur bestätigen. Wenn man sich das Leben zur Hölle machen will, hat man im Medizinstudium viele Möglichkeiten. Das wären z.b. alle Vorlesungen, falsche Bücher (die dicken Brocken wie Schmidt Thews statt Lehrbücher wie Moll in Anatomie), aber ich finde auch zu wenige Erfahrung oder Durchblick zu erkennen wie der Hase läuft. Wenn du bloss durch willst, dann brauchste nicht nicht 60 Std. in der Woche zu lernen (ausser eben bei harten Klausuren und damit meine ich vielleicht 10 Stück im ganzen Studium oder so)