PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester oder RettAss???



Yvi
25.09.2006, 19:50
Hallihallo,
hab leider keinen Studienplatz erhalten und überlege zur Zeit ob ich besser das Vorsemester in Köln mache oder meine Ausbildung zum Rettungsassistenten (bin schon RS). Wahrscheinlich würde ich im Sommersemester meinen Studienplatz kriegen, was bedeutet, dass ich das Annerkennungsjahr für den RA ehrenamtlich am Wochenende machen müsste. Was meint ihr denn ist sinnvoller? Die praktische Ausbildung zum RA (Lernen Zugänge zu legen, Intubieren...) oder die Theorie vom Vorsemster in Köln?
Schreibt mal, was ihr so meint!!! Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?

bis denne!!!!

Yersinia I.
25.09.2006, 20:01
Hi Yvi,

die Vorklinik verschlingt viel Zeit, v. a. wenn man Lücken in den Naturwissenschaften hat. Wir in Berlin hatten samstags außerdem unser Chemie-Praktikum, das ging von 10-17 Uhr, und danach hatte man auf nix anderes mehr Lust als Ausruhen.

Check erst ab, ob an den Wochenenden Veranstaltungen sind, und versuch einzuschätzen, wie fit Du in Chemie, Physik, Bio, Latein bist; und wenn Du's nicht bist, werden die Wochenenden für Lernen draufgehen, ganz sicher.

Und: Alles, was Du für den RA lernst, kriegst Du in Famulatur/PJ ganz schnell mit. Als RS hast Du gute Chancen auf Praktika in Notaufnahme, Intensivstation und Anästhesie, und einem RS, der ein bisschen sinnreich assistiert, bringen die Ärzte auch immer sehr gern was bei. (bin selber RS gewesen vor Studium...)

05deinin
25.09.2006, 20:09
das Vorsemester ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld! Da würd ich lieber noch ein Halbes Jahr ins Ausland wenns der geldbeutel zulässt. Hab mir das mal angeschaut was eine freundin von mir da gemacht hat und wenn ichs mit dem vergleiche was ich im ersten (virtuellen Grazer) Semester gemacht hab... kannst vergessen... spar dir das Geld. Was du dort lernst kannst du alleine locker aufholen wenn du Lücken in den Naturwissenschaften hast... wenn du keine Lücken hast, kannst dir das ganze sowieso sparen, denn im Studium fängst im Grunde auch wieder bei Null an, es geht halt dann rasant schnell ganz tief in die Materie rein...

Tom84
25.09.2006, 20:14
hi,

also vorsemester würd ich nicht machen... im ersten semester hast du doch meist nur physik, chemie und ein bissl bio (bio war bei uns echt ein witz...). und wegen den zwei kleinen fächern extra ein vorsemester einlegen?? so schwer sind die fächer ja nun nicht...
es sei denn du spielst mit dem gedanken nach holland zu gehn falls es hier mit nem studienplatz nix wird. dann macht sich so ein vorsemester ganz gut.

ansonsten würd ich eher die ausbildung zum ra machen. es ist nie schlecht zusätzlich praktische erfahrung zu sammeln. außerdem kannst du während dem studium noch bisschen nebenbei jobben. als rs kannst du ja auf den meisten wachen nur noch ktw fahren. als ra könnste wenigstens rtw fahren und hättest somit auch zeit nebenher zu lernen.
wieso biste dir so sicher dass du nächstes jahr einen platz bekommst? wenn du dieses jahr keinen bekommen hast, dann sind die chancen nächstes jahr doch auch nicht viel größer. wenns also nicht klappt, dann hättest du wenigstens ne ausbildung. von dem vorsemester in köln, kannste dir, wenn du keinen studienplatz bekommst, nix kaufen...

LaTraviata
25.09.2006, 20:25
Hatte diese Überlegungen ehemals auch, bin ebenso RS. Würde wohl eher nach meinem Südamerikatrip nun nochmals das nötige Kleingeld zusammenverdienen bzw. -sparen, um dann nochmal nach Asien zu reisen. Solche Reisen bringen Dir in puncto Sprache viel, und eröffnen Dir viele Türen zu evtl. ausgefalleneren PJ- Tertialen und Famulaturen... so zumindest meine Meinung.
Und der Zeeck oder Horn, um Beispiele für (Bio-)Chemie zu nennen, eignen sich durchaus auch für ein Selbststudium zu Hause, das auch einen Vorkurs überflüssig machen dürfte. Setz' Dich doch einfach mal mit in die Erstsemestervorlesungen, sofern Du eine Uni mit MedFak in der Nähe haben solltest, oder besuche den naturwissenschaftlichen Vorkurs, der vielleicht im Rahmen der Erstsemestereinführung angeboten wird. Das bringt viel, um eigene Lücken zu erkennen und dann erfolgreich kitten zu können!!!

GOMER
25.09.2006, 20:30
Wenn's wirklich nur um ein halbes Jahr geht ist auch der RA rausgeschmissenes Geld. Lieber ins Ausland.

Dr.K.Nickel
25.09.2006, 20:35
Ich würd` auch lieber nochmal Urlaub machen...
Oder Geldverdienen gehn - davon kann man im Studium schließlich nie genug haben

Xylamon
25.09.2006, 22:39
Wenn's um n halbes Jahr geht, wieso dann net in FSJ im RD? Wenn du scho RS bist, kannste ja gleich voll loslegen...