PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz unten



Plumbum
05.08.2002, 12:24
Hallo Leidensgenossen,
bisher habe ich immer geglaubt, daß man im Examen besser kreuzt als zu Hause. So wurde es mir jedenfalls immer erzählt.
Gestern jedoch erzählte mir jemand, daß man im Ex. 10-15% schlechter kreuzt, als zu Hause. Diese Information will er sogar von Medi-learn haben.
Das wäre ja fatal. Denn die letzten drei Examina- ohne 3/02 - hätte ich mit einer 4 bestanden. Vorher hatte ich sie noch nicht gekreuzt. Daraufhin habe ich geglaubt würde ich das Examen schon bestehen. Jetzt bin ich aber ziemlich unsicher. Wenn diese Information richtig ist, werde ich auf jedenfall durchfallen. Bin jetzt ziemlich von der Rolle.
Habt ihr da irgendwelche Informationen, wie das mit den Abweichungen des Kreuzens zu Hause und im Examen ist? Aber bitte nur ernst gemeinte Infos.
Plumbum :-???

Yersinia
05.08.2002, 12:31
Also ich hab andere Erfahrungen gehört (und auch selbst gemacht). Im Ex konzentriert man/frau sich nochmal mehr, während man daheim doch eher mal husch-husch drübergeht. Man teil sich die Zeit vielleicht auch besser ein.
Ob das nun wirklich bis 15% ausmachen kann, das sei mal dahingestellt...

Gruß, Ulli

condorito
05.08.2002, 14:02
Ich glaub,das kann man garnich so pauschalisieren....
ich für meinen Teil kreuze auch immer etwas schlechter im Examen(Flüchtigkeitsfehler),abba auf 10-15% komm ich da nie.
Kenn auch einige Leute,die im Frühjahr deutlich besser gekreuzt haben als zu Hause,also daher KOPF HOCH!

Festus
05.08.2002, 14:09
Das kommt echt darauf an, wie gut Du dich nervös machen lässt.
Mit etwas Panik / Blackout oder wenn man bein Übertragen was falsch macht (z.B. Rasterfehler) dann kanns ordentlich nach unten gehen.

Epsilon
05.08.2002, 14:13
Hallo Plumbum,

erstmal danke wegen der Antwort. Werde mir wohl auch noch das Heft zulegen. Das letzte Examen sollte man nämlich auf jeden Fall kreuzen.
Zum Thema Examen:
Ich hab eigentlich auch gehört, daß man meist ca. 1 Note besser kreuzt im Examen.
Kann mir das irgenwie auch nicht vorstellen.
Aber schlechter werden als jetzt sollte dann wirklich nicht sein...

Durchhalten
Epsilon

snoop
05.08.2002, 15:31
Ganz ruhig !

Es besteht kein Grund zur Panik. Ich kenne genuegend Leute, die im Examen besser gekreuzt haben, als in der Vorbereitung.

Von irgendwelchen Pauschalierungen (...da kreuzt man 10-15% schlechter...) ist m.E. gar nichts zu halten.

Ihr habt ja alle schon mal Physikum und 1. Stex gekreuzt, also habt ihr auch schon alle Eure "Kreuzerfahrungen" gemacht.
Lasst Euch kein dummes Zeugs einreden, sondern versucht einfach so ruhig und konzentriert wie moeglich bis zum Schluss durchzuarbeiten.

Gruss,
snoop

05.08.2002, 18:54
Also, es mag ja Extremfälle geben, in denen Leute sooo große Panik haben, dass sie beim "Ernstfall" wirklich signifikant schlechter "kreuzen" als zu Hause...das dürfte aber wohl eher die (absolute Warmduscher-)Ausnahme darstellen.
Die meisten kreuzen wohl eher besser - ob nun gleich um eine volle Note, sei dahingestellt...aber dank größerer Sorgfalt im Ex sind wohl fast alle ein Stück besser. Bei mir waren's bislang sowohl im Physikum als auch im Ersten so knappe 5%.
Die Differenz zwischen Übungs- und Ernstfall hängt auch davon ab, wie ungeduldig man bei den Trockenübungen zu Hause ist...ich zB sehe beim Üben/Lernen wenig Sinn darin, zu lange über Fragen zu grübeln, die ich im Grunde nicht "kann" (wegen mangelnden Wissens) und klicke da gern das "Erstbeste" an, um mir die Lösung durchlesen zu können und somit die entsprechende Wissenslücke zu füllen...im Examen lassen sich aber mit etwas Nachdenken, klinischem Grundwissen und - wenn alle anderen Stricke reißen - dem richtigen Einfühlungsvermögen in die Fragepsychologie etliche solcher Fragen richtig lösen. Außerdem achtet man besser auf die bösen Negationen...ich zumindest.

Plumbum
05.08.2002, 22:34
Hallo Zusammen,
ich danke euch für eure Kommentare, die mich wieder aufgebaut haben. Jetzt werde ich mich noch einmal zusammenreißen und die noch verbliebenen 2 1/2 Wochen kreuzen was das Zeug hält. Vielleicht klappt es dann auch mit Derma.

@ Snoop
bist du vielleicht nebenbei so etwas wie ein Motivationstrainer?
Hast mich schon wieder aufgebaut. Ich weiß, ich sollte mehr Selbstvertrauen haben. Werde mich bemühen.
Plumbum :-top

Epsilon
05.08.2002, 22:57
Hallo Plumbum,

wegen Derma:
Hatte auch meine Probleme .Bin dann so vorgegangen:
bei Medizistudent.de gibt es bei Stex 2/ Derma ein sogenanntes
Lexikon der wichtigsten IMPP Begriffe ( ist nichts anderes als die Kommentare alphabetisch sortiert ) download
Hab mir das einmal durchgelesen.
Dann 5 Examen nur Derma angeklickt und mit nachlesen in diesem Lexikon durchgeackert. Wo ich Fehler hatte z.B. Lichen ruber, 3-4 Stichworte rausgeschrieben.
Damit bin ich auf 80 - 96 % gekommen!

Das klappt
Hau rein

Epsilon

06.08.2002, 03:48
Leider kreuze ich alles 3 mal und kann daher keine Aussage darüber treffen wie gut ich wirklich bin, da ich viele Fragen einfach auswendig kenne. hat aber ganz gut geklappt bisher, lasse mir immer 2 examina übrig für die Woche vorher... bin jetzt schon nervös die zu machen, ist ja dann quasi der echte Test, denn im Physikum und 1. Stex hatte ich meistens genau dieselbe Punktzahl, wie in der "Generalprobe". Eins muss man dem IMPP ja lassen, die Schwierigkeit ist fast immer gleich - man denkt immer es war schlecht und dann hat man doch wieder dieselbe Punktzahl wie immer. Oder?

Plumbum
06.08.2002, 11:47
Hallo Epsilon,
danke für deinen Tip, werde ihn sofort ausprobieren.
Hoffe es bringt was, denn Derma ist mein absolut schlechtestes
Fach.
Gruß Plumbum :-lesen