PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation



miss_elle
25.09.2006, 21:02
hallo!
könnt ihr mir sagen, welche unterlagen man zur immatrikulation benötigt?
danke

Anna-Tomie
25.09.2006, 21:05
hallo!
könnt ihr mir sagen, welche unterlagen man zur immatrikulation benötigt?
danke

Schau auf die HP deiner Uni, da steht alles. Auf die HP musste eh, um das Formular runterzuladen. Ansonsten brauch ich noch Passbild. zvs-Zusage und beglaubigte Zeugniskopie.
lg

Petya
25.09.2006, 21:05
+ Nachweis der Krankenversicherung

Anna-Tomie
25.09.2006, 21:08
+ Nachweis der Krankenversicherung

Danke Petya, hab ich vergessen zu erwähnen.
lg

miss_elle
25.09.2006, 21:53
dankeschön...hab nach ewigen suchen auch was dazu auf der hp meiner uni gefunden!

Anna-Tomie
25.09.2006, 21:57
dankeschön...hab nach ewigen suchen auch was dazu auf der hp meiner uni gefunden!

gern geschehen. Die HPs sind oft nicht sehr einladend und ich hab grad festgestellt, dass es ganz sinnvoll ist, hier im lokalen Forum ne Nachricht abzusondern, da wird dir geholfen.
Machs gut!!!

Elodie
26.09.2006, 07:47
sagt mal,kann man die krankenkassenbescheinigung auch nachreichen bzw. erstmal die kopie der krankenkarte dalassen?bei mir wird das nämlich ein paar tage dauern,bis mir meine kk die bescheinigung ausstellt,weil die kk von meinem jetzigen wohnort 500 km weit weg ist.ich muss aber schon morgen nach jena fahren und da würd ich mich ganz gern schon immatrikulieren...

help..

lg

P.S. Kann es sein,dass man an manchen Unis gar nicht persönlich erscheinen muss,um sich zu immatrikulieren?Ich hab grad auf der hp der uni jena gelesen,dass man die immaunterlagen (und das sind nicht wenige!) per post hinschicken muss...muss man danach trotzdem noch persönlich erscheinen?

THawk
26.09.2006, 08:57
Es gibt ganz sicher Unis an denen man nicht persönlich erscheinen muss (Dresden ist eine davon, da war ich damals auch sehr glücklich). Einfach den ganzen Krams eintüten, hinschicken und ne Weile später kommen dann die ganzen Unterlagen von der Uni zurück, also der Semesterbogen mit Studentenausweis, Studienbuchblatt, Imma-Nachweisen usw.
Ich musste auch später nicht mehr im Imma-Amt erscheinen, das ist so alles seinen Weg gegangen.

Die Krankenkassen schicken dir diesen Wisch auch ohne Probleme zu, einfach mal anrufen. Wie es mit nachreichen ist weiß ich nicht, das kommt sicher aufs Imma-Amt an und wie kulant die so sind.

Viel Erfolg,

Lars

amely
26.09.2006, 09:02
auf deinem zulassungsbescheid muesste eigentlich ganz genau draufstehen, was du fuer die imma an deiner uni benoetigst und ob du persoenlich erscheinen musst. war zumindest bei mir so.
und noch ein tip: ich habe meine kv bescheinigung online ausdrucken koennen... solltest du mal auf der hp deiner versicherung nachpruefen.

Elodie
26.09.2006, 09:16
danke euch!

@amely:toller tip,war genau das,was ich gesucht hab!:-winky