PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefäßwiderstände in den einzelnen Gefäßen/Organen



Grummelchen
25.09.2006, 21:56
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Irgendwie habe ich meinem Bruder eine Physikfacharbeit über Kreislaufregulation aufgeschwätzt. Sein Lehrer hat's angeboten und ich fand, das war das beste Thema von allen.

Nun ja, er muss jetzt eben übers HMV, Widerstände in Venen, Arterien, Kapillaren sprechen und auch rechnen. Nun suchen wir schon länger verzweifelt die speziellen Gefäßwiderstände von einzelnen Organen (z.B. Nierenarterie...) und auch die spezifische Durchblutung.

Kann mir jemand einen Tip geben wo wir das finden? Ich hab schon viele verschiedene Physio-und auch Physik (für Medizin)-Bücher durchgeschaut, aber ich kann nichts finden, v.a. zu den Gefäßwiderständen.

Wäre super wenn uns jemand helfen kann...

Danke Grummelchen

Rabbit
26.09.2006, 09:40
Na da hast du dir ja was tolles aufschwätzen lassen :-))

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Physio-Lehrbuch vom Hick (Christian Hick) steht immer alles so schön tabellarisch drin, versuchs mal damit.

Bei uns gibts n tolles Skript vom Prof., aber ich bin halt nicht in meiner Unistadt sondern so richtig daheim.

Viel Glück bei deiner Suche....schonmal gegoogelt? :-nix

Monty
26.09.2006, 18:06
Man kann es sich doch ausrechnen, wenn man die Durchblutung kennt. Erstmal der Gesamtwiderstand: R = delta p / HMV = (100 Torr - 5 Torr) / (5 l / min) = 19 Torr * min / l
Und jetzt nimmt man noch die Organdurchblutungswerte, die man in Prozent für einzelne Systeme in jedem beliebigen Physiobuch findet und rechnet: da alle Organe parallel geschaltet sind (ja ja, ich weiß!), ergibt sich

1/R ges = 1 / R1 + 1 / R2 + ... und
delta p = konst.

Weiterhin gilt, dass
HMV = V1 + V2 + V3 + ... ist.

Wenn man nun bspw. die Haut nimmt (10% des HMV) kommt man auf R = delta p / V = 95 Torr / 0,5 l / min = 190 Torr * min / l.
Man vereinfacht dabei zwar schon ziemlich, kommt aber auf ganz sinnvolle Ergebnisse.