PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben



Seiten : [1] 2

doc2012
26.09.2006, 14:34
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Einschreibung.
1. Steht in dem Brief den man morgen bekommt alles relevante drinnen?
2. Was für Unterlagen benötigt man?
3. Soweit ich weiß werden Einschreibungstermine genannt. sind die verpflichtend wahrzunehmen?Oder kann man auch einfach morgen hinfahren? (weil dann könnte ich das mit Wohnungssuche verbinden)
4. Reicht als Versicherungsnachweis der Versicherungsschein?

MFG Simon

Anna-Tomie
26.09.2006, 14:40
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Einschreibung.
1. Steht in dem Brief den man morgen bekommt alles relevante drinnen?
2. Was für Unterlagen benötigt man?
3. Soweit ich weiß werden Einschreibungstermine genannt. sind die verpflichtend wahrzunehmen?Oder kann man auch einfach morgen hinfahren? (weil dann könnte ich das mit Wohnungssuche verbinden)
4. Reicht als Versicherungsnachweis der Versicherungsschein?

MFG Simon

Was da morgen drin steht weiß ich nicht, machs auch das erste Mal.
Du brauchst die Zulassung der zvs, beglaub. Zeugnis, Passbilder, KK-Formular (Kärtchen is nicht) und ausgefüllten Imma-Bogen.
Der 2.10. ist letzter Termin, ob du vorher hinfährst hängt davon ab, ob du alles beisammen hast.
Frage 4 weiß ich nicht was du meinst.

NovaBlueSky
26.09.2006, 14:40
Hallo!

Ich muss mich in aachen einschreiben. Bei meiner Freundin, die schom über die Abibesten reindurfte, stand alles im Brief. Ansonsten gab's in Aachen auch die Möglichkeit, das auf der Webseite zu erfahren. Falls du dir zum Beispiel einige Sachen erst noch besorgen musst und das etwas länger dauern könnte wäre es ratsam, es schon früher zu tun.

Also deinen Perso musst du wohl mitbringen, wenn du direkt hingehst das Original des ABizeugnisses, Bescheinigung, dass du versichert bist, uU Antrag der NRW Bank....

mehr fällt mir attock nicht ein
Gruß
Nadine

NovaBlueSky
26.09.2006, 14:43
Du musst dir von deiner Krankenkasse extra eine Bescheinigung für die Uni und ihre Zwecke besorgen. Die in Aachen wollen auch, dass ich mir Online das Formular zum Einschreiben besorge, ausdrucke und schon ausgefüllt mitbringe.

Anna-Tomie
26.09.2006, 14:43
Also das Original Abizeugnis würde ich nicht aus der Hand geben, beglaubigte Abschrift genügt (du kannst ja das Original zur Beruhigung mitnehmen).

NovaBlueSky
26.09.2006, 14:46
Also auf der Seite von Aachen stand, bei persönlichem Einschreiben, möchten die das original, welches die sich dann kopieren. Ist doch für mich nur von Vorteil, denn ich spare mir die Gebühr zum beglaubigen.

Gruß
Nadine

doc2012
26.09.2006, 15:15
so ein mist, ich muss aus der privaten krankenversicherung raus. jetzt hab ich mich telefonisch bei einer gesetzlichen angemeldet. mal gucken wann da die unterlagen kommen. und hoffentlich ist da dann die bestätigung dabei, so wie ich darum gebeten habe.
Hat einer eine Erfahrung wie schnell das geht?

Dr. Jackyll
26.09.2006, 15:20
stimmt nicht, bin auch privat versichert!!!!!!!!!!

doc2012
26.09.2006, 15:27
ich meinte mit "ich muss raus" dass ich jetzt wechsle, da man sonst immer privat versichert bleiben muss, da die gesetzlichen kassen einen unter umständen später nicht mehr nehmen.

Lenchen1987
26.09.2006, 16:04
Hi, bin auch in Aachen angenommen.Wo kann man denn dieses Online Formular herkriegen? Hat jmd nen Link?

Gruß,
Lena

skydive
26.09.2006, 16:40
so ein mist, ich muss aus der privaten krankenversicherung raus. jetzt hab ich mich telefonisch bei einer gesetzlichen angemeldet. mal gucken wann da die unterlagen kommen. und hoffentlich ist da dann die bestätigung dabei, so wie ich darum gebeten habe.
Hat einer eine Erfahrung wie schnell das geht?


Ich hab den Wechsel eigens für die Immatrikulation vollzogen.
Ich war aber persönlich da (dass sowas wichtiges am Telefon geht, kann ich kaum glauben).
Vom ersten Händedruck bis zur fertigen Bescheinigung hat es etwa 10 Minuten gedauert.
Kleiner Tip: Einfach mal bei der für Dich zuständigen Geschäftsstelle persönlich vorstellig werden.

NevaeH
26.09.2006, 16:41
ich meinte mit "ich muss raus" dass ich jetzt wechsle, da man sonst immer privat versichert bleiben muss, da die gesetzlichen kassen einen unter umständen später nicht mehr nehmen.


hmm.. schau mal, dass du da mit jemanden drüber redest, der noch ein bisschen Ahnung hat - also dir aus objektiver Sicht die Sache erklären kann, hört sich für mich gerade nur so an, als ob der GKV-Mensch dir gerade nur alle Horrorargumente geliefert hat.

Ich bin auch privat geblieben - wer weiß was in 7-10 Jahren so alles passiert ist im Gesundheitssystem..

nunja,
aber musst du entscheiden :)

Dr. Jackyll
26.09.2006, 17:29
also ich hab damals nachgefragt und die gesetzliche Versicherung sagte mir dass ich später trotzdem genommen werden muss. (da gibt es angeblich irgendwo ein Gesetz dazu...)

mal davon abgesehen hoff ich doch dass ich dann so viel verdiene dass ich mir ne priv. leisten kann!!

doc2012
26.09.2006, 19:12
ich will auch wieder sobald wie möglich privat sein. aber mein vater meinte es werde ihm zu teuer und ich soll erst mal raus. und hey ich bin auf ihn reingefallen von wegen die nehmen einen nimmer. jetzt wo ich überlege weiss ich auch dass die mich nehmen müssen.

aber es ging am telefon. auch in etwa 10 min. und mir werden die unterlagen zugeschickt. ich hoffe nur möglichst schnell.

unclejohn
26.09.2006, 20:07
Lol, also wenn man so wie ich PKV versichert ist und das auch bleiben möchte muss man sich von der allgemeinen Versicherungspflicht befreien und zwar durch eine beliebige GKV.
Dann kann man für die Zeit des Studiums zwar nicht mehr in die GKV zurück, aber man ist keineswegs für immer raus. Wenn man sich irgendwann im Studium die PKV nicht mehr leisten kann wechselt man halt in den Studententarif und schließt mit denen einen Vertrag, dass man später wieder zu den alten Konditionen wechseln kann.
In den ersten Jahren der Berufstätigkeit wird man sowieso wieder in die GKV gezwungen - wegen der Betragsbemessungsgrenze... hoffentlich nur in den ersten Jahren... ;-)

cu

Charlie87
26.09.2006, 20:18
Hab heute nen Brief von der LMU München gekriegt, dass ich morgen oder am Do zwischen 8 und 11 kommen muss zum Einschreiben.
Hab gestern bei der Krankenkasse angerufen, dass ich so nen Wisch brauch und die hat gemeint sie schickt ihn mir. Hoffe dass der bis morgen kommt, in dem Brief steht drin wenn die Unterlagen nicht vollständig sind verfällt mein Studienplatz.

Ansonsten brauch ich noch Original Abizeugnis+Kopie, Zulassungsbescheid im Orginal+Kopie, Online-Immatrikulationsantrag, nen Kontoauszug dass ich die 85€ überwiesen hab und halt den Krankenversicherungsbescheid.

Stand übrigens alles in dem Brief.

LG

Dr. Jackyll
26.09.2006, 23:11
also ich denk wenn du den bis morgen hast kanst du den sicher auch nachreichen. die werden schon net so fies sein und dir den Platz nicht geben weil die KKV noch keinen Bescheid geschickt hat. Notfalls sollen die da anrufen

Charlie87
26.09.2006, 23:15
Hm ja ich hoffs eigentlich schon auch, wird schon schiefgehen ;-) Und wenn er morgen wirklich net kommt kann ich auch nochmal anrufen bei der Krankenkasse, dann sollen die mir den faxen.
Weiß eigentlich jemand wieso die Uni das überhaupt braucht?

doc2012
27.09.2006, 08:50
Dann kann man für die Zeit des Studiums zwar nicht mehr in die GKV zurück,

das war es. weil mein vater ab 25 für mich 100% häte zahlen müssen soll ich gleich raus, um Geld zu sparen. Verstehe die Argumentation nicht, aber bei uns gilt "wer zahlt gibt an".

Im übrigen werde ich dass wohl mit dem Einschreiben probieren, und ihnen anbieten dass sofort nachzureichen.

Und gut dass ihr dass mit dem Überweisen sagt. Nochetwas das ich vergessen hätte.

NovaBlueSky
27.09.2006, 14:53
Hi, bin auch in Aachen angenommen.Wo kann man denn dieses Online Formular herkriegen? Hat jmd nen Link?

Gruß,
Lena


@ lenchen: versuchs mal hiermit
http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/abt12_formulare_einschreibungsantrag_ws06_netz.pdf

wenn der nicht klappt (bin kein profi im links posten) dann vielleicht der:
http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/abt12_formulare.htm
(etwas unterhalb der Mitte steht dann Antrag auf Einschreibung)

Schöne Grüße
und wir sehen uns in Aachen!