PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrückverfahren



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Die_Ente
01.10.2006, 22:48
Öhhhm...ich weiß eigentlich nicht mehr so genau was ich gefragt hab. :-blush Ich hatte nur schon beim Anruf in dem ich meine Absage gekriegt hab gefragt, wie weit ich denn weg bin von nem Platz und er meinte ich soll nen Tag später nochmal anrufen. Also hab ich das brav getan und dem dann gesagt,dass der am Vortag gesagt hat *blabla* und dann hat er nachgeschaut und es gesagt... so einfach ist das :-top !

Ich hab noch München und Aachen aber da hat er mir gleich gesagt,dass ich das voll vergessen kann da sind einmal 500 und einmal über 1400 vor mir.

Übrigens hat er nie gesagt, dass ich gute Chancen hab oder so, nur, dass es sich nicht schlecht bzw nicht unmöglich an hört wenn ich Glück hab! Seitdem hoffe ich, und hoffe ich und hoffe....dass ich Nachrücke!

hermajesty
02.10.2006, 13:04
Um euch ein bisschen Mut zu machen: Ich hatte 106 Leute vor mir und bin noch reingekommen. Und das Semester ist ganze 136 Leute stark :-oopss

chiara47
02.10.2006, 13:11
Also es geht um HM, DN 2,0 und OP 1. Frankfurt (170 vor mir) und 2. Hamburg (84 vor mir)

Hab mich auch für HM beworben, DN 1,9, Hamburg auch an 2.OP, aber es sind noch 570 Plätze die mich vom Grenzrang trennen!

Ich werde das nie verstehen :-??? !

Outsider
02.10.2006, 13:47
Zitat:
Zitat von Die_Ente
Also es geht um HM, DN 2,0 und OP 1. Frankfurt (170 vor mir) und 2. Hamburg (84 vor mir)

Wie geht denn das? Ich habe bei OP 1. Frankfurt und einem DN von 1,8 ( ohne Dienst ) noch über 300 "Nachrückler" vor mir. Die Ranglisten wurden nach DN und Dienst ( bezogen auf Frankfurt beginnend mit 1,7 + Los, dann 1,8 + Dienst + Los, dann 1,8 + Los, dann 1,9 + Dienst + Los, ... u.s.w. ) gebildet, es kann also nicht sein, dass Jemand mit DN 2,0 auf einem "besseren" Rangplatz landet als ich es tat.

Die_Ente
02.10.2006, 14:35
Was weiß ich...diese Plätze hat der Typ mir gesagt. Hab vorsichtshalber nochmal angerufen und jetzt meint die Frau, dass er sich wohl verlesen hat... Ich habe also keine Ahnung wer jetzt Recht hat. Es kotzt mich langsam an, nichts genaues zu wissen... :-kotz

demoralisierend
02.10.2006, 15:19
Hab mich heut mal etwas schlauer gemacht bei der ZVS:
Das Problem ist leider, dass die ZVS von vornherein weitaus mehr Plätze vergibt als Studienplätze vorhanden sind. Die Hochschulen rechnen nämlich damit, dass einige abspringen - UNSER PROBLEM hierbei: die ZVS füllt die Plätze dann nicht wieder über diese Höchstzahl mit Nachrücklern auf - im Prinzip müssen bei sich also alle ZU den Rängen, die ihnen noch fehlen die Plätze hinzurechnen, die die ZVS über die eigentliche Studienplatzanzahl hinaus vergeben hat.... hoffe, das hat jetzt einer kapiert....
also meine Hoffnung neigt sich so langsam gegen null... :-kotz

Die_Ente
02.10.2006, 16:04
Ich schließe mich an... :-kotz

Fire
02.10.2006, 16:11
Ich hoffe, dass das nicht in Göttingen der Fall ist.
Schließlich nimmt Göttingen nur 50 Leute durch Auswahlgespräche auf und wenn ich nun Rang 54 habe ist das alles normal und es wurde nicht geschätzt wieviel wahrscheinlich abspringen etc. da göttingen nun mal, hoffe ich zumindest, wirklich 50 leute nimmt.

demoralisierend
02.10.2006, 16:24
@Fire: wenn du dir mal den Beitrag aus dem Thema "An die Nachrückler vorheriger semester" anschaust, hast du bei Göttingen wohl aber gute Karten ... zumindest wünsch ich es jedem, der wie ich auf heißen kohlen sitzt und immer noch nicht die kleinste hoffnung aufgegeben hat...;(

Irina86
02.10.2006, 16:25
Hab mich heut mal etwas schlauer gemacht bei der ZVS:
Das Problem ist leider, dass die ZVS von vornherein weitaus mehr Plätze vergibt als Studienplätze vorhanden sind. Die Hochschulen rechnen nämlich damit, dass einige abspringen - UNSER PROBLEM hierbei: die ZVS füllt die Plätze dann nicht wieder über diese Höchstzahl mit Nachrücklern auf - im Prinzip müssen bei sich also alle ZU den Rängen, die ihnen noch fehlen die Plätze hinzurechnen, die die ZVS über die eigentliche Studienplatzanzahl hinaus vergeben hat.... hoffe, das hat jetzt einer kapiert....
also meine Hoffnung neigt sich so langsam gegen null... :-kotz

entschuldigung, dass ich das jetzt sage, aber das ist doch total sch*** ... :-kotz :-kotz :-kotz wieso macht die ZVS sowas??? könnten die dann nicht die leute im nachrückverfahren verteilen ... oder einem dann den wirklichen rang mitteilen??? bei mir sind dem ablehnungsbescheid zufolge bei MHH noch 23 vor mir ... daher mache ich mir schon jetzt große hoffnungen, habe bereits einige sachen gekauft (halten sich natürlich bis SoSe ... aber ihr wiss, was ich meine) ... aber wenn in wirklichkeit z.B. 100 leute vor mir wären, hätte ich das nicht gemacht, hätte ich das KPP nicht abgesagt usw. ... man darf doch erwarten, dass das, was in dem bescheid steht, auch der realität entspricht ... ich bin nun wütend ... :-??? :-??? :-???

LG, irina

demoralisierend
02.10.2006, 16:32
abwarten Irina... ich bin momentan auch ziemlich am boden... man gibt sich soviel Mühe im abi, hegt Hoffnungen, dann kriegt man ne Absage! Ich fühl mich teilweise wien ZVS-Versuchskaninchen -
rufe aber im Laufe der Woche bei den Unis an und frage, wie viele plätze nachrücken, heute ist ja der letzte Tag zum Immatrikulieren für die AdHs.

...und dann hoffe ich, dass ich so schnell wie möglich nicht wieder was mit den blöden drei buchstaben zu tun haben werde...

Outsider
02.10.2006, 17:00
Ich denke schon, das über's 1. Nachrückverfahren noch Plätze freiwerden, nämlich zunächst all' jene, die von zugelassenen Bewerbern wegen eines noch abzuleistenden FSJ, Zivil- oder Wehrdienstes nicht angenommen werden. Möglicherweise gibt es auch noch "Zugelassene", mit mit einem sehr guten ND, die es vorziehen, sich zum Sommersemester zu bewerben, weil sie nicht ihrem Wunschort zugeteilt wurden. Aaaaber: Ich muss zugeben, dass ich mich die Zahlen ( Grenzränge, individuelle Ränge der "1,8er" ) erschrecken, inklusive meiner eigenen. Ich habe die in einem anderen Thread " Ablehnungsbescheide - Nachrückverfahren - Grenzränge " ( oder so ähnlich ) veröffentlichten Zahlen ( immer den "unglücklichsten" Losplatz ) der "1,8er" addiert, auf die Anzahl der Hochschulen "hochgerechnet", durch 5 geteilt ( Annahme: = durchschnittliche Anzahl der Hochschulen, bei denen man auf der "Nachrückliste" steht ) und bin auf mindestens 3000 "Nachrückler", die DN 1,8 oder besser haben, gekommen. Hier werden einige nachrücken, die anderen werden sich wohl - wie ich - zum Sommersemester nochmals, dann um ca. 1000 Plätze im AdH, bewerben. Ich hoffe, ich habe irgendwo einen Denkfehler in meiner Argumentationskette! Ansonsten: Zum SS 2007 eine Chance von maximal 33%, einen Studienplatz mit DN 1,8 zu bekommen... Das ist wenig motivierend!

demoralisierend
03.10.2006, 02:02
à propos SS 2007:
Weiß vielleicht einer von euch, was so die unbeliebteren Unis von den wenigen sind, wo mit 1,8 noch die meisten genommen werden? Und stimmt es, dass im SS sehr wenige nachrücken? Wenn ja - warum eigentlich?

Katja gibt Fenta
03.10.2006, 12:15
na weil es viel weniger plätze gibt, die vergeben werden. Somit rücken auch weniger nach ....

Kattin
03.10.2006, 13:08
ähm.. mal davon abgesehen, dass euch die frage sicherlich schon zum halse raushängt.. aber ich brauch mal einschätzungen von leuten vom fach - meiner familie hab ich löcher in den bauch gefragt und meinen freunden geh ich mit der frage langsam aufn geist:

hab ich ne chance in zahnmedizin in kiel reinzukommen mit 14 plätzen vor mir?

bitte, bitte antwortet :(

demoralisierend
03.10.2006, 13:32
keine bange! Nervst keinen! SOweit ich weiß, ist das bei Zahnmedizin nicht so streng... außerdem: wenn Kiel von vielen Leuten an hinterster Stelle genommen wurde, du es aber an den ersteren OPs genannt hast, kann gut sein, dasseinige von den 13ern vor dir wo anders nachrücken und du den Platz vlt kriegst.
Vermutung ohne Gewährung!

woLfcrY
04.10.2006, 10:24
kennt jemand in magdeburg der so um 2,3NC hat seinen rang? im ablehnungsbescheid stand ja nix und im vorauswahlbescheid stand jedenfalls nicht das ich rausgeflogen wäre (hatte 2,3 und 2.OP) wäre ja nett den rang zu kennen, weil wenn man schon durch das vorauswahlverfahren gekommen ist isses zum platz ja nichtmehr so weit

es sei denn zum nachrückverfahren kommen auch wieder die leute dazu die in der vorauswahl rausgeflogen sind aber das weiß man ja nicht

*KLEO*
04.10.2006, 11:11
Hallo,

ich habe mich mit einem NC von 1,5 in Aachen für HM beworben und auf Platz 348 von 320 gelandet.
Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass auf der Seite der ZVS steht, dass es für Aachen 146 Zulassungen im AdH gegeben hat, wo insgesamt 261 Leute angenommen werden können. Wie kommt die ZVS dazu, den Grenzrang bei 320 festzulegen? Ich weiß, dass sie mehr Plätze vergeben, als da sind, aber wenn sie doch nur 146 zugelassen haben? Außerdem würde es ja dann nicht mehr stimmen, dass im AdH 60% vergeben werden, denn 60% von 261 wären 156 Plätze.
Ich versteh die ganze Rechnung der ZVS nicht. :-???

LG

LaTraviata
04.10.2006, 11:36
Hmm, ob Du hier jemanden finden wirst, der Dir dieses Phänomen wirklich erklären kann, mag ich zu bezweifeln...
Seit einigen Wochen machen sich hier so einige Leute Gedanken darum, wieso das so ist. Und wie es in den letzten Semestern auch schon der Fall war, wird noch zwei weiter Wochen darüber gegrübelt und irgendwann lässt man es wieder bleiben, da je eben doch nur Zu- oder Absage entscheiden...

So long, L.*

tores
04.10.2006, 12:03
Hallo,

ich habe mich mit einem NC von 1,5 in Aachen für HM beworben und auf Platz 348 von 320 gelandet.
Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass auf der Seite der ZVS steht, dass es für Aachen 146 Zulassungen im AdH gegeben hat, wo insgesamt 261 Leute angenommen werden können. Wie kommt die ZVS dazu, den Grenzrang bei 320 festzulegen? Ich weiß, dass sie mehr Plätze vergeben, als da sind, aber wenn sie doch nur 146 zugelassen haben? Außerdem würde es ja dann nicht mehr stimmen, dass im AdH 60% vergeben werden, denn 60% von 261 wären 156 Plätze.
Ich versteh die ganze Rechnung der ZVS nicht. :-???
LG

Das ist nicht so schwer, Rangplatz des Bewerbers ist nicht gleich die freien HM-Plätze. Am Anfang der Verteilung stellt ZVS eine Rangliste (Abinote, Dienst, OP, Verlosung, etc.) der Bewerber für jede Hochschule. Danach werden die freien Plätze die Bewerber nach ZVS-Rangliste zugewiesen. Da viele sehr guten Bewerber über all einen guten Rangplatz haben, jedoch sie nur einen Platz (nach deren gewünschten Rangfolge) nehmen können, fallen deren Rangplätze weg (ohne Anspruch auf Studienplatz). Daher sind die Anzahl der Rangplätze immer mehr als Plätze.