PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrückverfahren



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

madniki
04.10.2006, 12:03
ich denke mir, dass man für jede uni eine reihung aller bewerber mit ihren DN gemacht hat, egal an welcher ortspräferenz diese uni beim einzelnen bewerber war. und dann hat man verteilt, die besten bewerber mit op 1 an eben diese uni, andere bewerber, die ebenfalls super noten hatten, aber diese uni nur an einer anderen op hatten, wurden eben woanders zugelassen, und so weiter. so kommt man auf grenzränge, die das doppelte oder noch mehr von der anzahl der eigentlichen anzahl der zugelassenen bewerber sind. so kommt es, dass die grenzränge bei ca 300 und mehr liegen, das heißt, dass der letzte bewerber an uni x eben von diesem rangplatz zugelassen wurde, dass aber viele bewerber, die auf der liste der uni x weiter vorne gereiht waren, an einer anderen uni zugelassen wurden, weil sie die uni x nur an der 2.3. oder eben 6. OP angegeben hatten.
weil es ja keine mehrfachzulassungen mehr gab, müsste man meiner meinung nach so vorgehen.
war das jetzt zu kompliziert ausgedrückt oder verständlich?

Perser19
04.10.2006, 12:14
auch wenn ich mich in dem thread nochmal wiederhole hier meien ränge: ( PS: so langsam rastich aus )

1.FFM Grenzrang 871 mein Rang 944 mit 1.7DN wurde da einfach gelost weil andere leute mit 1.7 einfach viel bessere ränge haben langsam kommts mir so vor wie einfach pech gehabt beim losen kein glück versuchs ein halbes jahr später

hab dann bei der ZVS angerufen : abgesehen davon das da ne horde von unfreundlichen dummköpfen sitzt hat man mir gesagt dass mir keine auskunft gegeben wird über meinen rang und das ich da die hochschule anrufen muss.
daraufhin hab ich dann gesagt wie die chancen stehen mit 70leuten vor einem und die sagten mir dann ja sehr gering , nun les ich hier das bis maximal 100 immer was geht.

auch auf die frage warum andere mit 1.7 bessere ränge haben konnte er keine zufriedenstellende antwort geben , meiner meinung nach ein indiz dafür das bei allen 1.7ern lotto gespielt wurde.

ich geh jetzt weiterbeten das 70leute mal auf ihren platz verzichten und ich reinkomme :-D

HerrKaleun
04.10.2006, 12:27
meiner meinung nach ein indiz dafür das bei allen 1.7ern lotto gespielt wurde.




Ist nunmal so festgelegt in der Vergabeverordnung. Würdest Du Dich darüber auch so aufregen, wenn Du einen Platz hättest? Wohl kaum...

Perser19
04.10.2006, 12:30
herr kaleun mich wirds net aufregen aber andere umsomehr und das kann ich nachvollziehen
hättest statt einer sinnlosen kritik vielleicht was gehaltvolleres schreiben können



mfg perser

Irina86
04.10.2006, 13:39
sooooooo, das jetzt nur, damit ich mir sicher bin, das ich es jetzt wirklich verstanden habe:

ich habe an der MHH den rang 269, GR ist 246 -> 23 Leute vor mir

heißt es jetzt, dass der letzte zugelassene dort rang 246 hatte??? ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass mehr zulassungen verschickt werdne, als plätze frei sind - heißt es jetzt, dass diese 246 schon viel zu viele sind??? was machen die, wenn nur sehr wenige ihre plätze nicht annehmen??? dann gibts doch gar kein nachrückverfahren und die kapazität wird bei weitem überschritten ...

wie stehen nun meine chancen mit 23 rängen vor mir??? ich hasse diese warterei ... :-nix

madniki
04.10.2006, 14:04
ich glaube, dass die chancen dann nicht so schlecht sind, vielleicht springen doch noch einige ab.
außerdem habe ich mir noch gedanken gemacht, über die reihung bei gleicher DN. ich glaube dass die genauso nach OP gereiht wurden, zuerst alle zB sagenwir mal 1,6 mit der Uni x auf 1.OP dann alle mit 1,6 an 2.OP usw....
innerhalb einer DN und einer OP musste dann wirklich das los entscheiden.

LaTraviata
04.10.2006, 14:28
Andere Frage: Weiß einer von Euch, wann die Teilstudienplätze vergeben werden? Wäre schön zu wissen. Nicht, daß ich mir Hoffnung mache, nein... :-oopss :-angel (auf was für Treibsand man doch seine Hoffnungen baut...)

HerrKaleun
04.10.2006, 16:04
Andere Frage: Weiß einer von Euch, wann die Teilstudienplätze vergeben werden? Wäre schön zu wissen. Nicht, daß ich mir Hoffnung mache, nein... :-oopss :-angel (auf was für Treibsand man doch seine Hoffnungen baut...)

Die werden immer nach Abschluss des 2. Nachrückverfahrens Vergeben. Die Zulassung gehen dann mit den Nachrückbescheiden raus.



ich habe an der MHH den rang 269, GR ist 246 -> 23 Leute vor mir


wie stehen nun meine chancen mit 23 rängen vor mir??? ich hasse diese warterei ... :-nix

23 ist garnichts. Denk mal dran, es gibt 2 Nachrückverfahren. Bei 269 ist das schon fast eine sichere Sache würde ich mal sagen. Ein paar Zivis, Soldaten und Fsjler, ein paar haben doch kein Bock mehr...abwarten. Theoretisch sind von den 269 50% männlich, d.h. da sind einige mit Dienst bei, zwar nicht exakt 130, aber schon ein Paar. Und dann soll es ja auch noch Mädels geben, die ihren Körper für ein FSJ verkaufen.
Ich würd Geld drauf setzen, dass das reicht. Also schön zur mit OE dackeln und den Bescheid am 25. abwarten... :-))




herr kaleun mich wirds net aufregen aber andere umsomehr und das kann ich nachvollziehen
hättest statt einer sinnlosen kritik vielleicht was gehaltvolleres schreiben können


Ich fand sogar es war sehr gehaltvoll. Die Vergabeverordnung bzw. ein Hinweis darauf ist immer gehaltvoll. :-)) :-)) :-))

Perser19
04.10.2006, 16:19
wenn ich den zufalle entscheiden lasse kann ich das nicht als ordnung betrachten mal abgesehen davon kannst du mir auch das ganze zvs system erklären und mich juckts net mich juckt nur eins ob 70leute abziehen das ich en zusage bekomme fertig

demoralisierend
04.10.2006, 16:38
@ Alle:
Ok ok, wir sind zwar alle etwas aggressiv durch die Warterei, aber das hilft jetzt auch nicht weiter... am besten, jeder geht von einer negativen antowrt aus, dann ist die Enttäuschung am ende nicht mehr so schlimm und wenns ne zusage ist freut man sich umso mehr. (Zumindest nehm ich mir das langsam mal vor...)

@latraviata:
Die Zulassungsbescheide für die Teilstudienplätze werden im Nachrückverfahren am 16. Oktober versandt. Das hat heute der Herr bei der ZVS gesagt. Allerdings war er 1. furchtbar genervt, 2. verpeilt -also, keine Garantie)

@Irina:
Hab heute von nem ZVS-Sachbearbeiter erfahren, dass die Differenz die wir auf unserem Bescheid zw. Grenzrang und eigenem Rang errechnen nicht als Zahl der Leute die noch abspringen müssen, bis wir nachrücken, verstanden werden kann. Habe auf der ZVS seite mal nachgesehen. Die Uni Hannover (meinst du damit die Uni Hannover?) hat 270 studienplätze zur Verfügung.
Addiert man die Zugelassenen der Adh, der Abibesten und der Wartezeitquote ergibt das 350. Die überbuchen die Plätze weil erfahrungsgemäß immer Leute abspringen. Um überhaupt Nachrücker zuzulassen, müssen also 80 Leute auf jeden Fall schon mal abspringen und und in deinem Fall noch 23 weitere. Das ist saubeschissen - bei mir ist das nicht anders. Habe im Bescheid stehen, dass 8 Ränge vor mir sind in FFM, aber zusammen mit den überbuchten Plätzen ergibt das 107 Leute die theoretisch bei mir abspringen müssten.
So erklärten es mir bis jetzt 2 ZVS- Mitarbeiter.

Ganz schön hart, doch stirbt die Hoffnung immer zuletzt.

Perser19
04.10.2006, 16:45
einige leute sagen sie habens sogar bei 80 90 leuten geschafft usw. ich versteh das net entweder erlauben die sich einen schlechten scherz oder da is was dran wenn was dran ist müssen die ja 200leute hinter sich gelassen haben nachdem was domoralisierend gesagt hat aber ich denke wenn die sowieso schon alles so überbuchen das nachdem abspringen noch sehr sehr wenig plätze frei sind dann würden die nicht für med 1 und für andere fächer 2 nachrückverfahren ansetzen sondern direkt losen irgendwie alles nicht kohärent aber naja ich schliess mich deiner einstellung an von ner negativen antwort ausgehen bzw. keiner antwort beim nr gibts ja keine ablehnungsbescheide und einfach mal abwarten vielleicht springt ja die ganze uni ab dann hat mans bestimmt geschafft lol

demoralisierend
04.10.2006, 16:54
@ Perser:
bist du nicht auch in FFM im Nrv? Wie siehts bei dir aus?

Ich hab auch schon die gegensätzlichsten Sachen gehört/gelesen:
Einige mit 6 Leuten vor sich kommen net rein, Leute mit 150 Leuten vor sich kriegen ne Zulassung. Ich kanns mir auch nur so erklären, dass das immer Uni-abhängig ist. Manche Unis werden extrem überbucht, manche nicht.

Naja, in spätestens einer Woche sind wir alle ein kleines bisschen schlauer.

Perser19
04.10.2006, 17:03
bei mir siehts so aus gießen rang 600 grenzrang 534 und frankfurt 944 grenzrang 871 wobei frankfurt 1.ortspräferenz wie gesagt ich bin auch nur am hoffen und erwarte sowieso keine positive antwort bei der anzahl an leuten verstärkt durch die info von den 2 zvs mitarbeitern .

hoffen wir mal das frankfurt und gießen net so beliebte unis sind

Irina86
04.10.2006, 17:25
Die Uni Hannover (meinst du damit die Uni Hannover?) hat 270 studienplätze zur Verfügung.


da wir hier im mediziner-forum sind, meine ich die MHH, also die medizinische hochschule hannover :-D


Ganz schön hart, doch stirbt die Hoffnung immer zuletzt.

wem sagst du das???


NUR NOCH 6 TAGE!!! :-)) :-)) :-))

Gast454674
04.10.2006, 17:36
Hallo!

Da ich grad mein Pflegepraktikum angefangen habe, bin ich immer erst kurz vor 15 Uhr, also knapp bevor die ZVS die Leitungen schließt, zu Hause.

Hab heut also 14:45 Uhr angefangen dort anzurufen und war immer nur in der Warteschleife. Und dann (Punkt 15 Uhr) - "Es tut uns leid, aber Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an."

Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrggggggggh!!!!!!!! :-(

Ich würd gern mal durchkommen und meine Ränge erfragen. Will wenigstens wissen, ob ich am 10. eine Chance auf Nachrücken hab oder nicht! Allerdings hab ich die gesamte Woche Frühdienst und an den Wochenenden ist bei denen ja auch niemand da. Ich ärger mich schon wieder rum.

Tut mir leid, dass ich ausgerechnet hier meinen Frust ablasse - bot sich grad so an. Bin schon wieder still. :-))

Gruß, moosrose

Kattin
04.10.2006, 17:39
schick ne mail hin! das mach ich auch immer.. telefonisch kannst dus immer total vergessen.. die mail beantworten sie dir immer innerhalb eines tages.. :)

Gast454674
04.10.2006, 17:46
Ehrlich?

Achja, ich Trottel - natürlich! Sonst schreib ich immer E-Mails bevor ich anrufe, aber ich hab einfach die Adresse im Briefkopf übersehen! :-blush

Danke!

Irina86
04.10.2006, 17:53
die mail beantworten sie dir immer innerhalb eines tages.. :)

bei mir leider nicht .. ich habe heute um 9 ne mail geschickt und immer noch keine antwort erhalten ... brrrrrrrrrrrr ... vielleicht ja morgen dann :-winky

Outsider
04.10.2006, 18:22
Heute der ZVS zu mailen oder dort anzurufen, ist zu früh! Bis Montag, 02.10. liefen die Einschreibungen, Dienstag war Feiertag, erst heute wurden die Zahlen nach Dortmund weitergeleitet. Ab morgen kann man versuchen per Email oder Tel. etwas "vorab" zu erfahren. Ich habe letzte Woche Montag telefonisch "vorab" erfahren, dass ich einen Ablehnungsbescheid im Hauptverfahren erhalten werde und am Dienstag "vorab" meine Ränge bei den einzelnen Hochschulen, die ich dann am Freitag im Ablehnungsbescheid schriftlich bestätigt bekam. Der ZVS-Mitarbeiter war sehr freundlich. ( Ich habe aber auch sehr freundlich angefragt! ) Zu den Chancen im Nachrückverfahren konnte man bei der ZVS nichts sagen, weil dort natürlich niemand weiß, wieviele Plätze wo ins Nachrückverfahren gehen, d.h. wieviele der "Zugelassenen" im Hauptverfahren ihre Plätze nicht annehmen, mit "Überbuchung" hat das allerdings nichts zu tun.

@Irina
Ich denke schon, dass Du gute Chancen hast.

@moosrose
Interessant, dass Du als Ex-Zoni im Osten bleiben willst. Aus dem Westen der Republik kann ich noch einen Tipp für's WS 2007/08 geben: Saarbrücken, dort wurden dieses Jahr 1,8er im Hauptverfahren zugelassen. Mir ist es eigentlich egal, wo ich einen Studienplatz bekomme, hauptsache ich bekomme einen! Also, fleißig Postkarten für's Losverfahren schreiben und es zum Sommersemester 07 wieder probieren!

Gast454674
04.10.2006, 18:50
@moosrose
Interessant, dass Du als Ex-Zoni im Osten bleiben willst. Aus dem Westen der Republik kann ich noch einen Tipp für's WS 2007/08 geben: Saarbrücken, dort wurden dieses Jahr 1,8er im Hauptverfahren zugelassen. Mir ist es eigentlich egal, wo ich einen Studienplatz bekomme, hauptsache ich bekomme einen! Also, fleißig Postkarten für's Losverfahren schreiben und es zum Sommersemester 07 wieder probieren!

Natürlich will ich hier bleiben - ich liebe meine Heimat! :-love Eigentlich dumm, bin Baujahr 86; hab die DDR aber noch sehr gut in Erinnerung. Schon komisch. Jedenfalls kenn ich eh nur Dresden, Jena, Halle, Leipzig - aber allein vom Klima her gefallen mir die Städte wesentlich besser als alle westdeutschen, die ich bisher kennen lernen durfte!

Aber bin dankbar für jeden Tipp! Vor allem, weil - wie bereits erwähnt - bei meinem ersten Antrag bei der ZVS einiges zu unüberlegt war. Bin durch das Forum jetzt um einiges besser gerüstet - Sommersemester, du kannst kommen! Harr :-))