PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrückverfahren



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

rali20
26.09.2006, 14:56
es geht ja das gerücht, dass dieses jahr weniger nachrücken werden, als letztes jahr.. ist da was dran? wenn ja, warum?
schonmal im vorraus vielen dank für eure hilfe!!

Xylamon
26.09.2006, 15:16
Wieso sollten bitte weniger nachrücken bzw wie kann man das jetzt schon wissen? Das ist doch Schwachsinn! Jedes Jahr müssen Leute ihren Zivi/Bund/FSJ oä antreten und es entscheiden sich jedes Jahr Leute doch wieder für ein anderes Studienfach (Oder haben sich auch einfach nur aus Gag beworben...) - wart halt die paar Tage ab und gut ist.

acg1984
26.09.2006, 16:15
wieviele nachückplätze gibt es denn normalerweise so? wieviele gab es in den letzten jahren?

Lislipooh
26.09.2006, 18:14
Ich hab die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt, aber keine richtige Antwort dazu bekommen. Also nocheinmal...
Wie ist das mit dem Nachrückverfahren, geht das nach der Ortsreihenfolge, die du bei Note angegeben hast oder nach der für AdH?

Xylamon
26.09.2006, 19:37
@acg: Zahlen hab ich auch noch keine gesehen, aber was ich bisher so an Aussagen mitbekommen habe, hat das an den NC-Grenzen wenig geändert - also >1.7 lief da vor einem Jahr nix, im Bereich darunter ging scho noch was, zB in Heidelberg war dann auf einmal doch noch was bis 1.6 möglich.

@Vorredner: Es geht nur noch um das AdH!!!! Alle anderen Verfahren sind abgeschlossen ;-) In der Note oder Wartezeit gibt es seit der Umstellung kein Nachrücken mehr...

Irina86
26.09.2006, 22:14
bist du dir sicher damit, dass > 1,7 nix mehr ging??? ich habe hier im forum von einigen leuten gehört, die letztes jahr mit 1,8 nachgerückt sind ... das macht mir persönlich hoffnung, da viele unis, bei denen ich im AdH war, bis 1,7 annahmen .. dann müssten beim nachrücken ja die restlichen 1,7 rein und evtl. ncoh ein paar 1,8, oder??? ich hoffs ...

bitte, bitte liebes los, erhabe dich meiner :-D

tores
27.09.2006, 09:27
Ich hab die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt, aber keine richtige Antwort dazu bekommen. Also nocheinmal...
Wie ist das mit dem Nachrückverfahren, geht das nach der Ortsreihenfolge, die du bei Note angegeben hast oder nach der für AdH?

So verstehe ich:
Nachrückverfahren wird von ZVS durchgeführt, und die gehen nach der Liste der Rangfolgen aus AdH-Verfahren. Es wird nichts mehr rum gebastelt, das haben sie schon im AdH gemacht...
Bei der ZVS-Absage wirst du sehen, welchen Rang an welcher Uni du hast.

Bsp.: bei deiner 1. Uni in der Ortsreihenfolge hast du den Warteplatz 50 und bei der 5. Uni den Warteplatz 10. Wenn 10 Leute an der 5. Uni abspringen, hast du einen Platz.

Du bekommst dann den Platz an der Uni, in der du nun per Nachrückverfahren ran bist, unabhängig von deiner festgelegten Ortsreihenfolge. Nur wenn Du gleichzeitig Platz bekommst in 1. und 5. Uni, dann bekommst du natürlich den Platz an der 1. Uni.

LaTraviata
27.09.2006, 10:59
Um mal einen "Spezialfall" zu nennen, wo ich noch nicht die Patentlösung sehe:

In Göttingen war es Voraussetzung für die Teilnahme am AdH die Stadt in erster Präferenz zu nennen. Nun durfte man ja mittels BoB die Reihenfolge nachträglich noch ändern. Vielleicht gibt es nun Leute, die ehemals an erster Stelle Gö hatten, nun aber auf deren Liste dieser Ort auf den letzten Stellen aufzufinden ist (OP 2 bis 6). Rücken diese Leute dann trotzdem bevorzugt nach und meiner einer, der nach wie vor am Liebsten nach Göttingen würde, fällt durch's Rost?! Wäre mal interessant zu wissen :-D!

Liebe Grüße und all denjenigen, die bisher leer ausgegangen sind, viel Erfolg in Sachen Nachrücken!!! :-top

LaTraviata
27.09.2006, 18:10
Weiß keiner, wie das aussehen wird? Wäre mal interessant, zu wissen...

Lislipooh
27.09.2006, 21:08
Danke für die ausführliche Erklärung. Wusste gar nicht, dass ich den Rang für jede Uni einzeln gesagt bekomme. Also die Ortspräferenz gilt dann erst, wenn gleicher Durchschnitt und Gesamtpunktzahl gleich? Wie schauts dann aus mit Landeskindern, Dienst, Härteantrag, Ausbildung usw.? So genau kann man das wahrscheinlich gar nicht sagen.
Wichtig ist ja dann auch immer den Rang in Abhängigkeit von der Studienplatzzahl der jeweiligen Uni zu sehen.

EzRyder
27.09.2006, 21:17
Um mal einen "Spezialfall" zu nennen, wo ich noch nicht die Patentlösung sehe:

In Göttingen war es Voraussetzung für die Teilnahme am AdH die Stadt in erster Präferenz zu nennen. Nun durfte man ja mittels BoB die Reihenfolge nachträglich noch ändern. Vielleicht gibt es nun Leute, die ehemals an erster Stelle Gö hatten, nun aber auf deren Liste dieser Ort auf den letzten Stellen aufzufinden ist (OP 2 bis 6). Rücken diese Leute dann trotzdem bevorzugt nach und meiner einer, der nach wie vor am Liebsten nach Göttingen würde, fällt durch's Rost?! Wäre mal interessant zu wissen :-D!

Liebe Grüße und all denjenigen, die bisher leer ausgegangen sind, viel Erfolg in Sachen Nachrücken!!! :-top


Ich kann es mir nur so erklären, dass die letztgültige Liste im Adh, also evtl. auch eine geänderte zählt. Wenn Göttingen vorher an Platz 1. war dann aber Platz 6 macht das ja nur Sinn wenn man schon von einer anderen Uni ne Zusage möchte und dort lieber hin will als nach Göttingen. Göttingen führt doch das Adh selbt durch und die werden dann auch ne Liste haben von der die Leute dann nachrücken. Kompliziert, Kompliziert...

Die_Ente
28.09.2006, 12:30
Weiß jemand zufällig wie viele Leute so im Durchschnitt nachrücken? Ich kann nämlich gar nicht einschätzen ob es viel oder wenig ist wenn z.B. 20 Leute vor mir sind.

Xylamon
28.09.2006, 14:26
Das BoB hat KEINEN Einfluss auf die Zulassungschance! Egal wo man eine Uni hinge-BoB-t hat, die Chancen bleiben gleich - war man im AdH (ohne Erfolg) dabei, ist man auch im Nachrückverfahren dabei.

demoralisierend
30.09.2006, 00:16
Hey Leute!

à propros Nachrückverfahren und Grenzränge - wie sieht´s bei euch aus?

Habe für Medizin Frankfurt(2. OP) Rang 879, 8 Leute vor mir, Gießen (4.OP)543 mit 9 Leuts davor und Düsseldf (6.OP) mit 7 Leuten davor -

laut Forenbeiträgen haben Leute mit diesen Zahlen angeblich noch Chancen im Nachrückverfahren gehabt - ist das wirklich realistisch oder nur Gelaber?
Ich kann einfach nicht glauben, dass tatsächlich soviele Leute im AdH nicht ihren Platz annehmen...

Falls jemand da schon Erfahrung gesammelt hat, bitte meldet euch ,
bzw. schreibt, wie ihr momentan steht!!!

Gruß an alle!!

Irina86
30.09.2006, 10:34
also mit 6-8- leuten vor dir, hast du bestimmt sehr gute chancen ... ich muss 23 wegkicken ... :-keks

Weißes_Rössel
30.09.2006, 14:48
Ich weiß nicht, ob die Ränge auf dem ZVS-Bescheid so aussagekräftig sind.
Ich war letztes Jahr über 80 Plätze vom Grenzrang entfernt und bin trotzdem noch nachgerückt.. dabei war ich an ner anderen Uni nur 30 Plätze vom Grenzrang weg.

Naja.

suessebiene4
30.09.2006, 14:51
du machst mir Hoffnung.... :-keks

demoralisierend
30.09.2006, 23:36
@ Xylamon:


Du schreibst, dass esjetzt im Nachrückverfahren nicht mehr um die Wartezeitquotenleute bzw, die Abibestenquotenleute geht. Ich habe in zig Foren genau das Gegenteil gelesen, allerdings bezogen auf vergangenes/vorvergangenes Jahr. Und die Umstellung gibt es ja schon seit WS 2005/2006.
Bist du dir da ganz sicher? Woher stammen deine Informationen? Und warum machen sich in den Foren seit Ende September besonders die Leute noch Hoffnungen, die 6/7 Wartesemester haben?

Wäre ganz schön deprimiert, wenn tatsächlich nur die beiden 20%-Quoten jetzt noch nachrücken, weil bei mir an drei Unis weniger als 10 Leute vor mir sind. Das wäre natürlich ärgerlich...

Bitte schreib zurück!

Doctöse
30.09.2006, 23:48
Auch wenn ich in für euch grauer Vorzeit mit dem Studium angefangen habe............ich hatte damals 6 Leute vor mir (ja, sechs) und bin trotzdem nicht reingekommen :-keks

demoralisierend
01.10.2006, 02:11
Na gut, dann verlass ich mich auch nicht darauf. aber welche Bedeutung haben denn dann die verschiedenen Differenzen zw. Grenzrang und Rang?
Bzw. Nach welchen Kriterien werden jetzt Leute nachgerückt?
Ist die OP nun entscheidender?