PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur-Wo?



Stephie84
26.09.2006, 17:49
Hallo,
wenn man nun noch sehr wenig Ahnung hat, grad frisch in den klinischen Abschnitt startet, einen aber schon die Lust auf etwas Praxis gepackt hat, wo macht man am besten seine erste Famulatur?
Ich habe mein Pflegepraktikum auf der Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Innere gemacht, alles in einem ziemlich kleinen KH.
Was ich später mal machen will, weiß ich nicht so genau, vll Allgemein oder Innere.
Nun weiß ich gar nicht so Recht, wo ich am besten nach nem Platz schauen soll. Welche Richtung, große oder kleine Klinik?
Und ist das schwer einen Platz zu bekommen, muss man sich früh kümmern?

Falls das nun schon hundert Mal gefragt wurde, bitte ich um Entschuldigung und die entsprechenden Links ;-) Ich habe nämlich grad nicht so wirklich die passenden Infos gefunden.

Danke für jeden Tipp

Stephie

Hellequin
26.09.2006, 18:06
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28379&highlight=famulatur

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25087&highlight=famulatur

Und im Endeffekt sieht jeder das mit der Fachrichtung anders. ;-)
Aber egal welche Fachrichtung du machst, ich würde immer ein kleineres Haus empfehlen.

haemoglobinchen
26.09.2006, 23:55
Jau, ich hab's auch in nem kleineren Haus gemacht, ist super, weil jemand, der dich kennt, dir meist eher etwas erklärt ... in den großen Häusern kennt dich aber keiner bzw. du stößt immer wieder auf andere Leute ... siehe Uniklinik :-(
Ich hab meine erste Famu in der Inneren gemacht (Pneumo-und Diabetes-Station), da lernt man zumindest das Blutabnehmen ... bei so ca. 20 pro Morgen ... außerdem ist die Endoskopie ganz interessant, wenn du da mal vorbeischauen kannst ... Untersuchen kann man auch genug ... der einzige Nachteil ist, wenn man noch kein Pharma hatte, aber man kann ja nachlesen ...
Also denn mal viel Spaß beim Stechen usw. :-)

Angina
27.09.2006, 01:06
Im Medical Scills für Famulatur und PJ Buch steht, dass sich Chirurgie als erstes empfiehlt, da sehr praktisch orientiert.
Ich selbst hab meine erste Fam vor Lektüre des Buches auf ner Inneren gemacht. Und zwar direkt nach dem 1. Klinischen, ohne Innere oder Pharma gehabt zu haben. Halte ich im nachhinein für einen Fehler. Außer Blutabnehmen nix richtig gelernt (ja...Aufnahmen durfte ich auch machen...aber trotzdem fühl ich mich da alles andere als fit).
Insofern fährt man mit der Chirurgie womöglich tatsächlich nicht schlecht.
Lohnt sich auf jeden Fall sich vorher Gedanken zu machen, was man schon kann und vor allem was man sich von so nem Praktikum verspricht (Liste: Was will ich in den vier Wochen Innere/Chirurgie/etc. lernen, so dass ich es hinterher beherrsche).
Viel Glück für die Erste!

haemoglobinchen
27.09.2006, 12:06
Naja, ich hatte vorher auch kein Pharma. Aber wenn du nen netten Arzt hast, der dir alles 1000 Mal erklärt, lernst du da doch ne Menge ...

dreamchaser
27.09.2006, 13:36
Habe zwar selbst durch Zufall in der Inneren in kleinem Haus die erste Famulatur gemacht, aber auch Anaesthesie ist zu empfehlen: nicht viele Medikamente (10-20 wichtige), stechen in Narkose ist entspannter, viel Praktisches zum lernen...und Zeit fuer Erklaerungen ist meist auch noch!!!

Schädelspalter
27.09.2006, 16:07
Ich hatte meine erste Famulatur auch in der Anästhesie (und Intensivmedizin, war dort allerdings nur 3 Tage).

Neben einiger praktischer Tätigkeiten (Venenpunktion, Maskenbeatmung, Intubation sowie anderer Atemwegsdevices wie LaMa) gab es viel Zeit für Diskussionen und Fragen.
Ein wenig Anatomie Fresh-Up (zentrale Gefäße, PNS ...) gabs auch.
Auf der Intensiv wurde nochmal die Atemphysiologie/Blutgase/Diffusionsgesetz und einige Fakten zum Herz-Kreislaufsystem (z.B. Frank-Starling und anderes) besprochen und auch entsprechend am Patienten demonstriert (Beatmungsveränderungen und Auswirkungen auf BGA, HZV, Volumenstatus ...).

Insgesamt recht interessant, wenn auch nicht supervielseitig.

Yersinia I.
27.09.2006, 19:47
Meine erste Famu war Pathologie (bin jetzt auch in WB in der Patho), das ist echt nicht übel, weil Anatomie noch ganz frisch ist und man sooo viele spannende Sachen sieht! :-love

EDIT: Diese Famu wird nicht als solche anerkannt, da (angeblich!) kein direkter Patientenkontakt besteht

effab
06.10.2006, 09:42
Hab mal ne Frage: wird ne Famulatur in einer Rehaklinik anerkannt und dann als ambulant oder Krankenhauspraktikum gerechnet?

LaraNotsil
06.10.2006, 10:32
Hab mal ne Frage: wird ne Famulatur in einer Rehaklinik anerkannt und dann als ambulant oder Krankenhauspraktikum gerechnet?

Da heißt es: Immer vorher mit dem zuständigen LPA telefonieren. Das unterscheidet sich nämlich zum Teil sehr stark von Bundesland zu Bundesland.

Als erste Famulatur war ich direkt in ner Praxis. Und zwar in ner Radiologischen. Ich hab wirklich sehr viel für den folgenden Radio-Kurs gelernt. War echt sinnvoll. Vor allem weil die vier Ärzte sich richtig um mich gekümmert und mich sehr stark in ihre Arbeit eingebunden haben.

Ich hab dabei auf alle Fälle festgestellt, dass es gut ist, ne Famulatur zu nem Fach zu machen, dass man noch nicht hatte. Irgendwie geht man hinterher mit dem Fach nämlich dann ganz anders um.