Miri_85
26.09.2006, 18:40
Moin!
Ich hatte letztens nen ganz interessanten Einsatz, und würd gern mal eure Vermutungen zur Erkrankung hören, unser Doc konnte sich irgendwie auch kein richtiges Bild davon machen.
Und zwar hatte der Pat. , Bewohner eines Sozialwerks, tagsüber schon irgendwie ein niedrigen Blutdruck, der teilweise um die 73 - 95 syst. schwankte und sich aber ein paar Stunden später wieder normalisierte.
Angeblich ist auch eine KHK bekannt, laut Einweisungspapiere, bei unserem Eintreffen klagte der Pat. über Oberbauchschmerzen, erst links unterm Rippenbogen, und später meinte er über den ganzen Bauch verteilt.
Was noch seltsam war, das auf dem EKG eine Hebung zwischen der T und der nächsten P-Welle zu sehen war. Die Frequenz war um die 70, Sättigung war gut und der Blutdruck um die 120.
3 Minuten später, habs leider nicht selber mitbekommen da ich Fahrer war, hatte der Patient sehr plötzlich eine Bradykardie von 38/min und einen Blutdruck von syst. 60, war logischerweise auch nur noch sehr bedingt ansprechbar.
Haben dann Zugang gelegt, Sauerstoff dran, Doc nachgefordert, als der da war, war der Druck wieder irgendwo über 100, die Frequenz wieder wie gehabt und alles wieder in Ordnung...
Hat irgendwer nen Vorschlag, was da vorliegen könnte?
Hab leider keine weiteren Fakten über den Pat., er nimmt regelmässig ein Medikament, was mit R anfängt und etwas länger is, das konnt ich allerdings nich lesen. :-angel
Ich hatte letztens nen ganz interessanten Einsatz, und würd gern mal eure Vermutungen zur Erkrankung hören, unser Doc konnte sich irgendwie auch kein richtiges Bild davon machen.
Und zwar hatte der Pat. , Bewohner eines Sozialwerks, tagsüber schon irgendwie ein niedrigen Blutdruck, der teilweise um die 73 - 95 syst. schwankte und sich aber ein paar Stunden später wieder normalisierte.
Angeblich ist auch eine KHK bekannt, laut Einweisungspapiere, bei unserem Eintreffen klagte der Pat. über Oberbauchschmerzen, erst links unterm Rippenbogen, und später meinte er über den ganzen Bauch verteilt.
Was noch seltsam war, das auf dem EKG eine Hebung zwischen der T und der nächsten P-Welle zu sehen war. Die Frequenz war um die 70, Sättigung war gut und der Blutdruck um die 120.
3 Minuten später, habs leider nicht selber mitbekommen da ich Fahrer war, hatte der Patient sehr plötzlich eine Bradykardie von 38/min und einen Blutdruck von syst. 60, war logischerweise auch nur noch sehr bedingt ansprechbar.
Haben dann Zugang gelegt, Sauerstoff dran, Doc nachgefordert, als der da war, war der Druck wieder irgendwo über 100, die Frequenz wieder wie gehabt und alles wieder in Ordnung...
Hat irgendwer nen Vorschlag, was da vorliegen könnte?
Hab leider keine weiteren Fakten über den Pat., er nimmt regelmässig ein Medikament, was mit R anfängt und etwas länger is, das konnt ich allerdings nich lesen. :-angel