PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten Chirurgie-Famulatur?



Fruit&Shine
26.09.2006, 19:17
Hallo Alle!
Ich kommen jetzt ins fuenfte Semester und mache mir langsam Gedanken,wo ich denn famulieren soll. :-notify Habe mich fast fuer die viszerale/allgemeine Chirurgie entschieden, die Frage ist bloss in welchem Krankenhaus in meiner Uni-Stadt. Wir haben hier natuerlich das Uni-Klinikum und noch 2 Lehrkrankenhaeuser...aber in Semester-Ticket Bereich gibt's noch ein etwas kleineres Krankenhaus,was allerdings kein Lehrkrankenhaus ist und daher, womoeglich nicht so ueberfuellt sein wird. :-)) Nun die Bus/Bahn-Verbindungen bis dahin sind nicht soo optimal und daher meine Frage, wann habt Ihr ungefaehr Dienst-Anfang und -Schluss gehabt ? Wenn ich da um 7:00 sein soll und dafuer um 4:30 aufstehen muss, werde ich wohl doch etwas bei uns auswaehlen sollen. :-nix

THawk
26.09.2006, 20:56
Frag doch einfach mal bei deinen Wunsch-Krankenhäusern an! Jedes Haus und jede Abteilung hat da andere Gegebenheiten, das läßt sich pauschal nicht sagen.
In Husum haben die Chirurgen z.B. schon um 6.30 angefangen, in Bielefeld erst um 7.15 wenn ich mich nicht irre.

Fruit&Shine
26.09.2006, 21:10
Gute Idee! Danke :-blush Es bleibt jedoch die Frage, ob ich es in diesem kleineren Kreiskrankenhaus versuchen soll, oder doch bei mir in der Stadt... :-)) Man muss es wohl riskieren :-))

Bille11
26.09.2006, 21:22
Frag doch einfach mal bei deinen Wunsch-Krankenhäusern an! Jedes Haus und jede Abteilung hat da andere Gegebenheiten, das läßt sich pauschal nicht sagen.
In Husum haben die Chirurgen z.B. schon um 6.30 angefangen, in Bielefeld erst um 7.15 wenn ich mich nicht irre.

bi-mi:
650 - uch
700 - plch
730 - avch

THawk
26.09.2006, 21:55
:-)) Bille - und der Thawk meinte bi-rosenhöhe (ist allerdings schon 3 Jahre her).

Ich hab zwar noch nicht chirurgisch famuliert, aber meine Erfahrungen mit kleinen Krankenhäusern waren immer sehr gut und ich ziehe sie (für Famulaturen) den größeren vor. Aber das ist sicher Geschmackssache...

Bille11
26.09.2006, 21:57
*S* rohö chir - 700 (aktuell; ich hab grad deswegen ge'sms't)

(ja, is bekloppt)

ich habe in ganz gross, mittel und klein famuliert und klein nervt an, ganz gross auch und mittel ist optimal. :-)

Doctöse
26.09.2006, 22:01
Und die Öse hat riesen Spaß und Glück mit der Famu in einer verdammt großen Klinik, nämlich einer Uniklinik. Bericht folgt dann im Oktober, nach dem Umschneidernlassen meiner gesamten Garderobe wegen extremen Muskelaufbaus :-D

THawk
26.09.2006, 22:01
Danke für die Info (auch wenn ich spontan nicht so recht weiß was ich damit anstellen soll *g*). Meine Zivi-Zeit in der Rosenhöhe war sehr cool auch wenn mir das Haus für ne Famulatur wirklich zu klein wäre. Aber ich glaube wir werden OT, oder?! :-blush

aber warte mal - du bekommst noch ne pm...

Bille11
26.09.2006, 22:04
*S* die öse wird hier offtopic *grins* die is nämlich in der gyn, stimmts, süsseste. :-))

aber ich freu mich auf die pm :-)

Doctöse
26.09.2006, 22:14
*S* die öse wird hier offtopic *grins* die is nämlich in der gyn, stimmts, süsseste. :-))
Liebste, dafür habe ich schon ein paar mal Viszeralchirurgen und ihr Können hier beobachten dürfen, wenn sie ihre Gastspiele am Gedärm gaben :-)) Also nicht so ganzz offtopic *debil grins*
Könnte aber auch was zur Chirurgie beitragen:
In Hagen im Josefs fingen sie immer um 700 an, ab 730 dann OP.

shockrocker
27.09.2006, 23:29
ich hab meine erste famulatur auch in der allgemein/viszeralchirurgie gemacht in nem mittelgroßen haus (~500 betten). angefangen haben die da um 0700 mit visite, frühbesprechung war um 0800 und danach gings in den op. gehen konnte ich da im prinzip wann ich gewollt hab, wenn halt um 1500 nix mehr los war, bin ich da auch mal heimgeschickt worden, manchmal war ich auch bis 1900 da - war aber keine pflicht, offiziell ging der chirurgentag bis 1700 wenn ich mich recht erinner...

würd für chirurgie auf jedenfall eher keine uniklinik empfehlen, meistens arbeitet man sich da 14h tot, lernt nix und ist wirklich der depp ganz unten in der nahrunskette. da steht man in kleineren häusern zwar auch, aber meistens sind die leute eher interessiert einem was zu zeigen :)

gruß
shockrocker

notarzt110
28.09.2006, 20:31
famuliere morgen den letzten tag auf der allgemeinchirurgie. dienstbeginn 7uhr, ende offiziell 15.30 - reell ca. 16.30
finde kleine krankenhäuser persönlich besser. aber das ist wohl geschmackssache. :-)

Fruit&Shine
19.10.2006, 16:50
so so :-) wenn die Fruehbesprechung um 8:30 ist, dann ist Dienstbeginn um 7:00 :-) ich bin dann offiziel dabei und freue mich total!!!!!!!!!!!!!!!!!

dornier
23.10.2006, 16:43
Ich habe meine chirurgische Famulatur im Krankenhaus Sachnsenhausen in Frankfurt absolviert.
Offizielle Arbeitszeiten:7 bis 15.45