PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland



05.08.2002, 19:19
Hallo, habe drei Fragen:

* kann man das Pflegepraktikum nicht auch vor dem Studium machen? Weil es hier immer heisst "in der vorlesungsfreien Zeit".
* kann man es im Ausland machen?
* wenn ja, hat jemand da Erfahrungen/Adressen im englischsprachigen Raum (weltweit)
Vielen Dank für alle Antworten!!

Sven

Festus
05.08.2002, 19:21
Also zu Frage 1:

Ja, kann man. ABER erst nach dem Abi !

Lava
05.08.2002, 19:47
Man kann es auch im Ausland machen, aber da würde ich mich erkundigen, in wieweit das anerkannt wird.

HulluPoro
06.08.2002, 00:06
Hallo!

Zu Frage 1: Nach dem Abi DARFST du es machen, bis zum Physikum MUSST du es gemacht haben, und es geht nur in der vorlesungsfreien Zeit.

Zu Frage 2: Ja, natürlich kann man es im Ausland machen. Habe von einigen gehört die es im Ausland gemacht haben, die Erfahrungen waren durchweg positiv. In der neuen Approbationsordnung wird im Gegensatz zur alten sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das Pflegepraktikum im Ausland ableisten kann.

Trotz allem würde ich mich sehr genau erkundigen. Zuständig ist das Landesprüfungsamt (LPA). Hier erfährst du, wie das genau mit den 2 Monaten ist (4 Wochen zählen zum Beispiel nicht als 2 Monate, es müssen 60 Tage sein), welche Arbeit anerkannt wird (z.B. wird Arbeit in Polikliniken oder Tageskliniken in der Regel nicht anerkannt sondern nur auf einer bettenführenden Station), was du dir von dem Krankenhaus bescheinigen lassen musst und alle weiteren Einzelheiten.

Es gibt Formulare zur Bescheinung des Praktikums, die vom KH ausgefüllt werden müssen, angeblich auch auf Englisch. Das ist nämlich das Wichtigste, das entweder der dafür vorgesehene Vordruck verwendet wird oder alle Angaben, die das LPA benötigt, in der Bescheinigung, die dir das KH ausstellt, drinstehen. Auch wenn die Anerkennung in der Regel kein Problem sein sollte, wird dazu geraten, das Pflegepraktikum so früh wie möglich durch das LPA anerkennen zu lassen, damit man dann nicht kurz vor dem Physikum steht und merkt dass irgendwas doch nicht stimmt.

Zu Frage 3: Adressen kenne ich keine, einfach mal im Internet suchen (Suchmaschinen wie z.B. Google) und anrufen und/oder Bewerbungen losschicken.

Also: Pflegepraktikum im Ausland ist möglich, trotz allem alle offenen Fragen mit dem LPA klären!

Ich möchte mein Pflegepraktikum auch im Ausland machen :-dafür und zwar im Frühjahr 2003 in Finnland. Ich habe mir dazu die Adressen aller Unikliniken im Internet zusammengesucht und werde bald Bewerbungen verschicken.

Übrigens ist das Pflegepraktikum künftig 3 Monate lang, wird dich aber wahrscheinlich nicht mehr betreffen.

Die neue Approbationsordnung:
www.approbationsordnung.de

Liste aller LPAs mit Adressen, Telefon und Websites:
http://www.impp.de/ImppLPAAdr.html

Infos zur Anerkennung des Krankenpflegepraktikums:
http://www.medizinstudent.de/upload/may2002/Krankenpflegepraktikum.pdf

Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben!

Gruß
Tobias

06.08.2002, 13:16
Äh, wie nennt sich denn das Krankenpflegepraktikum auf Englisch? Gibt es einen besonderen Ausdruck dafür?

Danke
Peter

07.08.2002, 23:59
Bin jetzt im 10. Semester und habe mein Praktikum damals nach dem Abi in den USA für 10 Wochen gemacht. War alles null Problemo. War in New York in der Psychiatrie als sog. Volunteer (Freiwilliger) und hatte ein echt laues Leben. tägl. von 7 Uhr bis 12 Uhr alls super nett und super soft. hab bei nem Arzt gewohnt. Alles per email damals geklärt, die nehmen alle. Nur nicht an den bekannten Unis versuchen, ein kleines KH sollte es für ein Pflegepraktikum doch auch tun, oder?
Macht sich toll im Lebenslauf. war letztes jahr nochmal im selben KH um eine Famulatur zu machen, also für Kontakte ist es auch noch super...

Noch Fragen?nur zu...

Kay
08.08.2002, 01:21
Hi, kann ich da mal n paar Infos (evtl. Adressen o.ä.) bzgl. Deines Pflegepraktikums i.d. USA von Dir bekommen? Wenn o.k., schick mir mal ne Mail... Danke!