PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nicht bestanden? - Hier Hoffnungsschimmer / Möglichkeit



Seiten : 1 [2]

Tombow
28.09.2006, 16:40
Einfach aus dem Grund, dass solche Schwachstellen bekannt werden, kann ja nicht sein, dass mancherorts so locker damit umgegangen wird und anderenorts nicht. :-meinung

Sowas liegt im Ermessensspielraum der Prüfungsaufsicht, wie schon mehrmals hier erwähnt. IMHO keine Schwachstelle.

Ahmed_Ffm
29.09.2006, 20:47
Ich habe meine Antworten vollständig übertragen, dann alle Übertragungen sorgfältig überprüft, dann über 5 unsichere Fragen gebrütet, 4 davon zu meinen Gunsten und eine zu meinen ungunsten verbessert und war schließlich 45 min vor Schluß fertig. Meine Note war 3, sehr nahe am Bundesdurchschnitt, ich bin sicher nicht besonders gut. Ich glaube, bei >95% der Fragen weiß man die richtige Antwort oder man weiß sie eben nicht, mehr Zeit bringt so gut wie nichts. Entsprechend muß man schon sehr nahe an der Bestehensgrenze sein, um glaubhaft zu machen, daß 12 min mehr etwas gebracht hätten. Vermutlich wird eine Beschwerde nur zu einer schlimmen Zeit- und Geldverschwendung ausarten.

Sardokar
30.09.2006, 12:25
Redet mit dem Anwalt von Medi-Learn, dieser kann euch agen ob es sich lohnt. Ich kenne z.B. jemanden der ist heute Arzt dank diesem Anwalt!!!

Das ist sehr beruhigend, sag mir nur bitte den Ort, damit ich dort keinen Arzt aufsuche =)

sinnlich
30.09.2006, 14:40
Das ist ja sogar gar nichts!
Ich kannte sogar jemanden,der hat sein Abitur dank Staatsanwaltschaft bekommen und ist heute Neurochirurg!

Spass beiseite-Leute,wacht doch mal auf! Letzen Endes wirst Du eh das machen was Du willst, aber ich finde es überhaupt nicht gut. 12 Minuten hin oder her-was soll das?
Mal im Ernst: Worum genau gehts Dir eigentlich?Wenn man mal das ganze "GERECHTIGKEITS-GETUE" weg lässt! Dir gehts doch nur um- wie d. Thread-Titel ja sagt-um dein misslungenes Physikum, wo Du durch diesen Vorfall hoffst zu bestehen...
Selbst wenn Du es irgendwie hindeichseln würdest im Endeffekt zu bestehen (Was ich bezweifle!) dann würden wir-zumindest ich-das unfair finden und würde wiederum Deinen Fall anfechten!Ein Anderer dann meinen und so weiter und so fort.
So ist es eben nun mal im Leben. Manchmal passieren vermeintlich ungerechte Dinge!
Lern einfach das nächste Mal besser, dann wird es Dir eh egal sein, wer wieviele Minuten länger schreiben durfte und bla.
Man man man..... das erinnert mich alles an damals in der Schule : Aber Herr Lehrer, der Michael hat seine Hausaufgaben nicht! Krieg ich jetzt eine eins,weil ich das gesehen habe?
Konzentrier Dich doch auf Deinen Shit und überleg, wie Du es das nächste Mal besser machen kannst!
Uns Medizinern würde,glaub ich, das Absetzen der "Ich gehe über Leichen um Arzt zu werden"-Allüre etwas besser tun (und d. Mediziner-Ruf auch!).

Mal Hand aufs Herz: Stell Dir vor, Du wärst an seiner Stelle! Würdest Du dann sagen: "Herr Aufsichtsbeamter-ich nehme die 12 Minuten Menschlichkeit, die Sie mir da anbieten nicht an.Das wäre den anderen Kandidaten, die eh durchfallen gegenüber nicht nett und es ist ungerecht!"
ICH GLAUBE DAS NICHT!
:-meinung

shockrocker
30.09.2006, 19:36
Das ist sehr beruhigend, sag mir nur bitte den Ort, damit ich dort keinen Arzt aufsuche =)

nur weil er vielleicht eine mc-prüfung auf diesem weg bestanden hat, muss er ja trotzdem kein schlechter arzt sein... :-?


Mal Hand aufs Herz: Stell Dir vor, Du wärst an seiner Stelle! Würdest Du dann sagen: "Herr Aufsichtsbeamter-ich nehme die 12 Minuten Menschlichkeit, die Sie mir da anbieten nicht an.Das wäre den anderen Kandidaten, die eh durchfallen gegenüber nicht nett und es ist ungerecht!"
ICH GLAUBE DAS NICHT!

word - besser kann man das nich zusammenfassen... :peace: wie gesagt, vielleicht bist du im hammerexamen ja derjenige, der ein paar extra minuten zum übertragen bekommt und dann würdest du dir in den ar*** beißen, wenn auf grund von so nem urteil alle beamten wirklich dienst nach vorschrift machen...

gruß
shockrocker

sklave-in-weiss
30.09.2006, 22:30
Das ist sehr beruhigend, sag mir nur bitte den Ort, damit ich dort keinen Arzt aufsuche =)

Kannst du uns allen mal erklären, was das Schriftliche Examen über die Fertigkeiten eines späteren Arztes aussagen will?

Ich mein ein schriftliches Examen, was man - wenn man will - im sturen Faktenlernen ohne jeden Zusammenhang bestehen kann "kreutzen kreutze und noch mal kreutzen - wer sich allein aufs verstehen verlässt ist verloren", kann ja wohl echt kein Maßstab sein.

Ich denke man muss hier auch unterscheiden:

menschlich: 12 Minuten mehr oder weniger machen es nun auch nicht. Entweder man weiss etwas, oder man weiss nichts. Zu Zeiten meiner Examina waren die Hallen nach der Hälfte der zeit gelichtet - die zeit reicht nun echt mehr als aus.

rechtlich: Ja, wir leben in einem Rechtsstaat, wenn man 4h hat, dann hat man 4h, keine Minute mehr und keine weniger - ohne wenn und aber. Völlig klar, dass man da klagen kann, wenn das irgendwo anders läuft. Klar - der eine hat 12 Minuten mehr - für alle denen 1-2 Punkte fehlen ein hervorragender Aufhänger.

Ich denke aber, dass der jenige, der 12 Minuten mehr bekam, einfach als "nicht bestanden" gewertet wird, oder einfach argumentiert wird "liegt im Ermessen der Prüfungsleitung".

HAS
01.10.2006, 09:52
Redet mit dem Anwalt von Medi-Learn, dieser kann euch agen ob es sich lohnt. Ich kenne z.B. jemanden der ist heute Arzt dank diesem Anwalt!!!
Ich weiss ja nicht, ob ich sowas gut finde.

Sardokar
01.10.2006, 13:41
Kannst du uns allen mal erklären, was das Schriftliche Examen über die Fertigkeiten eines späteren Arztes aussagen will?

Ich mein ein schriftliches Examen, was man - wenn man will - im sturen Faktenlernen ohne jeden Zusammenhang bestehen kann "kreutzen kreutze und noch mal kreutzen - wer sich allein aufs verstehen verlässt ist verloren", kann ja wohl echt kein Maßstab sein.

Ich denke man muss hier auch unterscheiden:

menschlich: 12 Minuten mehr oder weniger machen es nun auch nicht. Entweder man weiss etwas, oder man weiss nichts. Zu Zeiten meiner Examina waren die Hallen nach der Hälfte der zeit gelichtet - die zeit reicht nun echt mehr als aus.

rechtlich: Ja, wir leben in einem Rechtsstaat, wenn man 4h hat, dann hat man 4h, keine Minute mehr und keine weniger - ohne wenn und aber. Völlig klar, dass man da klagen kann, wenn das irgendwo anders läuft. Klar - der eine hat 12 Minuten mehr - für alle denen 1-2 Punkte fehlen ein hervorragender Aufhänger.

Ich denke aber, dass der jenige, der 12 Minuten mehr bekam, einfach als "nicht bestanden" gewertet wird, oder einfach argumentiert wird "liegt im Ermessen der Prüfungsleitung".


Lass uns doch einfach sämtliche Examen abschaffen, wenn sie sowieso nicht relevant sind für die Ausübung des Berufes und einfach eine fiktive Zahl von 3000 Approbationen / Jahr zulassen die diejenigen bekommen welche sich den besten Anwalt leisten können....

Duncan84
01.10.2006, 14:00
Kannst du uns allen mal erklären, was das Schriftliche Examen über die Fertigkeiten eines späteren Arztes aussagen will?


Mehr als kein Examen. Ein fundiertes Grundlagenwissen ist nunmal einfach die Basis, um später mal gute Medizin machen zu können. Natürlich wird man nicht automatisch nen guter Arzt, wenn man nen gutes Physikum hatte, aber tendenziell ist es sicher auch nicht gerade schädlich.

Aber ganz vom inhaltlichen her abgesehen, maße ich mir an, jemandem ethisches Grundverständnis abzusprechen, wenn er sich durch seine Prüfungen durchklagt. Wie man den jetzigen Fall auch dreht und wendet, die eigene Leistung war nicht ausreichend, um die Prüfung zu bestehen, daran ändert jede Klage der Welt nichts.
Selbiges sollte jeder "gute" Arzt mitbringen.

Ferner verstehe ich nicht, warum alle immer so machen als wären MC Klausuren das denkbar schlechteste Mittel, um nen Überblick über die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass meine Ergebnisse recht gut meinen investierten Lernaufwand wiedergespiegelt haben. Außnahme: wenn ne Klausur nur aus Altfragen besteht und man genau die vorher gekreuzt hat. Da liegt das Problem dann aber leider bei der Faulheit der Prüfer und nicht am System.
Gut gestellte MC Fragen können auch Transfer- und nicht nur Faktenwissen abprüfen und solche gibts durchaus.

Dr. Jackyll
01.10.2006, 14:50
menschlich: 12 Minuten mehr oder weniger machen es nun auch nicht. Entweder man weiss etwas, oder man weiss nichts. Zu Zeiten meiner Examina waren die Hallen nach der Hälfte der zeit gelichtet - die zeit reicht nun echt mehr als aus.


also ich fand den ersten Tag schon recht knapp bemessen an der zeit, weil einfach sooo viele Rechenaufgaben dabei waren!! im Frühjahr war ich auch pünktlich fertig, aber dieses mal kam ich echt auch unter ZEitdruck (und es hat trotzdem geklappt)

und an alle: ich glaub ehrlich gesagt nicht dass hier irgendwer den Fredstarter überreden kann nicht zu klagen, auch wenn es logisch gesehen blödsinn ist. Lasst ihn einfach versuchen und seine Energie mit solchen Sachen verschwenden.... vielleicht lesen wir dann bald einen neuen lustigen Fred...