PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugensuche Physikum Heidelberg (Plankstadt)



mmib
26.09.2006, 22:29
Hallo,
Ich suche Noch Zeugen welche am 23. August beim Physikum in Plankstadt (Heidelberg) gesehen haben, wie einem Prüfling nach Ablauf der regulären Prüfungszeit 12 Minuten mehr Zeit zum Übertragen der Antworten in den Antwortbogen gewährt wurden.

Der Prüfling saß in der drittletzen oder vorlstzen Reihe links außen (aus Bühnenperspektive).

Ich und ein Anderer haben es gesehen und sind bereit es Eidesstaatlich zu bezeugen suchen aber noch Weitere Zeugen.
bitte einfach eine email an
[email protected]
danke

siehe
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=33044

Dr. Jackyll
26.09.2006, 23:17
öhm, ich hab nur die in Eppelheim gesehen, die 2 min mehr bekommen hat, die ist aber auch abgemahnt worden.

SynC
27.09.2006, 23:38
Irgendwie ein bisschen asozial hier über diese Leute herzuziehen...kann euch doch egal sein???

Kwoom
28.09.2006, 09:27
Was ist denn daran asozial?
Physikum geht nunmal an einem Tag über 4 Stunden, und zwar für JEDEN!
Steht ja nicht drin, dass man spontan eine Zahl würfelt, die dann die Bearbeitungszeit beträgt....

cand.med.2006
28.09.2006, 09:44
Es steht auch drin, das man besteht, wenn man ausreichende Leistung erzielt: und nicht wenn man sich von seinem Papi einen tollen Rechtsanwalt finanzieren lässt!!!! ;-)

Monty
28.09.2006, 10:00
Du kannst das Smiley ruhig wegnehmen, du hast nämlich recht.
Ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die sich einklagen (das Verteilungssystem ist nunmal Mist oder zumindest Mist gewesen, wie's jetzt aussieht...), aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Leuten an den Karren pisst, denen ein Recht eingeräumt wird, dass man am liebsten selbst gehabt hätte. Man fällt aus den verschiedensten Gründen durch's Physikum und man muss nicht mal für alle selbst etwas können und das ist immer ärgerlich, aber bei einer ja eigentlich 8 stündigen Prüfung hängt das Bestehen nicht von 2 oder auch 12 Minuten ab. Wenn doch, hat man was falsch gemacht und da braucht man dann auch nicht die Verwaltungsgerichte zu bemühen sondern sich mal ernsthaft fragen, wo das Problem liegt.

Gast261118
28.09.2006, 11:59
Stell Dir mal vor, du wärest einer von denen die IMMER est alles beantwortet haben und erst danach zum Schluss übertragen. Wenn das sicher nicht die empfohlene Methode ist hättest du es im Physikum aus Gewohnheit auch getan.

Nun bist Du nervös weil alle anderen aufstehen und fertig sind...

Verrutschst in der Zeile....

Du hast alle Fragen beantwortet aber lleider nicht auf deinem Bogen...
Gehst dann zum "Prüfungsaufsichtsführenden" hin und schilderst ihm deine Probleme...

In seiner Aufsicht darfst du die verrutschten Zeilen übertragen...

Ist das fair?
Ja natürlich weil man schon ein Monster sein muss, um einem dass nicht zu gewähren, soll heissen jeder dem sowas passiert würde diese Chance bekommen...

Ich hätte n schlechtes Gewissen gegen sowas zu klagen, auch wenn ich jedem gönne das Physikum zu bestehen.

Ich an Eurer Stelle würde mir halt nochmal in den Arsch treten, dann macht ihr halt in nem halben Jahr das schriftliche nochmal, besteht alleine durch intensives kreuzen, und seid vielleicht später die besseren Ärzte (weil mehr Wissen) als hättet ihr es nicht getan!

Oder klagt halt gegen was anderes, wenn ihr wirklich beschissen worden seid!

:-meinung

Kwoom
28.09.2006, 12:15
Das ist auch alles richtig was ihr sagt! Nur gibt es eben Richtlinien, an die man sich zu halten hat! Es steht extra in dem Heft, dass man früh genug anfangen soll, seine Antworten zu übertragen, weil 4 Stunden Zeit! Wenn man dazu nicht in der Lage ist, hat man auch keine 12 Minuten Extrawurst verdient!
Man kann nicht dem Einen die Zeit gönnen, bei dem Anderem schon 1 Minute vorher die Uhr runterzählen um ihm dann genau nach 4 Stunden das Heft zu entreissen!
Leider ist solch ein Verhalten an den Unis eh schon eingespielt, daran wird man nur schwer was ändern können! Nur wenn sich niemand dagegen auflehnt, gibt es keine Veränderungen!
Und man kann den Spieß auch umdrehen: Vielleicht seid ihr bei der nächsten Klausur diejenigen, denen 1 Punkt zum Bestehen fehlt, wobei einem anderen eine Frage vorgesagt oder 12 Minuten länger gewehrt werden. Dann schreib ich auch hierrein: Hättet ihr mal besser gelernt, dann wär das nicht passiert...

cand.med.2006
28.09.2006, 12:34
@Kwoom
das was ich dir jetzt schreibe tue ich nur aus meiner Pflicht zur mitmenschlichen Freundlichkeit:

Spar dir das Geld für die Klage; wenn du anstatt die Zeit mit blödsinnigen Hoffnungen auf einen Klageversuch zu verschwenden mal in die Prüfungsordnung geschaut hättest, hättest du gesehen, dass genau dieser Fall dort beschrieben ist und dieser keinerlei Auswirkungen für die Ergebnisse irgendwelcher anderer Prüflinge hat!
Also spar dir Zeit und Geld und bereite dich halt vor!

PS: man sollte irgendwann mal lernen mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen und zu sagen:"es war meinFehler";aber man kann natürlich auch auf dem Kindergartenniveau verbleiben und immer alle anderen für eigene Fehler verantwortlich machen!

Onkel Rico
28.09.2006, 12:56
Moralische Diskussionen sind doch die interessantesten, nicht wahr?!
Ich sehe die Sache so: Hätte er die Zeit nicht bekommen und hätte einen Lösungsbogen abgegeben, worin er komplett eine Zeile verrutscht wäre, hätte er bestimmt anschließend beim IMPP oder so angerufen und das gesagt. So ein Fall wurde doch in diesem Forum schon mal geschildert! Damit hätte er auch die Korrigier-Möglichkeit bekommen. Und so, wie's jetzt gelaufen ist, bekam er diese Möglichkeit einfach bereits im Anschluß an die Prüfung. So gesehen, find ich's in Ordnung.

Pinacolada
28.09.2006, 13:18
Es geht wohl nicht darum "unrecht" zu entlarven, sondern einfach darum irgendeine rechtliche Schwachstelle zu finden um irgendwie doch das Physikum zu bestehen. Wenn wirklich irgendwas vorgefallen wäre, dass man sich benachteiligt fühlt, könnte ich das nachvollziehen, aber das ist hier ja wohl nicht der Fall.

Ich finde es schon ziemlich hart, dass heutzutage nicht wenige am NC/AdH gescheiterte sich einen Studienplatz erklagen, während diejenigen die sich das nicht leisten können 4 Jahre warten müssen. O.K., kanns einerseits verstehen, aber fair ist das nun mal wirklich nicht (auch nicht denjenigen gegenüber die dann mit zig mehr Leuten ein Hörsaal/Präpkurs teilen müssen). Wenn es irgendwann genauso üblich würde, dass man nicht bestandene Prüfungen eben durchklagt, vorausgesetzt man hat genug Geld, wäre das doch ein Schlag ins Gesicht derjenigen die das Ganze durch lernen & können geschafft haben - und derjenigen zukünftigen Patienten, die Vertrauen in die gute Ausbildung eines Arztes setzen. Nimmt ja schon amerikanische Verhältnisse an! Lungenkrebs? Dann verklage ich Marlboro... Smog? Dann verklage ich die Autobauer! :-dance

Wer durchgefallen ist, (meine güte, kann ja mal passieren) muss es halt bei der nächsten Runde nochmal probieren und die Zeit zur Vorbereitung nutzen. Und wer es zum dritten Mal nicht geschafft hat, naja, da muss man sich halt wirklich langsam fragen ob ein weiteres Studium wirklich so sinnvoll wäre. Auch wenn die Enttäuschung über den geplatzen Traum groß ist.

Wie gesagt, wenn es wirklich ein besonderer Fall wäre bei dem man sich wirklich PERSÖNLICH benachteiligt fühlt (was aber wohl eher bei mündlichen Prüfungen passieren könnte), dann ist es aber was anderes.

:-meinung

Tombow
28.09.2006, 13:53
Diese ganze Klagerei finde ich asozial. Und sich dadurch ein Ergebnis erschleichen zu wollen, was man sich seiner Leistung nach nicht verdient hat, ebenso. Wer das Physikum in 2x4 Stunden nicht schafft, weil er zuviele Fragen falsch beantwortet hat, dem helfen auch die 12 Minuten nicht weiter.

Im Übrigen sehe ich auch ein, daß jemandem bei so einem Fehler zusätzliche Übertragungszeit gewährt wird. Es gibt nämlich Gerichtsurteile, daß das Physikum selbst bei einer falschen Übertragung (in der Zeile geirrt) als nicht bestanden gilt. Wenn ein Prüfling es der Aufsicht gemeldet hat, ist es schon deren Sache, ob sie Gnade vor Recht walten lassen oder nicht, an das Ergebnis der anderen Prüflinge ändert das nicht, aber rein garnichts.

Hoppla-Daisy
28.09.2006, 14:02
Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an "Herr Lehrer, ich weiß was, im Keller brennt noch Licht" :-kotz

Und ich schiebe das in die m. E. passende Schublade: MISSGUNST

... ach übrigens, Neid und Missgunst sind nicht gerade die feinsten Charaktereigenschaften, die ein Mensch haben kann.

PS: Ich kann euren Ärger und eure Enttäuschung durchaus verstehen, aber macht bitte nicht andere für euer "Versagen" (<-- absichtlich in Anführungszeichen, damit mich hier niemand falsch versteht!!!) verantwortlich. Beim nächsten Mal seid ihr vielleicht diejenigen, denen Gnade gewährt wird. Aber dieses Mal eben nicht. Dumm gelaufen, aber sowas passiert Tag für Tag, nicht nur in großen Prüfungen....

McBeal
28.09.2006, 14:07
Ich denke auch, dass es Euch nichts nützen wird, wenn ihr da jetzt Klage einreicht, aber dem, der mehr Zeit hatte, evtl. schaden wird bzw. dann den folgenden Studentengenerationen, weil die Aufsichtsführenden dann wahrscheinlich nicht mehr so nett sind, jemanden nochmal übertragen zu lassen... Lasst es gut sein! Im Frühjahr gibts ne neue Chance!

LG,
Ally

mmib
28.09.2006, 15:37
Leute bitte macht euch mal schlau was der Untschied zwischen Klagen und Widerspruch ist!
von Klagen war in meinem Schreiben überhaupt nicht die Rede!!

darüber hinaus
ein positiver Bescheid kann nicht mehr in einen negativen Umgewandelt werden
weder für jene die es nicht betroffen hat , noch für den Einen der die 12 Minuten mehr erhalten hat

und bitte das wichtigste ICH HABE DIESEN THREAD HIER ZUR ZEUGEN SUCHE gestartet nicht damit jeder einen unqualifizierten Beitrag von wegen - gehts euch noch gut - dazuschreibt
also bitte gönnt denjenigen unter euch welchen diese Möglichkeit helfen könnte die Chance anstatt gleich über sie herzufahren!
Danke

McBeal
28.09.2006, 18:19
Okay, dann eben keine Klage. Ich fand mich aber auch nicht unhöflich und möchte trotzdem nochmal zu bedenken geben, dass vielleicht ihr selbst beim Hammerexamen in die Lage kommt, diese 12 Minuten brauchen zu können. Und wenn ihr sie jetzt nicht anschwärzt, werden die Aufsicht führenden sie euch vielleicht gewähren... Sonst wahrscheinlich nicht...
LG,
Ally

Dr. Jackyll
28.09.2006, 19:56
Irgendwie ein bisschen asozial hier über diese Leute herzuziehen...kann euch doch egal sein???

öhm, streichst du bitte das EUCH??? ich hab nur gesagt dass das bei uns auch passiert ist und ich ihm nicht helfen kann. Keine Wertung, nichts. Lesen hilft!!

Evil
28.09.2006, 20:22
Bevor hier weiter gezankt wird, schließe ich den Thread, eventuelle Zeugen können sich ja bei der o.g. E-mail melden.