PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo famulieren in wien?



haemoglobinchen
26.09.2006, 23:06
Hallo!
Kann mir jemand Tipps geben, wo man in Wien gut famulieren kann? Das KH sollte halbwegs zentral gelegen sein und per öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar. Außerdem wäre mir ein kleineres Krankenhaus lieber, im AKH oder so hab ich ja Angst mich zu verlaufen ;-) Gibt's da nur die Krankenhäuser von diesem Krankenanstaltenverbund oder noch mehr?
Wär euch für Tipps dankbar.
Grüße das Häm

magma
27.09.2006, 09:46
hi

prinzipiel kannst du natürlich in allen kh´s famulieren, am besten im inet suchen - aber was red ich, hast wahrscheinlich eh schon gemacht

ich hab hier noch einen link für dich

http://www.oemu.at/index.php?id=70&p=1&action=state&state=Wien

ich hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter

lg

haemoglobinchen
27.09.2006, 10:42
Danke, das sieht gut aus, da sind noch ein paar mehr Krankenhäuser bei als ich schon gefunden hatte, vor allem die kleineren.

Schon mal jemand von euch in einem der Häuser praktische Erfahrungen gesammelt?

Dr. Pschy
27.09.2006, 11:39
Wennst mir sagst welches Fach, sag ich dir wo du hingehehn kannst ;-)

haemoglobinchen
27.09.2006, 11:51
Tja, das ist nicht ganz so einfach ... wir wollen zu dritt dahin gehen, allerdings unterschiedliche Fächer, in so fern ...
Ich würd gern meine Ambulanzfamulaturf machen (alternativ Pädiatrie, aber dann würd's ja wieder ein größeres Haus werden ...), dann steht noch Anästhesie auf dem Plan und das dritte Fach weiß ich noch nicht ...

Paula1879
13.10.2006, 13:45
Hallo haemoglobinchen,

bin diese Woche aus Wien zurückgekommen, ich war drei Wochen bei den Barmherzigen Brüdern auf der Neurologie. Ich kann die Abteilung und das KH echt sehr empfehlen!

Viel Spaß in Wien!

Paula

haemoglobinchen
13.10.2006, 14:17
Danke dir! Hast du auch was von den anderen Fachgebieten da gehört? Wart ihr sehr viele Famulanten auf einer Station? Grüße Häm

Ösiman
13.10.2006, 15:39
ALSO; die Häuser in Wien mit Abteilungen,die ich kenne (und selber mal Zeit verbracht habe):

1) AKH - gut: Kinder (kommt man aber nur schwer rein), Unfall, Anästhesie;
schlecht: Uro (der chef ist ein Wahnsinniger..), Chirurgie (kann aber von Station zu Station variieren),
Problem beim AKH ist die Größe und auch dass die dort ständig wechselnde Studenten sehen -> Motivation zum helfen eher schlecht ( da bist eher ein Blutabnahmesklave..)(mit nur wenigen Ausnahmen)
2) Wilhelminenspital: gut: Kinder (sehr empfehlenswert), Lunge (ditto)
3) KFJ (Kaiser Franz Josef): gut: Innere (Rheuma) (Akutgeriatrie: naja), Tropenmed und Patho :gut
4) Rudolfstiftung: gut: Gyn, Innere, schlecht: chirurgie
5) Preyersches Kinderspital: gut
6) Gersthof (Orthopädie) gut
7) SMZ Ost (Donauspital) hat auch einen guten Ruf, war aber nie selber dort
ääh, ich glaube das wars...

evtl hilfreich (da auch Stadtplan dabei ist): http://www.wienkav.at/kav/spital.asp

Nette Stadt zum famulieren, schwierig nur, wo man hinwill....
aber da kannst sicher auch noch in anderen Foren schauen, wo z.t. ausführlichere Berichte stehen....
viel Glück.....

San Pellegrino
14.10.2006, 17:40
http://www.famulatur.at/

Ausbildungsevaluierungen für Turnus (, die oft auch indirekt etwas über die Famulaturqualität aussagen mag)
http://evaluierung.turnusarzt.com/

Generell gilt: Wien und die anderen Unistädte in Österreich sind im Sommer und in den Semesterferien (Februar) meist von Famulanten überlaufen.

Paula1879
14.10.2006, 18:01
Hallo haemoglobinchen,

also ich war die einzige Famulantin in meiner Abteilung, die achten da auch ziemlich drauf, dass es nicht zu viele sind. Ich hab noch mit zwei Famulanten, die auf der Augen und der Gyn waren, gesprochen und die waren eigentlich auch ganz zufrieden! ; )

Finchen
15.10.2006, 17:04
Hallo!
Also ich war im August in der Rudolphstiftung in der Nephrologie (3. Med.).
es war schon alles in allem ganz ok: praktisch kann man viel machen (eben Blutabnehmen, EKG, Zugänge legen, Blutdruckmessen). Wenn ich wollte konnte ich auch mal in die Ambulanz oder auf die Dialyse-Station gehen. Die Ärzte sind soweit recht nett.
Freunde von mir waren auf der Neuro und Pädiatrie. Auf der Neuro war's auch ok, obwohl mein Kumpel sehr vom vielen Blutdruckmessen genervt war (an 'guten' Tagen 'nur' 25mal). Die Pädiatrie war auch gut, allerdings durfte man da als Famulant außer zusehen gar nichts machen. Meine Frendin hat in den 30 Tagen eigentlich nur zugeschaut....kann eben auch leicht langweilig sein!

Nici88
20.10.2009, 18:36
Hallo :)
Ich würde auch gerne nächsten sommer meine erste Famulatur machen, am liebsten im AKH oder in der Nähe (9., 17., oder 18. Bezirk).
Welche Stationen sind denn zu empfehlen, vor allem für die Pflichtfamulaturen?

LG,
Nici