PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 06/07 Wer ist dabei?

Lifendhil
27.09.2006, 09:59
Hey...

Trotz des hohen NCs müssen hier doch noch andere Leute rumschwirren, die einen Platz in Würzburg haben... .

Also gebt mal nen Pieps von euch. Bin doch so verdammt neugierig, mit wem ich so die nächsten Jährchen studieren werde.

susi1504
28.09.2006, 04:18
Hallo!!
Ich bin auch dabei! Freue mich schon sehr!
Werde erstmal morgen nach Würzburg fahren und mich einschreiben. hoffe das klappt alles. Bis bald!

doc2012
28.09.2006, 08:09
Hallo ich bin auch dabei!Habe mich gestern schon eingeschrieben-
bin zu zeit noch auf wohnungssuche in würzburg.
Meld dich doch einfach mal per pm...
MFG Simon

mb21
28.09.2006, 16:31
bin auch dabei! wer von euch kommt zu den ersti-tagen? falls jemand fragen zu wü hat,ich lebe hier seit 23 jahren... :-)

doc2012
29.09.2006, 11:09
ich komme auch zu den ersti tagen. hab heute das geld überweisen und die anmeldung abgeschickt.

hey wenn du solange in würzburg wohnst dann gib mir doch bitte einen tipp wo ich eine wohnung finde. ich such nur ne 1 oder 2 zimmerwohnung ab 20m², bis 350 €. es ist einfach irgendwie schon alles weg. mir ist auch ein wgzimmer mit 20m€ recht. meine bleibe sollte nur irgendwie in stadtnähe liegen. aber ich habe nur absagen bis jetzt. es ist echt zum verzweifeln... also wenn du was weisst rühr dich bitte...

Lifendhil
29.09.2006, 15:05
Also mit der Wohnung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist halt schwierig in Würzburg. Ich war zum Glück letztes Jahr ziemlich früh dran und deshalb wars nicht ganz so schlimm. Aber zu dieser Zeit ist es wirklich alles andere als einfach, was passendes zu finden (wie du ja schon gemerkt hast).

Aber mal was anderes:
Habt ihr vielleicht Lust euch vor den Erstitagen mal zu treffen? Für uns Würzburger wäre ja auch was ganz spontanes möglich. Also wenn ja, dann sagt Bescheid, ansonsten sieht man sich dann zum Frühstück in der KHG.

LG Lif

PS Sind wir hier nur zu viert??? Wo ist der Rest?

Vexa
29.09.2006, 17:21
Hallo Ihr Lieben,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Studienplatz im schönen Würzburg. Wenn Ihr ein paar Tipps von einem alten Hasen wollt ( komme ins 5. klinische Semester ) könnte ich Euch einiges erzählen. Bin allerdings im Moment noch zu Hause in Rheinland - Pfalz. Könnt Euch bei Interesse ja per PN melden. Viel Glück noch bei der Wohnungssuche, Eva

Babsl
30.09.2006, 20:32
Hallöchen!

Ich bin auch dabei... hehe! :-dance
Freu mich schon euch alle bei den Erstitagen zu treffen!

Bis denn
Grüße von Barbara

Vexa
30.09.2006, 21:42
Habe gerade beim PM schreiben gedacht, dass das Thema Kursanmeldung hier für alle wichtig ist. Die Anmeldefrist für Erstis ( hab gerade noch mal nachgeschaut ) läuft nämlich schon am 5. 10 ab. Deshalb noch einmal für alle:
Geht auf die Seite der Uni Würzburg - Medizinische Fakultät - Dekanat anklicken - Dann kommt ne Seite mit einem Bild von einem Torbogen und nem Fahrrad - Studiendekanat(Link) am linken Rand anklicken. Dann seit ihr auf der Dekanatsseite. Da ist links eine ganze Leiste mit Links. Erst mal auf "Aktuelle Mitteilungen" gehen, da steht das noch mal mit der Frist. Dann in der Linkleiste auf "Anmeldungen" gehen. Dann kommt ne Seite wo es 1. zur Online-Anmeldung geht und 2. wo es noch einmal eine Infos gibt, für was ihr Euch alles anmelden müßt. Bei der Anmeldung müßt ihr ein Kästchen anclicken, dass ihr alles gelesen und verstanden habt ( wichtig, sonst geht´s nicht weiter ) und müßt so einen dämlichen Code in ein Kästchen tippen ( Hackerschutz ). Dann Matrikelnummer und Muck-Passwort eingeben ( Das ist das Passwort von der Mensa-Karte. Es kann sein, dass das Passwort das ihr bei der Einschreibung bekommt nicht funktioniert ( Zettel mit dem Uni-Computerkram ). Dann müßt ihr das Passwort an einer der Muck-SB-Automaten ändern ). Dann auf WS 06 / 07 und Humanmedizin gehen, dann seid ihr hoffentlich auf der Anmeldeseite und könnt Euch anmelden. Das mag jetzt super kompliziert klingen, aber ihr kriegt das schon hin, ist eigentlich idiotensicher, da es Schritt für Schritt abläuft. Probleme gibt es meist nur mit dem Muck-Passwort.
Nicht verzweifeln, falls es gar nicht geht, Fr. Dr. Lüneberger im Dekanat nerven, die weiß immer Rat. :-top
Viele liebe Grüße, Eva

doc2012
01.10.2006, 10:23
Das ist dann aber auch alles was man machen muss oder? Kann man sonst noch was erledigen? sollte man für bestimmte kurse schon mal bücher kaufen???

Vexa
02.10.2006, 11:31
Huhu,
Nein, kauft noch keine Bücher. Es gibt einen Bücherflohmarkt, der findet am Anfang jedes Semesters statt und ist gerade für die Vorklinik sehr gut. Da kriegt ihr die Bücher, die ihr im ersten Semester dringend braucht viel billiger. Der findet meist in der Anatomie oder in der Fachschaft statt. Ihr solltet allerdings schon um halb 8 da sein - auch wenn es offiziell erst um 8 Uhr losgeht. Wenn ihr unbedingt neue Bücher wollt, geht in die Buchhandlung Knodt oder zu Schönigh an der Uniklinik. Die Dozenten werden Euch außerdem in der ersten Vorlesung / Einführungsveranstaltung Buchtipps geben. Standartwerk für Chemie ist der "Zeeck, Chemie für Mediziner" und in Bio " Buslmaier" oder "Linder" ( jedenfalls zu meiner Zeit, vielleicht sind jetzt neuere Bücher auf dem Markt ). Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Viele liebe Grüße,
Eva

susi1504
03.10.2006, 19:41
Hallo Eva!
Du hast mich doch wirklich gerade davor bewart, dass ich die Anmeldefrist verpasse! Dachte nach der Einschreibung ich müsste bis zu den Erstsemestertagen nichts mehr machen, aber da habe ich mich wohl vertan.
Habe mich jetzt für die 5 gesagten Kurse angemeldet.
Habe jetzt aber gesehen, dass es auch noch einen Erste-Hilfekurs und Histologie im Stundenplan gibt. Dafür muss ich mich dann aber nicht noch anmelden oder?
Ist die Arbeitsmedizinische Erstuntersuchung pflicht?
Hoffe ich vergesse nicht noch tausend Sachen....

Vexa
04.10.2006, 14:23
Hallo, Freut mich, dass ich helfen konnte. 1.) Erste Hilfe-Kurs und Untersuchung ( siehe "Dumme Ersti-Fragen für Semester 06/07" ). Fragt mal im ZOM nach, wo ihr Euch wann anmelden müßt. Am besten im Sekretäriat für Anästhesie, die machen den Kurs ( Dr. Schöfinius ). Über die Einstellungsuntersuchung weiß ich nix, die gab´s zu meiner Ersti-Zeit noch nicht. Histo ist glaub ich nur ne Vorlesung, Der Kurs findet erst in einem späteren semester statt.
Eva