PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Frage zur Wartezeit*



loewenbisse
27.09.2006, 11:19
Hi, ich habe 2002 mein Abi gemacht, jetzt aber dank einer Note von 2,8 keinen Studienplatz in Dtl ueber Wartezeit erhalten. Da ich mal wieder auf der ZVS-Seite nicht fuendig wurde, wollte ich fragen wieviel Studienplaetze es im Sommersemester ueberhaupt gibt? Bzw daraus folgend mit welcher Schnittquote (9 Wartesemester ist wohl klar aber Note?) Ihr so fuer das Sommersemester 2007 rechnet?

Vielen Dank schonmal, und an alle die auch Warten, lasst den Kopf nicht haengen! ;-)

little_lunatic
27.09.2006, 12:25
Auf der zvs-homepage unter download gibt es zu jedem semester die angaben über angebot und nachfrage (http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_BWSt.htm). wieviele plätze es im sommer gibt hängt von den hochschulen ab. Im Großen und Ganzen bleiben es aber um die 1.500 Plätze für Medizin (das sind ca 9 Bewerber pro Studienplatz) im Sommer. Wieviele Plätze es endgültig gibt entscheidet natürlich nicht die ZVS sondern die einzelnen Hochschulen. Und wie jedes Semester gibt es danach Klagen mit dem Argument die HS würde nicht alle Plätze die sie hat anbieten.
Wie sich die Wartezeit entwickelt ist wie immer ungewiss. In den letzten Jahren schwankt's bei 8+-2. Da im Winter 05/06 das System umgestellt wurde war Sommer '05 das erste SoSe mit "neuen" Regeln. Hier (http://www.zvs.de/NC/NCallg.htm) findest du ab 05/06 die NCs und WS. Die Jahrgänge davor gibts unter Downloads.
Im letzten Sommer waren 9 WS (2,8) nötig um einen Platz zu erhalten. Es bleibt also spannend.

Arman
27.09.2006, 13:12
Hi, ich habe 2002 mein Abi gemacht, jetzt aber dank einer Note von 2,8 keinen Studienplatz in Dtl ueber Wartezeit erhalten. Da ich mal wieder auf der ZVS-Seite nicht fuendig wurde, wollte ich fragen wieviel Studienplaetze es im Sommersemester ueberhaupt gibt? Bzw daraus folgend mit welcher Schnittquote (9 Wartesemester ist wohl klar aber Note?) Ihr so fuer das Sommersemester 2007 rechnet?

Vielen Dank schonmal, und an alle die auch Warten, lasst den Kopf nicht haengen! ;-)

sind so um die 400 Plätze zum SS !

bei dir wirds wohl ne Zitterpartie. Könnte klappen.... wird aber sehr eng.

Viel Glück!
ich selber muss wohl bis zum nächsten WS warten mit meinen 3,0 !

neverknow
27.09.2006, 14:57
Hallo!

Ich teile dein Schicksal. Auch ich habe zum SoSe 2007 9 Wartesemester mit einem Durchschnitt von 2,8. Ich hoffe sehr, dass es klappt, denn meine Psyche ist in letzter Zeit sehr SEHR am leiden! :-nix

Liebe Grüße,
never

//stefan
27.09.2006, 20:21
wo wir grad schon in den notendimensionen knapp unter 3,0 liegen.
ich habe 2005 mein abi mit 2,9 gemacht und gehe davon aus das ich 8 semester brauchen werde. wie bekomme ich werte an denen ich erkenne ob die wartezeit vll doch mehr wird? muss ich vll 9 oder auch 10 semester warten? gibts da trends?

Pinacolada
27.09.2006, 20:29
Aussagekräftige "Trends" gibt es wohl nicht. Früher wurden 40% der Studienplätze an Wartezeitler verteilt, vor kurzem wurde dann auf 25% beschränkt, da steig die WS-Anzahl natürlich. Aber ich denke es wird weiterhin bei so +/- 9 WS bleiben.
Viel Glück!!

Adrenalino
27.09.2006, 20:29
Du kannst die Wartezeit der letzten Jahre und einige Infos herauslesen, indem du auf www.zvs.de gehst. Dort auf "Download-->Tabellen mit NC-Werten-->Sommersem./Wintersem. bei Medizin wählen" ;-)
Sind ja lauter pdf Dokumente. Scrollst einfach runter unter "Wartezeit".
Hoffe, Dir geholfen zu haben...?
Grüße!