PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Zahn zu Human



Sebastian Schneider
27.09.2006, 11:20
Hallo Zusammen!
Ich studiere im 5. Semester Zahnmedizin, spiele aber mit dem Gedanken zur Humanmedizin zu wechseln.
Um mich zum 3. Semester Humanmedizin zu bewerben fehlt mir nur der Biologie-Praktikumsschein, den ich an meiner Uni als Zahni nicht erwerben kann.
Ich habe von der Möglichkeit gehört sich z.b. in NRW für Mineralogie einzuschreiben, das Biologiepraktikum dort zu machen und sich den Schein dann als äquivalent mit dem Humanmedizinerschein anerkennen zu lassen.
Ist das in Nrw so ohne weiteres möglich?
Oder gibt es Probleme, wenn man mit dem Mineralogie-Bioschein ankommt und will den als äquivalent anerkannt haben?
Müsste ich mich dann für Mineralogie als Zweitstudium einschreiben und würde das gehen?
Gruss

Doctöse
27.09.2006, 16:36
Das mit Mineralogie bezieht sich auf die Uni Köln und man macht den Schein dort bei den MEDIZINERN und bekommt dann auch den Schein BIOLOGIE FÜR MEDIZINER. Anrechnung also kein Problem. Damals mußte man eben Ersthörer in Köln sein und sich in der Biobaracke auf eine Warteliste setzen lassen. Dann wird man, wenn man Glück hat und weiter vorn auf der Liste steht, Mediziner abspringen, etc., vom Bio-Björn angerufen und gefragt, ob man noch Interesse am Praktikum hat und dann haste 4 Wochen Zeit, dass zu machen :-) Wie gesagt, weiß nicht, ob das noch geht, weil ich hab das vor 4 Jahren gemacht.

Sebastian Schneider
27.09.2006, 19:04
Hmmm...Ersthörer kann ich vergessen. Dann müsste ich mich ja aus Zahnmedizin exmatrikulieren und stehe nachher ohne was da...
Geht das nicht auch als Zweithörer/Gasthörer?
Oder gibt es noch Alternativen an anderen Unis?
Gruss

Doctöse
27.09.2006, 22:53
In Köln gehts nur als Ersthörer, ebenso in Aachen und Münster. In Essen geht nix mehr in dieser Richtung, Bochum eventuell, wobei es schon genug Ersthörer gibt, die das versuchen. Bonn wäre ne Möglichkeit, da hab ich als Zweithörer damals auch nen Schein gemacht. Aber bei Bio machen die eigentlich dicht. Im Prinzip kommst du nur als Ersthörer in den Genuss. Kannst ja als Zahni auch die Uni wechseln.

Sebastian Schneider
28.09.2006, 09:54
könnte man denn in Bonn als Zweithörer einen anderen kleinen Schein machen?
Z.B. Berufsfelderkundung, Psychologie, oder die Physio-oder Biochemie-Seminare?
Gruss

Doctöse
28.09.2006, 17:54
Psycho konnte man in Bonn nur machen, wenn man den Termischein hatte.

Sebastian Schneider
29.09.2006, 15:56
termi hab ich...
hmm...was da tun? :-???

Doctöse
29.09.2006, 16:07
Quereinsteig ist gleichbedeutend mit Betteln und Arschkriechen bei sämtlichen vorklinischen Instituten. Das sind Dinge, die man SELBST initiieren muss. Ich habe halt alle Profs bequatscht und alle möglichen Leute angerufen. Die Satzungen ändern sich, was vor 4 Jahren noch möglich war, ist es heute meist nicht mehr. Eigeninitiative ist gefragt, Institute anrufen, nachfragen, betteln, und das mehrmals. Anders läufts nicht :-?

merowinger81
29.09.2006, 16:39
Moin!

Ich bin auch ex Zahni und jetzt Medi.
Also in Bonn konnte man zu meiner Zeit (vor 2 Jahren) problemlos die Physio- und Biochemiescheine als Zahni mitmachen -> einfach mal sagen, dass du in erwägung ziehst auf MundKieferGesichts-Chir. zu machen und die Humani-Scheine deshalb eh noch brauchst. <-Brauchen einige wirklich für diesen Zweck! :-top Die haben dafür oft Verständnis.
Die Biologen machen für Externe schon lange dicht; Genauso wie die Anatomen.
wie Doctöse schon sehr richtig bemerkt hat: Betteln ist das A und O beim wechseln!
Viel Erolg! :-)