PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu alt?



Seiten : [1] 2

Stromer
27.09.2006, 13:40
Hallo,

ich bin jetzt 25 J. und möchte noch ein Jahr arbeiten... Ich habe vor mich für nächstes WS zu bewerben.
Mein Abi habe ich 1999(!!!) mit einem Schnitt von 2,8 :-(( gemacht.

Studieren wollte ich HMed immer, aber ich stand mir da selber im Weg! Meine Schwester ein Stück älter und ein bedeutend besseres Abi (1,1) in der Tasche war für mich gedanklich die Messlatte und auch Hürde. Ich kam mir ewig zu schlecht vor. Nun habe ich mehrere Jahre in einem für mich furchtbaren Beruf verbracht. Ich wäre lieber gestern als heute da raus. Und dadurch bin ich zu dem Schluß gekommen, wenn ich es nicht wenigstens verscuht habe, habe ich verloren.

Sind die Leute alle frisch vom Abi, oder gibt es noch mehr, die spät anfangen?
Habe ich mit dem Schnitt und dem Ganzen drumherum überhaupt eine Chance?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin sehr verunsichert.

viele liebe Grüße
Stromer

THawk
27.09.2006, 13:45
Hi Stromer.

Nein, zu alt bist du sicher nicht. Es gibt recht viele, die etwas älter sind wenn sie mit dem Studium anfangen. Zwar ist es vielleicht am Anfang wieder ungewohnt ins Lernen reinzukommen, aber ich kenne mehrere, die es gut geschafft haben.

Zu dem "Oldie-Dasein" gibt es übrigens hier ein besonderes Unterforum - siehe hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81

Viel Erfolg,

Lars

Zirkuskind
27.09.2006, 13:57
Hallo Stromer :-dafür

Wenn du erst mal startest, wirst du merken, dass wahrlich nicht alle direkt von der Schule kommen. Ich hatte die gleichen Ängste und siehe da, ich war mit 23 in meiner Gruppe (5 Personen) die Jüngste. Viele machen ne Pflegeausbildung und studieren dann. Also, bewirb dich, die Wartesemester müssten ja locker reichen. Viel Spaß und Erfolg :-top

little_lunatic
27.09.2006, 14:09
ich seh's auch nicht als problem des alters. wenn ich mit meiner wartezeit durch bin bin ich auch 24 oder so. sollte man nicht so eng sehen ;-) das einzige was evtl. problem macht ist immer das wie-finanzieren problem. aber bisher hat's noch fast jeder gebacken bekommen. lunz mal ins "olidies-forum" :-top

Pinacolada
27.09.2006, 14:20
Eben, sehr viele kommen erst durch Wartezeit rein... Die sind dann bei Beginn auch alle erst 24-25 Jahre. Ich bin jetzt 30 und wollte nächstes Jahr anfangen, was ich bisher im Forum so gelesen habe zählt man selbst da noch nicht zu den Oldies :-))

Arman
27.09.2006, 14:55
Man ist nie wirklich zu alt für etwas das man liebt.
Ich werde nächstes Jahr auch mit 25 anfangen...

Ich weiß nicht, ob ichs packen werde, aber wenn ichs nicht versuche, werd ichs nie wissen.

Bestes Beispiel ist mein Bruder.
Hat mit fast 25 ohne Abitur angefangen und gehört jetzt zu den besten in seinem Semester!

Irina86
27.09.2006, 15:05
ich finde auch nicht, dass man zu alt zum anfangen sein kann - und mit 25 bist du definitiv nicht alt - schon gar nicht zu alt ;-) - und das lass dir von einer sagen, die vor einiger zeit 19 jahre alt geworden ist :-D

du hast z.B. im vergleich zu mir viel mehr lebenserfahrung ... bist vermutlich disziplinierter, durch das warten (ist jetzt leider bei mir angesagt) motivierter, vernünftiger ... setzt prioritäten an den richtigen stellen ... wenn du vorher einen beruf ausgeübt hast, bist du außerdem auch noch finanziell unabhängiger als andere studienanfänger ... gib dein bestes und dann wirds auch mit einem super abschluss klappen ...

viel glück und erfolg ;-)

liebe grüße, irina

HonorisCausa
27.09.2006, 15:34
Bin auch 24 Jahre und fange jetzt erst mit dem Studium an.... :-dafür

Stromer
27.09.2006, 15:44
Hallo ihr Lieben,

seitdem ich die vielen netten Antworten gelesen habe, habe ich garkeine Ängste mehr! Ich fühle mich dem Ziel irgendwie viel näher...obwohl dem nicht so ist.

Habe aber noch eine Frage:

Ich werde ja, wenn über die Wartesem. reinkommen. Muß ich dann zum Test oder Motivationsschreiben oder ist das bei Wartesem. anders?
Wie rum läuft es denn ab? Und welche Unis gebe ich am besten an um eine Chance zu haben? Und zu guter Letzt: Wie lang soll ein Motivationsschreiben sein?

Adrenalino
27.09.2006, 16:02
Hallo ihr Lieben,

seitdem ich die vielen netten Antworten gelesen habe, habe ich garkeine Ängste mehr! Ich fühle mich dem Ziel irgendwie viel näher...obwohl dem nicht so ist.

Habe aber noch eine Frage:

Ich werde ja, wenn über die Wartesem. reinkommen. Muß ich dann zum Test oder Motivationsschreiben oder ist das bei Wartesem. anders?
Wie rum läuft es denn ab? Und welche Unis gebe ich am besten an um eine Chance zu haben? Und zu guter Letzt: Wie lang soll ein Motivationsschreiben sein?

Hallo! Bin auch "Warter" und werde in einem Jahr frühestens anfangen zu studieren, mit 24.

Ein Motivationsschreiben über die Wartezeit brauchst Du nicht!

Ganz normal den AntOn bei der zvs.de ausfüllen und bei den Wartezeitorten eben Deine gewünschten Unis eintragen. Hier kannst Du Dir abhängig von Deinem Schnitt Deine Chancen einschätzen: http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf
Seite 5 und 6! (Man beachte: 8Wartesemester bei nem Abischnitt von mind.2,5, ansonsten sinds dann 9Wartesemester) Die Spalte mit dem "Sozialkriterium" hat höhere Priorität als die Note. Die Note ist aber dann entscheidendes nachrangiges Kriterium zur Verteilung an die Studienorte.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen...?
Grüße!

medicus164
27.09.2006, 17:15
Hey. Ich bin auch vor drrei Tagen 26 geworden. Und werde auch anfangen Zahnmedizin zu studieren, wenn es durch die Klage jetzt klappt. wenn man mit anfang dreißig bis mitte fertig ist, is das denk ich immer noch okay.

Daifu
27.09.2006, 18:44
Hallo,

ich habe auch 1999 Abitur gemacht und fange , nachdem ich mein Diplom in BWL gemacht und ein Jahr als Unternehmensberater gearbeitet habe, dieses Jahr ebenfalls mit Medizin an.

Letztlich ist das eine sehr individuelle Entscheidung und ich scheue mich davor zurück, allgemeingültige Ratschläge zu geben

Zunächst einmal ist natürlich von Bedeutung, ob du schon ein Studium (und dass mit möglichst guter Abschlussnote) hinter dir hast. Ansonsten wirst du dich aufgrund deiner Abschlussnote auf einige Wartesemester einstellen müssen, so dass du erst mit 30 anfangen wirst zu studieren. Mit 36 wärst du dann mit dem Studium fertig. In dieser Zeit wirst du recht wenig verdienen, auch keine Altersvorsorge betreiben können. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Hause aus BWLer bin, aber dass sind ganz praktische Faktoren, die nicht ganz unwichtig sind. Darüber hinaus wird dadurch natürlich auch deine weitere Lebensplanung (Familie?) beeinflusst.

Unter Berücksichtigung u.a. dieser Aspekte, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mit 25 Jahre bei Studienanfang bzw. 32 bei Studienende noch nicht zu alt bin, andere würden das sicherlich für sich anders sehen, genauso wie ich, wenn ich bereits 30 wäre, mich gegen ein Medizinstudium entscheiden würde, während wieder andere selbst noch mit Anfang 30 diesen Schritt gehen. Was das angeht, gibt es kein richtig oder falsch, sondern das hat halt mit den ganz eigenen Prioriäten und Lebenplänen und -vorstellungen zu tun.

Deshalb kann ich dir nur raten, dir diese und alle anderen Aspekte dieser Entscheidung gut zu überlegen und zu refkletieren, wie das eben mit deinen Lebensprioriäten und -vorstellungen, von denen der Beruf ja nur eine Komponente ist, zu vereinbaren ist.

Diese Entscheidung geht letztendlich schon weiter als dass übliche "Folge einfach deinem Herzen, denn es ist nie zu spät". Man sollte natürlich auch sein Herz befragen, aber genauso seinen Verstand.

Ich hoffe, dass du den für dich richtigen Weg findest.

Alles Gute,
Patrick

Solara
27.09.2006, 18:59
Du bist nicht zu alt ... sonst wär's ich nämlich auch ;-) - davon ausgehend, dass du bisher nicht studiert hast und somit genügend Wartesemester hast, bist du dann ja mit 32/33 fertig, gutes Alter wie ich finde!!

Und man ist definitiv nicht der/die Älteste im Semester ... die sind noch mal ein gutes Stück älter ;-) !!

Man lebt nur einmal, also: ran ans Med.Studium!!! :-winky

jolante
27.09.2006, 21:18
Ich finde auch nicht dass du zu alt bist, bin nämlich genauso alt und hoffe auch nächstes SoSe auf einen Studienplatz :-))

Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Frau bin (wegen der Sache mit dem Kinder kriegen) aber auch bei mir ist der Büro-Job ein absoluter Krampf....! Kann deine Situation total gut nachvollziehen.

Wir machen das schon ;-)

Liebe Grüße

Jolante

Stromer
28.09.2006, 15:14
@Daifu: Wieso sollte ich denn bei inzwischen 14!!! Wartesemestern nochmal bis 30 warten müssen? Das wären ja nocheinmal 5 Jahre/10 WS...Irgendwie erscheint mir das etwas unrealistisch, oder? Gilt das Erststudium als Pluspunkt? Ist das so? Hmmm...

@Jolante: Es liegt nicht an den Kollegen, sondern wirklich auch am Rumsitzen. Bin auch viel zu chaotisch für einen Bürojob und für meine Mitarbeiter.

Dann will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben...
Und ihr bitte auch nicht.

psycho1899
28.09.2006, 19:08
Hallo Mitabiturient (auch 99er Abi) ;-),

ich denke, wie bereits zuvor erwähnt wurde, dass es stets eine sehr individuelle Entscheidung mit allen Pro's und Contra's, ob man im "reiferen" Alter das Medizinstudium beginnen sollte.

Wie dem auch sei, in meinem Semester (damals SS 00 begonnen) war der ungefähre Altersschnitt 23 (von den Leuten, die ich kannte) d.h. mit 25-26 wärst Du jetzt nicht so viel älter als meine damalige Semesterkohorte. Also alles andere als frischgebackene Abiturienten. Viele mit angefangener oder abgeschlossener Ausbildung, 1 J Auslandsaufenthalte etc.

Sofern sich diesbezüglich die Tendenz in den letzten Jahren nicht extrem verschoben hat, wirst Du hoffentlich in Deinem zukünftigen Semester keine Generationenkonflikt auslösen ;-)

Ausserdem hat man, wenn man sein Studium mit Anfang 30 abschliesst, nicht das Problem, dass man von Patienten gefragt wird, wann man den mit dem Studium fertig sei, wenn man im Dienst mal Blut abnehmen muss :-blush

Viel Glück und viel Erfolg noch für die Zukunft!

mimi030
28.09.2006, 19:23
also, ich habe mir in letzter zeit auch gedanken übers zu "alt" sein fürs medizinstudium gemacht. wenn alles nach plan läuft werde ich so mit 24 / 25 anfangen zu studieren. zu diesem zeitpunkt werden die meisten meiner freunde (fast) fertig mit studium o. ausbildung sein. nichtsdestotrotz (schreibt man das eigentlich echt zusammen?!) denke ich das gerade als arzt eine gewisse reife oder lebenserfahrung nicht schaden kann. ausserdem ist alles was man vorher macht eine art zusatzqualifikation, erfahrungen und evtl. auch wissen was man zusätzlich hat und womit man sich bei der jobsuche später auch abhebt. ganz abgesehen davon handelt es sich um 3 oder 4 jahre unterschied, da schreit doch später kein hahn nach.
das soll natürlich nicht heissen, dass ich einen studienplatz jetzt (mit 21) abschlagen würde :-)

Pinacolada
28.09.2006, 19:31
[QUOTE=Stromer]@Daifu: Wieso sollte ich denn bei inzwischen 14!!! Wartesemestern nochmal bis 30 warten müssen? Das wären ja nocheinmal 5 Jahre/10 WS...Irgendwie erscheint mir das etwas unrealistisch, oder? QUOTE]

Wenn du in dieser Zeit nicht studiert hast sind das natürlich Wartesemester, und du kriegst zu 99,999% eine Zulassung bei der nächsten Bewerbung. Ich glaube Daifu hat dich missverstanden.

[QUOTE=Stromer]Gilt das Erststudium als Pluspunkt? Ist das so? Hmmm...QUOTE]
Nö, wenn man Med als Zweitstudium macht wird man in einen besonderen Topf gesteckt, da zählt soweit ich weiß die Note des Erststudiums. Und bei dieser Quote stehen nur wenige Plätze zur Verfügung, so dass es wohl noch schwerer ist reinzukommen. Abgesehen davon dass ein Zweitstudium fast überall jetzt schon Studiengebühren kostet...

schwarzwald
28.09.2006, 19:34
Bin au 25 Jahre (seit fast 10 Monaten schon ;-) ) und komm jetzt ins 3. Semester...also nimmer die Jüngste, aber extrem gutes Mittelfeld :-)

Guten Start und keinen Stress von den 1,0-grad18Jahre-Papa Chefarzt machen lassen... :-top

sorry, will niemanden beleidigen, aber es sind viele von denen hier in Heidelberg, und leider kamen schon schlimme Sprüche

also is nur :-meinung

Pinacolada
28.09.2006, 19:35
Also Leute, ihr 24-jährigen Hüpfer macht euch allen Ernstes immer noch Gedanken, dass ihr zu ALT fürs Studium seit??? Also ehrlich... Da muss ich mir wohl für den Studienbeginn statt Präpkasten und Kittel lieber Gehhilfe und Faltencreme besorgen... Nicht, dass ich mit meinen 30 Jahren von den anderen Erstis bei einer überfüllten Vorlesung einen Sitzplatz angeboten bekomme (obwohl... wenn ich mir das so überlege, hat's vielleicht doch Vorteile) :-wow :-))