PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastung: Bin ich ihr gewachsen?



eins2drei
27.09.2006, 13:57
Hi Leute!
Mal ne doofe Frage: Im Studium und besonders später im Berufsleben (Stichwort Facharzt im KH) ist man ja vergleichsweise hohen Belastungen ausgesetzt (Stress, Arbeitszeiten, ...). Ich frage mich, wie ihr damit umgeht? Ich habe halt Bedenken, dass ich das nach einiger Zeit nicht mehr kann. Ich weiß nicht, wie ich auf Dauer damit umgehe und möchte nicht irgendwann mit einem tollen Geräusch im Ohr aufwachen und nicht mehr zurück können...
Was ratet ihr mir?

Lava
27.09.2006, 17:29
Allein die Frage "bin ich ihr gewachsen?" finde ich schon... naja... wie soll irgendjemand hier dir diese Frage beantworten??? Ich verstehe ja, dass man Bedenken hat. die hatte ich auch und ich habe sie immer noch ein bisschen. Aber die Frage wirst nur du dir selbst beantworten können. Wenn man frisch aus der Schule kommt oder Zivi/Wehrdienst gemacht hat, dann kann solche Fragen eigentlich nicht beantworten. Wie soll man denn vorhersehen, wie man selbst in 10, 20 oder 30 Jahren leben wird?

Daher lautet die Frage viel eher, wie hoch deine Bereitschaft ist, das herauszufinden! Willst du das Risiko eingehen? Abbrechen und was anderes machen kannst du später immer noch. Wenn du aber gar nicht erst mit Medizin anfängst, wirst du es vielleicht bereuen....

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

synosoph
27.09.2006, 17:34
0. Student nicht gleich Student
1. Mediziner ist nicht gleich Mediziner
2. Arzt nicht gleich Arzt
3. Du nicht gleich jemand

Kann Janine nur zustimmen. Du kennst Dich am besten.

Oder ich erweitere den Personenkreis: Frag doch mal in Deiner Familie, Freundes-, Bekanntenkreis, wie sie Dich einschätzen würden bzgl. Ausdauer, Willenskraft, Verantwortungsbewußtsein, Aufassungsgabe und all den anderen Fähigkeiten, die einem Mediziner nützen.

Lava
27.09.2006, 17:46
Ganz schlechte Idee! Meine Mutter meinte damals auch, ich wär nicht der Typ für den Beruf und sie ist immerhin Krankenschwester... :-))

eins2drei
27.09.2006, 18:19
uaahahaha! :-)) danke!
besonders das mit dem bereuen und die erstens zweitens drittens und nicht zu vergessen nulltens liste find ich klasse!

ach ja, sorry janine für die blöde frage! ich weiß ja, aber ich dachte halt so in meiner naivität... ;)

Lava
27.09.2006, 18:32
Wenn man schon seit 5 Jahren dabei ist, versteht man eben mitunter nicht mehr so ganz, wie das damals war :-blush