PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz ablehnen



maddin_J
27.09.2006, 16:47
Hallo Zusammen!

Ich habe heute meine Zusage gekriegt, kann den Platz aber wegen meinem Zivildienst nicht annehmen.
Muss ich das der ZVS/der Uni extra mitteilen, oder muss ich gar nichts tun?
Ich will den Platz dann auf alle Fälle nächstes Jahr annehmen...
Ich hab halt Bedenken, dass mein Anspruch auf den Platz verfällt, wenn ich gar nichts mache.

Bin dankbar für Antworten

Gruß

scope
27.09.2006, 17:12
Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber du musst das der ZVS mitteilen, dann kriegst du den Platz im nächsten Jahr.

Glückwunsch und mfg

scope

michael333
27.09.2006, 18:36
Hallo Zusammen!

Ich habe heute meine Zusage gekriegt, kann den Platz aber wegen meinem Zivildienst nicht annehmen.
Muss ich das der ZVS/der Uni extra mitteilen, oder muss ich gar nichts tun?
Ich will den Platz dann auf alle Fälle nächstes Jahr annehmen...
Ich hab halt Bedenken, dass mein Anspruch auf den Platz verfällt, wenn ich gar nichts mache.

Bin dankbar für Antworten

Gruß
Die gleichen Bedenken, wie du hatte ich auch.
Es ist aber definitiv so, dass du nichts weiter unternehmen musst, auch nicht bescheid sagen. Der Platz ist dir sicher. Habe heute noch bei der ZVS nachgefragt.
Aber du musst unbedingt deine Zulassung gut aufbewahren, denn ohne die hast du nachher auch keinen Anspruch! Und deine Uni, an der du angenommen wurdest an erster Stelle angeben. Dann ist alles wunderbar.

xOdinx
27.09.2006, 19:16
kann meinem vorredner nur zustimmen. Du musst wirklich gar nichts tun, außer den zulassungsbescheid aufzubewahren. Wenn du dich dann nächstes Jahr bewirbst gibts im Anton ein extra Kästchen für die Wiederbewerbung.
einzige Ausnahme wäre,wenn bei der Zulassung ausdrücklich steht,dass du schriftlich ablehnen musst, aber bei mir musste man nur bestätigen,wenn man den Platz annimmt.

eins2drei
27.09.2006, 19:24
nur mal so ne frage: kann da jeder kommen und sagen, ich nehm den platz erst nächstes jahr an. oder muss man da schon nen triftigen gtund haben wie zivi oder krankheit oder was weiß ich? ich meine, könnte man jetzt sagen, okay, ich fang jetzt erst mal mit was anderem an und mach dann in einem jahr medizin, den platz hab ich ja, juchu?
ich kann mir das gar nicht vorstellen!?

michael333
27.09.2006, 20:14
nur mal so ne frage: kann da jeder kommen und sagen, ich nehm den platz erst nächstes jahr an. oder muss man da schon nen triftigen gtund haben wie zivi oder krankheit oder was weiß ich? ich meine, könnte man jetzt sagen, okay, ich fang jetzt erst mal mit was anderem an und mach dann in einem jahr medizin, den platz hab ich ja, juchu?
ich kann mir das gar nicht vorstellen!?
Nein, natürlich kann nicht jeder sagen, dass er den Platz aufschiebt.
Du hast nur einen gesetzlichen Anspruch auf Wiederauswahl, wenn Du einen Dienst geleistet hast. Dienste sind Wehr- und Zivildienst, das freiwillige soziale oder ökologische Jahr, Entwicklungshelferdienst oder wenn du ein paar Jahre lang jemanden gepflegt hast.

Nici neu
03.10.2006, 10:41
ich brauch bitte ganz schnell hilfe!

bei mri ist wohl so ziemlich alles schief gelaufen. ich hab mich zum ws06/07 mit einem nc von 1,5 für medizin beworben, hab aber erst mal ne ablehnung bekommen.

ich nehm auch am AdH teil, allerdings hab ich meinen brief von der zvs nie erhalten udn auch von keiner uni, ich hab mich schon gewundert, aber ich konnte niemanden bei der zvs erreichen, damit mir jemand weiterhilft. jetzt hat gestern nach 18.00 uhr noch die uni münchen angerufen und gesagt, dass ich dort einen studienplatz hab. der brief, den sie mir geschickt haben kam jedoch zurück zu ihnen da keine hausnummer draufstand, die ich aber bei der zvs auf jeden fall angegeben hab, der erste brief von ihnen kam ja an. jetzt muss ich heute von berlin nach münchen fahren um mich mittwoch früh zu immatrikulieren, obwohl die frist schon montag abgelaufen ist. ich weiß aber nicht ob ich noch irgendwo näher einen studienplatz bekommen hab, oder ob münchen die einzige uni ist die mich angenommen hat. ich will nur ungern von berlinnach münchen ziehen. könnte ich den studienplatz ablehnen und es zum ss 07 noch mal in berlin versuchen?? oder kann ich mich in münchen immatrikulieren und falls sich herausstellt ich habnoch wo anders einen platz bekommen ihn dort dann annehmen und mich in münchen wieder "herauschreiben" lassen??

BITTE GANZ DRINGEND SCHNELLE HILFE!!!

danke, Nici

Charlie87
03.10.2006, 11:23
Hey du!

Also Mehrfachzulassungen gibt es nicht mehr! Wenn du übers AdH in München einen Platz bekommen hast ist das der einzige Ort an dem du zugelassen worden bist.

Natürlich kannst du es aber zum SoSe wieder versuchen. Wenn du den Studienplatz jetzt nicht annimmst hat das keinen Einfluss auf deine nächste Bewerbung zum SoSe.

Solltest du aber dieses Jahr unbedingt anfangen wollen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als nach München zu ziehen. So weit ich weiß erlaubt die LMU auch erst nach dem ersten Semester einen Tausch.

LG

Nici neu
03.10.2006, 11:45
vielen dank, charlie!!!

Charlie87
03.10.2006, 12:00
Kein Problem ;-) Kannst uns ja auf dem Laufenden halten wie du dich entschieden hast.

LG