PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitler auf ein Neues - SoSe 2007 ;)



Seiten : [1] 2 3

Pinacolada
27.09.2006, 20:37
So, das Verfahren zum Wintersemester neigt sich jetzt dem Ende zu manch ein Wartezeitler hatte auch diesmal kein Glück bzw. zuwenig WS...

Nicht verzagen, auf geht's in die nächste Runde! Nach dem Auswahlverfahren ist vor dem Auswahlverfahren, ab Mitte Oktober geht's schon wieder los mit den lieben Bewerbungen, und dann dürfen alle wieder hoffen :-winky

In diesem Sinne, wer bei der kommenden ZVS-Party mit? Wie lange wartet ihr schon, was für eine Note, wo soll's hingehen? Humanmed oder Zahnmed?

Viele Grüße

P.S. Nur noch 20 Wochen bis zum Versand der Zulassungsbescheide für das SoSe 2007!! :-party

my_precious
27.09.2006, 20:43
P.S. Nur noch 20 Wochen bis zum Versand der Zulassungsbescheide für das SoSe 2007!! :-party
geil! einfach geil!
:-))

Pinacolada
27.09.2006, 21:05
Bald wird die Strichliste eingeführt :-))

jolante
27.09.2006, 21:07
Hallo!

Habe zum SoSe 2007 dann meine 12/13 Wartesemester zusammen und werde wohl den nächsten Versuch starten rein zu kommen ;-)

EzRyder
27.09.2006, 21:10
Ein wirklich netter Thread! Muntert einen richtig auf!

Zum Sose definitiv Zahnmed, wo mit 7 WS evtl eine klitzekleine Chance bestehen dürfte.

Zum nächsten Winter wirds dann für die 8 WS und 2,5 und schlechter richtig haarig. Für Zahnmed wirds da warscheinlich reichen aber für Human...Zitat Homer S.:"Das ist ne echte Predoulie!" :-nix

Pinacolada
27.09.2006, 21:32
@EZ: Bist du dir noch nicht sicher ob du Human oder Zahnmed studieren willst? Ich habe auch aus verschiedenen (Vernunft-)Gründen eine Weile gehadert, aber inzwischen denke ich mir wenn schon denn schon, Humanmed ist einfach die Bauch- und Interesseentscheidung.

Ich hab zwar auch inzwischen 12 WS, werde(kann) mich aber nur für eine Uni (siehe links ;-) ) bewerben, das ist schon ein Bisschen Roulette! Wenn das Sozialkriterium nicht reicht bin ich auch mit 12WS weg vom Fenster...

Naja, bin ein optimistischer Mensch, wird scho!

Grüßlies

EzRyder
27.09.2006, 21:36
Will auf jeden Fall Human studieren. würde aber auch mit zahnmed anfangen und dann versuchen quereinzusteigen, wenn ich eher in Zahnmed reinkomme.

Mit 12 oder 13 WS brauchst du dir doch keien gedanken machen. Da hast du nächstes Semester 100% einen Platz an deiner Wunschuni.


MfG

Pinacolada
27.09.2006, 21:47
Mit 12 oder 13 WS brauchst du dir doch keien gedanken machen. Da hast du nächstes Semester 100% einen Platz an deiner Wunschuni.

Nee, eben nicht. Wenn mehr zugelassene Wartezeitler Mainz auf 1. OP haben als Mainz Plätze hat, wird nach dem Sozialkriterium und dann nach der Abinote gesiebt, die Anzahl der WS hat da nix mehr zu melden. Beim diesjährigen Verfahren hat man z.B. mind. Sozialkrit. 4 für Mainz gebraucht, selbst wenn man 20WS hätte...*schwitz*

runderling
27.09.2006, 21:49
ich hatte zum WS 06 5 Wartesemester bei einem Schnitt von 2,3 , d.h. ich werde noch ein Weilchen warten müssen!
Was ich nicht verstehe: wieso seid ihr mit 10 WS nicht reingekommen? Ist da nicht die Note uninteressant? Und warum sollte dann Mainz eine Zitterpartie werden? ich denke, da ist man sicher mit 9 WS drin, und es stand doch nichts besonderes an Sozialkriterium drin?( Sorry - bei Mainz die Wohnung der Eltern..)
Ich habe immer gedacht, wenn - theoretisch - es im SS 08 bei diesem Schnitt bleiben würde, dass ich dann die freie Auswahl unter den Unis hätte? Oder habe ich da die Seiten der ZVS über die Daten im WS 06/07 bzgl. Wartesemenster total falsch verstanden? (Panik kommt auf....) :-notify

Pinacolada
27.09.2006, 22:05
Was ich nicht verstehe: wieso seid ihr mit 10 WS nicht reingekommen?
Wahrscheinlich weil ich mich bisher noch nicht beworben habe :-)) Den entscheidenden Ruck, nicht nur rumzuträumen sondern wirklich zu wagen, ahb ich mir erst nach Ablauf der diesjährigen Frist gegeben!


Und warum sollte dann Mainz eine Zitterpartie werden? ich denke, da ist man sicher mit 9 WS drin, und es stand doch nichts besonderes an Sozialkriterium drin?( Sorry - bei Mainz die Wohnung der Eltern..)
Naja, ganz so einfach ist selbst SK4 nicht, ich bin schon 30 und wohne nicht mehr daheim ;-) Meine Eltern wohnen zwar auch in Mainz, wenn alles schief geht könnte ich dort zur Not meinen 1. Wohnsitz anmelden... Weiß aber nicht ob das überhaupt so geht.

Wie gesagt, deine Anzahl von WS entscheiden nur über deine Zulassung. Ob du dann einen Platz an deiner Wunschuni kriegst hat dann nix mehr mit den WS zu tun sondern nur noch ob du für deine OP1 das geforderte Sozialkriterium erfüllst (bei gleichstand entscheidet als nächstes Abinote), ansonsten wird man irgendwoanders hin abgeschoben... Einen Platz kriegst du dann natürlich irgendwo, solange du keine Uni ausschließt.
So hat man's mir zumindest (mehrfach) erklärt!

runderling
27.09.2006, 22:22
Also wenn ich die ZVS-Listen richtig lese, dann hatten die meisten Unis Sozialkriterium 5, und das bedeutet doch "alle" ? Und nur ganz wenige Sozialkriterium 4 (Wohnort der Eltern), andere habe ich gar nicht erspäht...
Also wenn deine Eltern in Mainz wohnen, dann meldest du dich halt zum SS rechtzeitig um (und behälst deine derzeitige Wohnung als Zweitwohnsitz), ich habe nirgendwo eine Bestimmung gelesen, dass der Elternwohnsitz nur bis zu einem bestimmten Alter zählt....
Ach ja, wenn doch alles nur so einfach wäre...
Ich hab Angst, dass bis ich meine 8 Wartesemester habe, dieser Schnitt schon wieder weiter in die Höhe getrieben wird..seufz..
Hab ein soziales Jahr hinter mir, erst Rettungssani und dann eine Ausbildung zum Rettungsassistent gemacht und alles hat nix genützt, jetzt werde ich
weiter eine MTA-Ausbildung anfangen und bekomme allmählich die Ausbildungskrise... :-nix
Irgendwann muss es doch mal klappen!

Franzi
27.09.2006, 22:36
@EZ: Ich habe auch aus verschiedenen (Vernunft-)Gründen eine Weile gehadert, aber inzwischen denke ich mir wenn schon denn schon, Humanmed ist einfach die Bauch- und Interesseentscheidung.
Grüßlies

Genau so denke ich auch :-)

Mein Traum: zum SoSe mit 9WS und DN 2,6 in Berlin studieren zu können :-love

Pinacolada
27.09.2006, 22:47
Klar, bei den meisten geht's. Nur wenn man eine der gefragteren Unis will, kann's eventuell eng werden wenn man kein passendes SK hat.


Ich hab Angst, dass bis ich meine 8 Wartesemester habe, dieser Schnitt schon wieder weiter in die Höhe getrieben wird..seufz..

Mach dich mal nicht verrückt. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass der WS-Schnitt noch weiter steigen wird. Klar, als die Wartezeitplätze von 40% auf 25% gekürzt wurden, dann ist er erst mal von 6/7 auf 8/9 hochgegangen , aber da wirds meiner Meinung auch bleiben. Klar, wie es der Teufel will, könnte es schon blöderweise sein dass in dem Jahr wo du 8 zusammen hast, plötzlich 9 gefordert sind. Aber kannst ja auch Glück haben, und mit 7 WS schon eine freudige Überraschung erleben. Ich wüßte jetzt kein Grund, weshalb sie benötigten WS weiter steigen sollten. Die Anzahl der Plätze für Wartezeitler bleibt gleich, also warum sollte die Quote steigen?

Das wird scho!! Daumendrücken!! Wie lange wartest du schon?

Pinacolada
27.09.2006, 22:50
Mein Traum: zum SoSe mit 9WS und DN 2,6 in Berlin studieren zu können :-love

Sieht glaube ich ganz gut aus für dich! Wir werdens bald sehen, 20 Wochen gehen ratzefatz!! (Ach ja, Weihnachten gibt's ja auch noch! :-angel )

LaTraviata
27.09.2006, 23:08
Hmm. also ich setze auf gute Auswahlverfahren, die durchdacht sind, und denjenigen, die Praktika, Ausbildungen o.ä. durchlaufen haben, durchaus eine Chance in Form eines Auswahlgesprächs einräumen werden... ich hoffe es. Es wäre zu schön, wenn nach fünf Semestern dieser Albtraum endlich ein Ende fände!!! Die Hoffnung stirbt eben zuletzt!!!
Ach ja, zum Sommersemester hätte ich dann nach wie vor einen Schnitt von 2,2... Göttingen auf Rang eins und fünf Wartesemester... (ohje, und jetzt schon die Schnauze voll)... und Humanmedizin soll mein Studienfach heißen :-love!!!

Irina86
27.09.2006, 23:39
STATUS QUO:

ich fühl mich ganz mies, weil ihr alle so lange warten müsst und ich schon jetzt bei meiner ersten ablehnung zermürbt bin ...

aber ich hoffe noch auf das nachrückverfahren ... mit seeeeeeeeehr viel glück könnte ich es sogar schaffen *fantasier* ...

ich habe 1,8 und 0 WS ... am freitag kommt dieser sadistische ablehnungsbescheid ... dann heißt es: schnell rang und grenzrang anschaun und sich dann ne flasche gin tonic reinkippen, weils schier unmöglich scheint :-)), dieses jahr reinzukommen *keinalkoholistauchkeinelösung* ...

aber diese warterei geht mir schon jetzt tierisch auf die nerven - wird es irgendwann mal besser???

ZUKUNFTSAUSSICHTEN und MOTIVATION

wenn es im nachrückverfahren nicht klappt, dann werde ich halt >3 monate KPP machen und mich für das SoSe 07 HM bewerben ... mit wieder einmal sehr viel losglück, könnte es da was werden.

aber so schlimm, nicht angenommen zu werden dieses jahr, ist es für mcih auch nicht. ich freue mcih dann auf mein KPP und dass ich es dann fertig habe und nicht noch in den semesterferien, wenn ich mich erholen will etc., arbeiten muss ...

das studium wird toll sein, ich freu mich schon total drauf. je länger ich warte, desto motivierter werde ich auch ... und ich finde, dass motivation bei einem so langandauernden studium sehr wichtig ist, damit man sich stets an seine ziele erinnert. :-meinung

liebe grüße an alle warter. man kann uns das studium vielleicht eine zeit lang vorenthalten, aber uns nicht davon abhalten ;-) früher oder später werden wir alle ärzte sein!!!

LG, irina

runderling
28.09.2006, 07:57
Wie man es dreht und wendet....es mürbt!

Ich habe eigentlich erst in meinem sozialen Jahr im Rettungsdienst nach der Ausbildung als Rettungssanitäter gemerkt, dass Medizin das richtige für mich ist und dann auch noch voller Elan die Weiterbildung zum Rettungsassistenten gemacht in der Hoffnung, über ein Auswahlverfahren in das Medizinstudium reinzukommen.
Aber trotz Schnitt von 2,3 und jetzt zum WS 5 Wartesemestern war nix...auch nicht in Greifswald, da fehlten mir die naturwissenschaftlichen Kurse, hatte zwar Bio Leistung, aber Chemie und Physik abgewählt, da ich 3 Fremdsprachen hatte und eigentlich auf dieser Schiene schwimmen wollte. Tja, nachher ist man immer schlauer!
Und dazu kommt, dass in meinem Umfeld 4 Bekannte einen Platz bekommen haben: eine kurz nach dem Abi über Losverfahren, einer ein Semester später und zwei sind über Klage reingekommen, alle hatten einen schlechteren Schnitt als ich und irgendwie kome ich mir als Depp vor - schnüff....
Und nun rette ich weiter und mache dann ab Oktober zzusätzlich die MTA-Ausbildung, damit ich nicht ganz verblöde.
Krankenpflege war nicht so mein Ding - hab da ja nun mehrere Praktika hinter mich gebracht, liegt aber vielleicht auch an den Krankenhäusern in denen ich tätig sein durfte - hauptächlich Laufmädchen und Pötteschwenker und wenn ich mal in den OP durfte , war es ein highlight.
Irgendwann wird diese Zeit auch mal vorbeigehen, wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so lange dauern würde, hätte ich vielleicht doch etwas anderes studiert, aber irgendwie war ich anfangs einfach zu blauäugig, dachte, mit 4 Semestern Warten ist der Kuchen gegessen! Aber jetzt habe ich so lange durchgehalten, die 3 (hoffentlich) Semester schaffe ich auch noch! Uff!! ;-)

Arman
28.09.2006, 15:51
Hallo!

Habe zum SoSe 2007 dann meine 12/13 Wartesemester zusammen und werde wohl den nächsten Versuch starten rein zu kommen ;-)

du hast dich aber zum jetzigen WS nicht beworben oder ? :-nix

Arman
28.09.2006, 15:55
Ich hab zum SS07:

9WS
+
3,0

werde also wohl nochn jahr warten müssen.

Meine Chance zum SS -> 5%

Meine Chance zum WS -> 90%

Katja gibt Fenta
28.09.2006, 15:58
Schackaah!!!!! Wir schaffen es!!