PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alter bei Studienbeginn"-Diskussion



Kay
05.08.2002, 23:00
Hallo, eine Frage zu der umfassenden "Bin ich zu alt fürs Medizinstudium-Diskussion". Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich bin kein Medizinstudent. Also:
1) Wofür ausser einer Forschungs- oder Krankenhauskarriere ist das Alter denn in einer Branche, in der man freiberuflich tätig sein kann, relevant, wenn es einem nicht auf die Kohle ankommt?
2) Ehrliche Frage: Ist es total illusorisch, sich vorzustellen, Medizin zu studieren, dann für msf oder so zu arbeiten und sich irgendwann irgendwo niederzulassen (ich brauch nicht viel Geld...!)?
2) Und weil manche schreiben, die Ausbildung dauere 12 Jahre: okay, 6 Jahre Studium plus PJ ohne Kohle, aber verdient man in der Facharztausbildung denn nicht auch schon Geld und kann sich damit ernähren?
Das hört sich alles so unglaublich frustrierend an, für Leute, die sich überlegen, eine Ausbildung zu machen und erst danach anzufangen... aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob ich mir da falsche Vorstellungen mache...
Danke für alle Antworten!
Kay

06.08.2002, 10:29
Hi,
also in der Facharztausbildung verdient man natürlich schon Geld, aber gemessen an der Arbeitszeit ist das verdammt wenig, wenn man mal den Stundenlohn ausrechnen würde. Außerdem kommt zwischen PJ und Facharztausbildung noch die Zeit als AIP (1,5 Jahre), wo man für teilweise nur 1000€ auch richtig arbeiten muß und der Dumme für die Drecksarbeit ist...
Aber abgesehen davon denke ich auch, daß das Alter eigentlich unwichtig ist, wenn man nicht die große Karriere anstrebt. Obwohl ich die Altersgrenze für Studienanfänger bei etwa 35 Jahren ziehen würde. Wir haben eine an der Uni, die ist jetzt im 2. Semester und ist aber schon 53 Jahre alt. Bei solchen Leuten frage ich mich wirklich, warum sie es machen...
Gruß, Kicky

Festus
06.08.2002, 10:57
Natürlich, echt wichtig ist das alter nur, wenn man nach oben will...