PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alter bei Studienbeginn"-Diskussion



Kay
05.08.2002, 23:00
Hallo, eine Frage zu der umfassenden "Bin ich zu alt fürs Medizinstudium-Diskussion". Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich bin kein Medizinstudent. Also:
1) Wofür ausser einer Forschungs- oder Krankenhauskarriere ist das Alter denn in einer Branche, in der man freiberuflich tätig sein kann, relevant, wenn es einem nicht auf die Kohle ankommt?
2) Ehrliche Frage: Ist es total illusorisch, sich vorzustellen, Medizin zu studieren, dann für msf oder so zu arbeiten und sich irgendwann irgendwo niederzulassen (ich brauch nicht viel Geld...!)?
2) Und weil manche schreiben, die Ausbildung dauere 12 Jahre: okay, 6 Jahre Studium plus PJ ohne Kohle, aber verdient man in der Facharztausbildung denn nicht auch schon Geld und kann sich damit ernähren?
Das hört sich alles so unglaublich frustrierend an, für Leute, die sich überlegen, eine Ausbildung zu machen und erst danach anzufangen... aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob ich mir da falsche Vorstellungen mache...
Danke für alle Antworten!
Kay

06.08.2002, 10:29
Hi,
also in der Facharztausbildung verdient man natürlich schon Geld, aber gemessen an der Arbeitszeit ist das verdammt wenig, wenn man mal den Stundenlohn ausrechnen würde. Außerdem kommt zwischen PJ und Facharztausbildung noch die Zeit als AIP (1,5 Jahre), wo man für teilweise nur 1000€ auch richtig arbeiten muß und der Dumme für die Drecksarbeit ist...
Aber abgesehen davon denke ich auch, daß das Alter eigentlich unwichtig ist, wenn man nicht die große Karriere anstrebt. Obwohl ich die Altersgrenze für Studienanfänger bei etwa 35 Jahren ziehen würde. Wir haben eine an der Uni, die ist jetzt im 2. Semester und ist aber schon 53 Jahre alt. Bei solchen Leuten frage ich mich wirklich, warum sie es machen...
Gruß, Kicky

Festus
06.08.2002, 10:57
Natürlich, echt wichtig ist das alter nur, wenn man nach oben will...

aber man sollte auch nicht vergessen, das von Studienbeginn bis ende AiP -wo es zum ersten mal halbwegs vernünftiges Geld gibt- bei optimalem -> direktem Bestehen aller Examen und keinem Zeitverlust durch Auslandsaufenthalte oder Diss immerhin auch 7,5 Jahre vergehen !

D.h. wer mit knapp über 30 anfängt, der ist fast 40, bevor er "richtig drin ist". Das ist schon recht happig.

06.08.2002, 11:07
Aber die AIP-Zeit wird doch jetzt abgeschafft, oder nicht? Das sind dann ja noch mal 1,5 Jahre weniger... Vor diesem Hintergrund: wäre ein Studienbeginn mit 26 sinnvoll oder würdet ihr sagen: lass es besser sein!?

Kay

Festus
06.08.2002, 11:16
SOLL abgeschaft werden...

Oder bin ich da jetzt falsch informiert ? Korrigiert mich bitte, wenns doch schon durch ist !

Ich denke mal ob es sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden, das hängt ja auch von Sachen ab wie:

Was hab ich schon in der Tasche ? (Ausbildung, Studium)
Was will ich erreichen ? (Position, Einkommen)
Was für Einschränkungen hab ich ? (eigene Kinder etc)

und letztendlich
Wie finanziere ich das ?

Rico
06.08.2002, 11:38
Original geschrieben von Kay
...Wofür ausser einer Forschungs- oder Krankenhauskarriere ist das Alter denn in einer Branche, in der man freiberuflich tätig sein kann, relevant, wenn es einem nicht auf die Kohle ankommt? ...

Gibt es nicht auch sowas wie ein von den Krankenkassen festgesetztes Höchstalter für die Erteilung einer Kassenzulassung und damit für die Gründung einer eigenen (Kassen-)Praxis?
Wenn ich mich recht erinnere liegt das irgendwo um die 50, d.h. wer mit 40 anfängt zu studieren, der schafft u.U. den Facharzt gar nicht mehr vor Erreichen dieser Grenze und der kann schon im 1. Semester davon ausgehen, daß er nie ne eigene Praxis haben wird, sondern ganz auf's KH festgelegt sein wird.

Soviel zum Thema "freiberuflich tätig"...

Festus
06.08.2002, 11:43
Das glaub ich allerdings nicht !

Überleg mal, wie viele KH Ärzte (auch OÄ etc.) sich später, und die Betonung liegt aus später, noch niederlassen.

Was es allerdings sicher gibt ist eine Obergrenze der Kassenzulassung, ich glaube die liegt so bei 68.

Rico
06.08.2002, 12:06
Also ich hab grad eben bei der KV Nordbaden angefragt und die sagen, daß 55 Jahre die Obergrenze für die Erteilung einer Kassenzulassung ist.
Einzige Ausnahmen, wenn bereits eine Zulassung in einem anderen Kassenbezirk B besteht und der Antragsteller nun in Kassenberzirk A wechseln will und wenn bei Nichterteilung der Zulassung "unbillige Härte" drohen würde, d.h. z.B. der entsprechende Arzt zum Sozialhilfeemfänger werden würde (beispielsweise der 56-jährige OA eines kleinen KH, das dicht gemacht hat und der keine Stelle mehr in einem KH findet).

NICHT als Ausnahme gilt, wenn man vorher als angestellter Arzt in einer Kassenpraxis (ohne eigene Zulassung) gearbeitet hat.

Deine Orberärzte sollten sich also beeilen, Festus!

Festus
06.08.2002, 13:01
Hey, sorry !

Ich hab ja nur gesagt, was ich so in den KH wo ich gearbeitet habe mitbekommen hab.

Also 55, alles klar.

Aber wer mit 55 erst mit dem Studium fertig wird, der hat es eh nicht ernst gemeint, noch arbeiten zu wollen, oder ?

Kay
06.08.2002, 13:22
Hallo...., ich bin weder 40 noch Oberarzt! Meine Frage bezieht sich auf Leute Mitte 20! Trotzdem danke, dass ich jetzt weiss, dass ich bis 55 meine Kassenzulassung haben muss. Da habe ich ja noch gute 30 Jahre Zeit... :-)). Ich bitte aber noch um mehr Meinungen, als die des (Nicht)-Zynikers Festus - Danke aber auch an Dich, Festus, für Deine Einschätzungen!

Kay

06.08.2002, 18:00
Hi Kay,

mit Mitte 20 kannste auf jeden Fall noch anfangen, wir haben sehr viele bei uns im Semester, die erst in dem Alter angefangen haben.

Kerstin18
06.08.2002, 20:06
Hey Kay,
ich werd in ein paar Tagen 25 und fang zum WS an...und ich glaub da bin ich nicht allein...es gibt sicher einige, die vorher schon 'ne Ausbildung gemacht haben oder schon ein Studium hinter sich haben. Also mach Dir keine Sorgen. Mit einem Alter Mitte zwanzig fällst Du sicher nicht auf.
Gruss,
Kerstin

Studmed1
06.08.2002, 20:51
Hallo Kay,
habe selbst - als FRAU mit Kinderwunsch - erst mit 27 angefangen. Es funktioniert.
Lass dich nicht entmutigen.

LEBE DEINEN TRAUM


Studmed1 aus Kiel

06.08.2002, 21:39
Als wäre es eurer Meinung nach absolut OK mit 25 ein Medizinstudium anzufangen?

Ich müßte nämlich vorher eine Ausbildung als Krankenpfleger oder so etwas machen um meine Wartesemester zu bekommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht zu alt wäre.

Heinz Wäscher
07.08.2002, 12:19
Ach Mann!
Hab auch mit 24 angefangen,hätte auch mit 32 noch begonnen!
Stell Dir mal vor,da fängt jem mit 18 an und ist mit24 dann fertig!
Der wird doch von den Pat überhaupt nicht als Arzt angesehen!!

Werde auch noch superoft von Pat gefragt,ob ich meine Pflegeausbildung SCHON (!!) fertig hätte!?
Hallo!,das kann mit 20 schon fertig haben und ich bin fast 5 Jahre darüber

Jüngere Menschen werden oftmals einfach nicht ERNST genommen,egal ob sie mehr Wissen habe als der ältere Kollege!

Heinz Wäscher

Kerstin18
07.08.2002, 18:36
...da kann ich Heinz nur Recht geben.
Je jünger man aussieht, umso weniger ernst wird man genommen.
Gut, es kommt auch aufs Auftreten drauf an.
Ich hab's aber auch schon erlebt, dass mich Patienten (Bin Physiotherapeutin) als "Lehrmädchen" angesehen haben, obwohl ich schon lääääängst mit der Ausbildung fertig bin. Ich sehe mit meinen 25 Jahren halt ziemlich jung aus und über 20 schätzen mich die wenigsten.
Wenn das in 20 Jahren dann noch genauso ist - mit dem jünger aussehen mein ich - dann find ich's klasse!!! :-top

...und mit 24 Arzt zu sein, hört sich schon ziemlich jung an. Aber wie gesagt, ich finde es kommt hauptsächlich auf die einzelne Person und das Auftreten/Ausstrahlung an.

Gruss,
Kerstin

Miss
14.08.2002, 20:13
Hab auch mit 23 angefangen, und das war kein besonders hohes Alter bei uns. So viele warten ja erstmal ein paar Semester (sprich 2,5 Jahre...hab ich jedenfalls von den meisten gehört) oder sie machen vorher eine Ausbildung...oder gehören halt zu den Spätberufenen;)
Mach mir zwar manchmal auch ein paar Sorgen, aber ich versuche einfach, relativ gute Noten zu kriegen...ich hoffe, das hilft

Christoph_A
15.08.2002, 19:08
Bis 28 ist das Alter eines Studienanfängers irrelevant,danach kanns knapp werden mit der vollen Rente,sollte man etwas bummeln,aber alles in allem gibts wichtigere Selektionskriterien als das Alter.

eleni
05.06.2003, 23:04
Hi Kay,
die Frage fand ich mal gut. Ich versteh diese ganze Diskusion auch nicht so ganz. Wenn man studieren möchte soll mans machen und wenn es vorher nicht klappt, dann halt erst später. OK, mit 50 würd ich vielleicht auch nicht mehr anfangen. Aber eigentlich spielt doch das Alter am Anfang auch keine große Rolle, nur inwieweit man Pausen machen kann, ich hab mit 20 angefangen und hab erst mit 26 2.Stex gemacht und werd vor 29/30 nicht mit dem PJ anfangen. Hätte ich erst mit 27 angefangen zu studieren, hätte ich das halt straffer durchziehen müssen.

eleni

Froschkönig
05.06.2003, 23:49
1. Wird die Diskussion um ältere Studienanfänger meistens auch von älteren Studienanfängern gestartet...ist also oft ein "Eigentor" und
2. @eleni : Dieser Thread ist ziemlich alt, Kay war seit 10 Monaten nicht mehr im Forum....ich weiß nicht, ob er das lesen wird.