PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-WERT Mageninhalt nach dem Essen



Mainzelmann
28.09.2006, 11:12
hallo,
als nichtmediziner habe ich mir erlaubt, mich bei euch einzuschleichen.
ich habe eine frage, die mir vielleicht eines der forumsmitglieder beantworten kann.
und zwar geht es um den ph-wert im magen nach dem essen. dass der magensaft selbst sehr sauer ist, ist ja bekannt. nun habe ich gelesen, dass der mageninhalt nach dem essen einen ph-wert von bis zu 7 erreichen kann. das kommt mir doch sehr hoch vor.

hintergrund meiner frage ist der einnahmezeitpunkt eines meikamentes, welches sich erst im dünndarm auflösen soll. dazu ist es mit eudragit s 100 ummandelt, welches sich bei einem ph-wert ab 7 auflösen sollte.

wenn der ph-wert im magen nach dem essen aber schon bei 7 liegt, müsste man das medikament ja eher deutlich vor dem essen nehmen als danach, wie empfohlen.

Duncan84
28.09.2006, 12:48
zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir jetzt nicht direkt etwas sagen. Wobei ich auch vermute, dass ph 7 zu hoch ist. Immerhin hat der Magen vorher einen ph von 1-2. Da musste ja fast Natronlauge trinken, um das ph-neutral zu bekommen ;)
Wichtiger: wenn die Empfehlung in der Packungsbeilage "nach dem Essen" heißt, dann ist das auch richtig so.

Mainzelmann
28.09.2006, 22:26
ähm ja, das problem ist, es gibt keine packungsbeilage, weil mehr oder weniger selbst gebaut..


zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir jetzt nicht direkt etwas sagen. Wobei ich auch vermute, dass ph 7 zu hoch ist. Immerhin hat der Magen vorher einen ph von 1-2. Da musste ja fast Natronlauge trinken, um das ph-neutral zu bekommen ;)
Wichtiger: wenn die Empfehlung in der Packungsbeilage "nach dem Essen" heißt, dann ist das auch richtig so.

vroni
29.09.2006, 11:53
Hi

wenn ich mich richtig erinnere, ist der Magen-pH max bei ungefähr 6 und auch nur, wenn man sehr fettreich usw. gegessen hat.
Die Arzneiform zerfällt also im Magen noch nicht, sondern der Überzug löst sich erst im Dünndarm (ca. pH 8).
Aber sicherer ist eigentlich die Einnahme vor dem Essen, denn dann läuft ja auch die Freisetzung und Resorption viel kontrollierter und einheitlicher ab-wobei das ist ja auch wieder Arzneistoff abhängig.
Ist denn der Arzneistoff säurelabil, soll die Freisetzung retardiert sein oder reizt/schädigt er den Magen?
Worum gehts denn genau, nur ne theoretische Aufgabe oder wie?

Mainzelmann
29.09.2006, 14:10
.
es ist zur behandlung einer chronischen darmentzündung. der wirkstoff soll erst im terminalen ileum retadiert freigesetzt werden, damit er in den dickdarm gelangt.

Hi

wenn ich mich richtig erinnere, ist der Magen-pH max bei ungefähr 6 und auch nur, wenn man sehr fettreich usw. gegessen hat.
Die Arzneiform zerfällt also im Magen noch nicht, sondern der Überzug löst sich erst im Dünndarm (ca. pH 8).
Aber sicherer ist eigentlich die Einnahme vor dem Essen, denn dann läuft ja auch die Freisetzung und Resorption viel kontrollierter und einheitlicher ab-wobei das ist ja auch wieder Arzneistoff abhängig.
Ist denn der Arzneistoff säurelabil, soll die Freisetzung retardiert sein oder reizt/schädigt er den Magen?
Worum gehts denn genau, nur ne theoretische Aufgabe oder wie?

Evil
29.09.2006, 15:08
Würde sich dann nicht die Verabreichung als Zäpfchen anbieten?

Monty
29.09.2006, 15:18
Wie soll's denn aus dem Rektum ins terminale Ileum gelangen? In meiner Welt führt der Blutweg dann eher zur Leber und da hat das Medikament wohl nichts zu lachen.

Evil
29.09.2006, 15:35
der wirkstoff soll erst im terminalen ileum retadiert freigesetzt werden, damit er in den dickdarm gelangt.Er soll ja ins Colon, das ist der Wirkort. :-lesen

Mainzelmann
01.10.2006, 12:28
und was bringt das zäpfchen bei einer pankolitis?:-);-)

Er soll ja ins Colon, das ist der Wirkort. :-lesen

Olle83
01.10.2006, 12:37
Zäpfchen haben ja gerade die Aufgabe, im distalen Rektum resorbiert zu werden, das bekanntlich nicht über den Pfortaderkreislauf versorgt wird. Damit käme der Wirkstoff in den Körperkreislauf und unter anderem auch zum Kolon.

Allerdings geht es ja nun um ein Medikament, das oral verabreicht wird.

Die Frage ist, ob sich die Ummantelung bei pH-Werten über oder unter 7 auflöst. Im Magen ist es jederzeit sauer. Mit der Nahrung darin ist das natürlich erstmal etwas abgepuffert, so dass der pH-Wert ansteigt und über hormonelle Mechanismen die Salzsäure-Produktion angekurbelt wird, bis die Nahrung einen pH von 2-3 hat.

Wenn das Medikament im alkalischen Milieu aufgelöst wird, dann kann es den Magen problemlos passieren. Wenn es im sauren aufgelöst wird, kann es den Magen kaum überwinden, ohne die Ummantelung zu verlieren.

test
01.10.2006, 12:53
Dann muß man es wohl als Einlauf geben. :-)) Damit kommts sicher ins Colon :-angel