PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung -> Ränge/Grenzeränge -> Nachrückverfahren



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Irina86
29.09.2006, 17:56
noch 22 leute kicken und wir sehen uns bei der MHH :-wow

du bist ja jetzt an fast allen deinen unis zugelassen. werden deine plätze dann per nachrückverfahren wieder vergeben, oder wurden sie das schon an andere leute, die die orte an höherer Op. haben??? ich hoffe, du verstehst die frage :-dafür

Thommy86
29.09.2006, 18:06
Meiner Meinung nach wurden die freien Plätze bereits an andere Bewerber vergeben, dadurch entstehen ja auch die hohen Grenzränge, oder? :-sleppy

Irina86
29.09.2006, 18:15
das, mein lieber, ist die frage aller momentan für mich wichtigen fragen ...

tinach
29.09.2006, 18:21
ja glaube auch, dass die plätze schon vergeben sind..jede uni hat eine rangliste gebildet und nach der wurden dann die bewerber mit berücksichtigung der ortspräferenz zugelassen..
hoffe mal, dass dadurch vielleicht auch mehr plätze nachrücken..zb angenommen eine uni kann 10 plätze nachrücken lassen, aber es wird noch der 20. rang zugelassen, weil die anderen 10 vielleicht schon an einer anderen uni mit höherer op nachrücken konnten..

Gast454674
29.09.2006, 18:32
dann kommst du bestimmt noch im nachrückverfahren rein!

Ich weiß ich klink mich hier relativ spät ein; aber im anderen Forum (Ich glaube "Schon Post von den Unis" oder so) habe ich von Leuten gehört, die in Greifswald mit einem Schnitt von 2,3 genommen wurde. Ich hab mein Abi mit 1,8 gemacht und bin trotzdem abgelehnt worden. Also... Kann sein, dass das irgendwie irrelevant ist, wollts aber mal gesagt haben. Ich mach mir für meinen Teil zumindest keine großen Hoffnungen, dass ich durch irgendein Nachrückverfahren doch noch dieses Jahr mit dem Studium beginnen kann. :-keks
Oder hab ich da irgendwas grundlegend falsch verstanden?

Na ja, will halt nicht rumrechnen sondern realistisch bleiben. Auch wenn ich nichts lieber tun würde als Medizin zu studieren, aber es gibt auch nette Alternativen und irgendwann kommt man dann doch noch rein... Wir sind jung, haben ja noch etwas Zeit. ;-)

unclejohn
29.09.2006, 20:09
Puuh, wie die die Plätze im Endeffekt wieder vergeben, die nicht angenommen wurde weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, dass die an Nachrücker gehen. Ich denke auch eher, dass die einfach bei der ZVS halt dann an jemanden gehen, der dem Ort eine höhere Orstpräferenz gegeben haben. =)

Irina, ich denke mal gar nicht, dass es sooo unwahrscheinlich ist, dass es klappt! Es ist jedenfalls verdammt knapp! Kann denke ich schon sein, dass 21 abspringen bzw. noch ihren Zivi machen müssen oder so.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

cu :-top

BaBy1986
29.09.2006, 22:03
ich dachte mir am anfang so, bor mit 1,8 haste ja mal voll die *****karte aber wenn ich hier paar mit 1,7 mit ablehnungsbescheid sehe.....

alles zum :-kotz

@ledoell: weißte noch, wo das gerücht aukam mit 1,8 wirds noch was???

ja super ey, näcshtes mal machen wir nen andere fred auf: " wirds noch was mit 1,0 im adh?????

Irina86
29.09.2006, 22:16
ja super ey, näcshtes mal machen wir nen andere fred auf: " wirds noch was mit 1,0 im adh?????

in ein paar jahren wirds vielleicht die realität sein ... :-keks

demoralisierend
29.09.2006, 23:41
Medizin, 1,7 , 1 WS

1.Mainz, mein Rang 389, Grenzrang 108
2. Frankfurt, mein Rang 879, Grenzrang 871
3. Marburg, mein Rang 838, Grenzrang 806
4. Gießen, mein Rang 543, Grenrang 534
5. Bonn, mein Rang 851, Grenzrang 606
6. Düsseldrf, mein Rang 676, Grenzrang 669

Bevor ich mich hier allerdings zu früh freue, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob diesmal die Ortspräferenz entscheidend ist? Ist die Nummer vom eigenen Rang einmalig oder kann es, wie in meinem Fall zB auch Leute geben, die Frankfurt an erster Stelle haben und ebenfalls Rang 879?

Hoffe nur, dass ganze dumme ZVS-Zittern ist bald mal vorüber...

ledoell
30.09.2006, 03:32
@ baby...ohja, ich kenns noch dieses gerücht...finds vor allem krass, dass es 4000 bewerber weniger gab und 80 plätze mehr und das es trotzdem schwerer wurde....:/...naja, die nächsten bewerbungsfristen warten schon :D...

caffeinejunkie
30.09.2006, 08:02
@ baby...ohja, ich kenns noch dieses gerücht...finds vor allem krass, dass es 4000 bewerber weniger gab und 80 plätze mehr und das es trotzdem schwerer wurde....:/...naja, die nächsten bewerbungsfristen warten schon :D...

Ich verstehs auch nicht. War das Abi dieses Jahr wirklich so leicht, dass alle zu Super-Abiturienten mutiert sind? :-notify Die Abi-Bestenquote lässts vermuten...

LaTraviata
30.09.2006, 10:20
Das frage ich mich auch... bis ich mal zum Zuge über die Wartzeit kommen werde, liegt da die Grenze wahrscheinlich bei 10 WS und 1,8... aaaaaaargggghhhhhh!!!! :-wow :-peng

Perser19
01.10.2006, 03:22
So nachdem ich von vielen Medizinstudenten mit 1.7NC euphorisch gestimmt wurde mit meinen 1.7, heute mein Ablehnungsbescheid.

Meine Damen und Herren hier die Ränge

1:Frankfurt Gr:871 Mein Rang 944

2:Gießen Gr:534 MR:600

3:Marburg Gr:883 MR:806

Bei den anderen 3 Unis gehts über die 100 hinaus.

Jetzt ein paar Fragen: Soll ich noch hoffen ja oder nein? Wirds dieses WS was mit den beiden Nachrückverfahren?

Muss man sich extra noch bewerben fürs NRV, oder machen die ZVS das automatisch, das gleiche gilt fürs Sommersemester. Auch da nochmal Neubewerbung, oder gehen die dann von den akuellen Rängen aus . Und wie stehen die Chancen im Sommersemester in Gießen?

Während ich dankbar auf eure Antworten warte, verdaue ich noch diese Ablehnung .

Malisa
01.10.2006, 09:24
@Perser19:
Schwer zu sagen, ob es noch was wird, auf jeden Fall musst du dich fürs NRV nicht noch mal extra bewerben. Wenn du einen Platz übers 1. NRV oder
2.NRV bekommst, kriegst du Post von der ZVS, ansonsten nicht.

Fürs SS musst du dich allerdings wieder ganz normal bewerben.

sonnenblume001
01.10.2006, 09:33
hallo,

und ich bin mal wieder deprimiert. Habe soeben erfahren, dass Homburg nur 18 Zahnmedizinstudenten holt und ich habe 4 Leute vor mir um im nachrückverfahren dran zukommen. Springen bei 18 Leuten wirklich noch 4 ab?
was meint ihr-ich bin dankbar über jede meinung- kann mir das gar nicht vorstellen
schon mal danke

Xylamon
01.10.2006, 09:36
ja glaube auch, dass die plätze schon vergeben sind..jede uni hat eine rangliste gebildet und nach der wurden dann die bewerber mit berücksichtigung der ortspräferenz zugelassen..

Die OP spielt keine Rolle bei der Rangliste... alle die im AdH durch die Vorauswahl gekommen sind, werden in einen Topf geschmissen und gleichberechtigt sortiert.

Kattin
01.10.2006, 09:41
huhu, bin neu hier :D

naja, das lächeln hätt´ ich mir auch sparen können -> ablehnungsbescheid -.-
2,1 zahnmedizin.
kiel um 14 plätze verpasst (nachrückverfahren?). und hanni im auswahlgesprächs-krams um 4 plätze verpasst.

nun zu den news, die euch evtl interessieren:
ich hab stundenlang nachgeforscht, wie es sich mit dem nachrücken verhält. dabei habe ich rausgefunden, dass etwa 10% der medizinstudenten abspringen (in einem forum nachgelesen) und plätze fürs nachrückverfahren frei machen. :-stud

in einem losverfahren habt ihr eine chance von 1:2000. (unrealistisch) :-kotz

der nc wird auf dauer nicht sinken, da
- in ein paar jahren die abiturjahrgänge 12 und 13 parallel abitur machen werden (in niedersachsen befindet sich dieser jahrgang jetzt in der 7ten klasse)
- dieses jahr höchstwahrscheinlich in niedersachsen das abi nicht so streng bewertet wurde, weil es der erste jahrgang mit zentralabi war (ist ja klar, dass die lehrerschaft etc in konkurrenz der anderen schulen - und damit vergleichbar - sich nicht als schule mit schlechten schnitten darstellen würden -> *augenzudrück* UND die leute, die das zentralabitur eingeleitet haben werden sicherlich nicht zusehen, wie das projekt zentralabi scheitert -> leichtere aufgaben)

weiterhin würd ich mir vom sommersemester nicht allzuviel erhoffen.. wenn ihr die werte im SS05 mit dem SS06 vergleicht, wisst ihr was ich meine :(

SS05 http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2005.pdf

SS06 http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/NCbuwe.htm


naja.. ich hoffe, ich konnte helfen.. irgendwie. auch wenns nich immer positiv war.
aber denkt dran -> 10% nachrückverfahren!!


gruß, kattin :)
:-party

tinach
01.10.2006, 09:59
letztes jahr um die zeit gabs da auch nen schönen hoffnungsvollen thread dazu..

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24444&highlight=nachr%FCckverfahren

hoffe, dass es dieses jahr auch wieder solche überraschungen gibt...

achja, die offiziell zugelassenen müssen ihren platz ja bis 2.10. angenommen haben..was glaubt ihr, wann die zvs also auskünfte zum nachrücken geben kann?

Kattin
01.10.2006, 10:17
oh das is ja geil :D
dann stehen meine chancen mit 14 leuten vor mir gar nich so schlecht??

Fire
01.10.2006, 10:32
Am 10.Okt. werden die Bescheide im Nachrückver. abgeschickt.
Ich hoffe daher, dass man am Freitag von der ZVS etwas erfahren kann.
Oder so wie im AdH erst am 9.Okt.