PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist in Leipzig genommen ?



Seiten : [1] 2

Ausbildungsanwärter
28.09.2006, 18:23
Hallo,

ich hab mich sehr gefreut, als in meinem Briefkasten am Mittwoch ein Zulassungsbescheid für LEIPZIG lag.

Wer hat auch Leipzig ?

Und wer kann mir Auskunft geben, ob der abtrennbare Teil im ZVS Bescheid TROTZDEM versand werden muss, obwohl die Uni Leipzig das in ihrer Online-Immatrikulation nicht fordert ?

Vielen Dank im voraus...

Maramed
28.09.2006, 18:44
Hi,
ich hab auch einen Platz in leipzig bekommen! Gott sei dank:-)
Sicherheitshalber hab ich den Abschnitt gestern gleich noch zur Post gebracht und heute die Onlineeinschreibung gemacht und das alles auch gleich weggeschickt. Ich denke, lieber schickt man den Abschnitt hin und es wäre gar nicht nötig, als andersherum.
Liebe Grüße, Mara

Ausbildungsanwärter
28.09.2006, 19:30
Genauso hab ich es jetzt auch gemacht. hab sogar schon ne Wohnung gefunden.........find die Einführungswoche gut.

kommst du aus der Nähe ?

Ferkl
29.09.2006, 12:43
Bin auch in leipzig genommen...Juhu...hab die Erklärung nicht abgeschickt und heute die Imatrikulationsunterlagen in den Briefkasten des Studentensekretariats gepackt...komm aus Leipzig....wo habt ihr denn eure Wohnungen gefunden?

Lg,
Ferkl.

Ausbildungsanwärter
29.09.2006, 15:09
Also ich hab meine in der Harnackstraße. ist ja nicht so weit von der Uni weg. Komme aus Halle.

Maramed
29.09.2006, 21:03
Die Einführungswoche find ich auch super- wahrscheinlich werd ich zwar trotzdem tausend Dinge noch nicht wissen, aber man kennt dann wenigstens die Gebäude etc.
Ich komm zwar nicht aus Leipzig, aber ich wollte mir keinesfalls von der ZVS vorschreiben lassen, wo ich die nächsten Jahre zu leben habe, deshalb bin ich direkt nach dem Abi hergezogen. Meine Wohnung liegt in Reudnitz, mit dem Fahrrad ist die Uni super zu erreichen.
Wann bekommt man eigentlich Bescheid, ob die Immatrikulation geklappt hat? Ich hab irgendwie Angst, dass ich einen Formfehler oder so gemacht habe...
Kann mir eigentlich jemand verraten, wo das städtische Kaufhaus ist, in dem am Montag die allgemeine Einführung ist?
Lgr, Mara

Ferkl
30.09.2006, 15:57
Hallo,

die Einführungswoche klingt echt gut...vor allem noch richtig entspannend...das städtische Kaufhaus hat mir auch nichts gesagt, habs aber mal gegoogelt:
Städtisches Kaufhaus
Neumarkt 9
04109 Leipzig

Ich hab auch total Angst, dass ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht hab...vor allem habt ihr mich jetzt so verwirrt, weil ihr beide die Annahmeerklärung mit abgeschickt habt...ich überleg, ob ich die auch noch mit in den Briefkasten stecken soll...eine persönliche Einschreibung wäre mir lieber gewesen...
Aber das sind ja auch nur Menschen, die werden schon niemanden vom Studium ausschließen, wegen kleiner Fehler...und wir haben das doch bestimmt alle 1000 mal überprüft, ob auch alles, was gebraucht wird im Briefumschlag ist....
Ich wohn mit dem Fahrrad auch nur etwa 7 min von der Med.-Fakultät weg...
Kennt ihr noch andere Leute, die hier mit Medizin anfangen?

Liebe Grüße,
Saida.

Maramed
01.10.2006, 19:30
Super, danke für die Adresse! Werde mich diese Woche mal auf die Suche machen, damit ich das am Montag auch finde ;-)
Da bin ich aber froh, dass ich nicht als einzige Panik habe!! Aber ich glaube nicht, dass man den Abschnitt wirklich hätte einwerfen müssen. Und wie ich hier bisher alle kennengelernt habe, glaub ich auch nicht, dass die soo kleinlich wären. Ich meine, immerhin haben wir diesen Test geschafft, da werden wir ja das wohl auch noch glücklich überstehen!;-)
Ich kenn sonst niemanden, der hier anfängt:-( Deswegen graut mir auch vor den ersten Tagen, mit hunderten von Fremden...Naja, auch die werden einem irgendwann nicht mehr fremd sein;-)
Liebe Grüße, Mara

dermehlhorn
03.10.2006, 07:14
Hallo,

die Einführungswoche klingt echt gut...vor allem noch richtig entspannend...das städtische Kaufhaus hat mir auch nichts gesagt, habs aber mal gegoogelt:
Städtisches Kaufhaus
Neumarkt 9
04109 Leipzig

Ich hab auch total Angst, dass ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht hab...vor allem habt ihr mich jetzt so verwirrt, weil ihr beide die Annahmeerklärung mit abgeschickt habt...ich überleg, ob ich die auch noch mit in den Briefkasten stecken soll...eine persönliche Einschreibung wäre mir lieber gewesen...
Aber das sind ja auch nur Menschen, die werden schon niemanden vom Studium ausschließen, wegen kleiner Fehler...und wir haben das doch bestimmt alle 1000 mal überprüft, ob auch alles, was gebraucht wird im Briefumschlag ist....
Ich wohn mit dem Fahrrad auch nur etwa 7 min von der Med.-Fakultät weg...
Kennt ihr noch andere Leute, die hier mit Medizin anfangen?

Liebe Grüße,
Saida.


Also der IMMABrief kam bei mir 1 Woche nachdem ich alles in Studensekretariat in die Goethestrasse gebracht hatte. Frage: was wollt ihr im "Städtisches Kaufhaus", die Veranstaltungen laufen doch in der Anatomie - oder?

Ferkl
03.10.2006, 12:05
Ja schon, aber am Montag ist noch eine sog. "Informationsstraße" am städtischen Kaufhaus...ist bestimmt nicht besonders wichtig, aber man könnte ja mal vorbeischauen...aber ich glaub ich fahr am montag zu Ikea :-)

Lg,
Saida.

dermehlhorn
03.10.2006, 12:15
Ja schon, aber am Montag ist noch eine sog. "Informationsstraße" am städtischen Kaufhaus...ist bestimmt nicht besonders wichtig, aber man könnte ja mal vorbeischauen...aber ich glaub ich fahr am montag zu Ikea :-)

Lg,
Saida.


genau - fahr zu Ikea bevor der Stress losgeht - das ist in jedem Falle sinnvoller!

Ausbildungsanwärter
03.10.2006, 22:53
Ab zu IKEA ........... :-)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt....mal sehen wie es nächste Woche wird. Der Stundenplan sieht ja ganz gut aus und wenn man in der richtigen Seminargruppe ist, hat man Freitag schon ab 11.15 frei. Wäre ja nicht schlecht :-)....... mich stören nur die schlechten Sitze im Anatomiesaal ;-)

dermehlhorn
04.10.2006, 09:20
Ab zu IKEA ........... :-)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt....mal sehen wie es nächste Woche wird. Der Stundenplan sieht ja ganz gut aus und wenn man in der richtigen Seminargruppe ist, hat man Freitag schon ab 11.15 frei. Wäre ja nicht schlecht :-)....... mich stören nur die schlechten Sitze im Anatomiesaal ;-)

musst ja nicht zur ANAVL gehen :-stud

Ferkl
04.10.2006, 15:33
Ich hoff auch, dass ich in einer günstigen SG lande :)...
Ist es denn wirklich so, dass man sich die Vorlesungen sparen kann? Hör das nämlich andauernd, was mich irgendwie irritiert...

Lg,
Saida.

dermehlhorn
04.10.2006, 15:48
Ich hoff auch, dass ich in einer günstigen SG lande :)...
Ist es denn wirklich so, dass man sich die Vorlesungen sparen kann? Hör das nämlich andauernd, was mich irgendwie irritiert...

Lg,
Saida.

Also kongret fürs 1. Semester:
-> Physik: so,wenn du Physik kannst nützt dir die VL nichts. Wenn du Physik nicht kannst, wirst du es in der VL unter Garantie nicht lernen!

-> Bio: entweder du hörst dir im D-Zug Tempo eien VL an, wo du mit BIO-LK nickst und als NIcht BIO-LKler nur noch hoffnungslos überfordert bist. Kauf das Poeggel Buch vom Thieme Verlag - da steht alles drin.

-> Chemie: die VL bringt nichts für die Klausur

-> Anatomie: Vielleicht mal eine Woche zum begriffe lernen - dann für Histo das Script ( die VL hat auch hier mit der Klausur nichts zu tun... ) udn sonst ein Buch

- wer zur Termi-VL geht... naja ... der merkts nimmer...

Gast454674
04.10.2006, 16:13
Hallo ihr Glücklichen!

Ich wurde zwar von keiner einzigen Uni genommen, wollte euch aber mal meine Bewunderung (und auch ein ganz klein wenig Neid :-blush ) aussprechen - immerhin habt ihr den Test erfolgreich bestanden (War er sehr schwer?) und die ganze Prozedur gut hinter euch gebracht. Sonst könntet ihr ja auch nicht in 12 Tagen anfangen.

Ich für meinen Teil hab einfach die falschen Unis gewählt; hätt mich lieber für Leipzig und Halle beworben als für Heidelberg und Tübingen, wo ich sowieso von vornherein mit DN 1,8 keine Aussichten auf Erfolg hatte.

Aber nächstes Jahr mach ich es richtig... Und dann sieht man sich vielleicht. Ihr werdet dann zwar keine unsicheren sich fremden Erstis mehr sein, aber was solls. Man könnte sich ja dann per Lokalforum von Medi-learn in Verbindung setzen.

Ich wünsch euch einen tollen Start und viel Spaß beim Umziehen und Wohnung einrichten - ihr seid wirklich zu beneiden!

Gruß, das moosröslein

P.s.: @ dermehlhorn: Das klingt insofern gut, als dass man also theoretisch schon jetzt mit dem Lernen beginnen könnte (auch ohne Studiumsplatz sozusagen) - ich mach das nämlich schon nebst Pflegepraktikum, damit ich ein wenig vorbereitet bin, wenn ich dann offiziell auch mal eine VL besuchen darf. Freu mich schon. :-))

Outsider
04.10.2006, 16:33
Hallo moosrose,

Zitat...Ich für meinen Teil hab einfach die falschen Unis gewählt; hätt mich lieber für Leipzig und Halle beworben als für Heidelberg und Tübingen, wo ich sowieso von vornherein mit DN 1,8 keine Aussichten auf Erfolg hatte.

Aber nächstes Jahr mach ich es richtig...

In Halle haben dieses Jahr DN 1,8 + 100 Punkte Bonus für die "richtigen LK's" nicht gereicht, um einen "realistischen Nachrückplatz" zu bekommen. In Leipzig hat dieses Jahr niemand mit 1,8 das Vorauswahlverfahren ( über DN ) zum Test bestanden.

Ausbildungsanwärter
04.10.2006, 17:37
Ich bin in Halle mit 1,4 und 50 Zusatzpunkten nicht reingekommen, deswegen bin ich in Leipzig

Ferkl
04.10.2006, 17:45
uiuiui...hätte ja nicht gedacht, dass das in Halle so hart geworden ist...da bist du doch aber bestimmt ganz knapp dran vorbei....aber Leipzig ist doch eh schöner :)

Was muss man eigentlich bei Physik für Themengebiete lernen? Hab bei mir letztens ein altes Physikbuch entdeckt und da ich es nach der 10. abgewählt hab, wäre es ja nicht schlecht mal einen Blick da reinzuwerfen...

Das ist ja erfreulich, dass Termi-Vl nicht sinnvoll ist, weil die nämlich montags ziemlich spät wäre...

@moosrose: ich hätte mir den Test einfacher vorgestellt, diejenigen, die Physik-Lk hatten fanden größtenteils den 2.Teil (Mischung aus Mathe und Physik) einfach...die anderen, wie ich, eher weniger...die anderen 2 Teile waren machbar, aber die Zeit war ein wenig knapp bemessen...

Lg,
Saida.

Gast454674
04.10.2006, 18:16
Danke für die Antworten...

Also ich hätte auch die 100 Punkte Bonus bekommen und das Auswahlverfahren der Hallenser Uni klang so vielversprechend. Gut, was soll's - ich bewerb mich trotzdem lieber dort als in Heidelberg. Schon allein weil ich ein Zoni bin und gern bleiben will (Keine angst, ich bin flexibel und kann auch über den Tellerrand hinaussehen - hätte ich einen Platz in einer westdeutschen Hochschule bekommen, wär ich dankbar gewesen und hätte ihn natürlich angenommen).

Dafür macht mir der Test in Leipzig etwas Angst - ich bin in Physik nur einmal über die 6-Punkte-Grenze hinaus gekommen (und zwar mit 8 Punkten) und das auch nur, weil der Lehrer mich mochte und ich ein Referat halten durfte, das dementsprechend gut bewertet wurde.

Es handelte sich also nicht um "medizinische Physik", richtig? Dann muss ich wohl noch etwas nachholen... Aber den Ehrgeiz hab ich und die nötige Zeit dazu auch. :-lesen

Liebste Grüße :-love