PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz parken?



Croonger
28.09.2006, 19:25
Hi!
Habe vorgestern meine Zusage für Düsseldorf bekommen. Leider kann ich aber erst ab dem WS 07/08 mit dem Studium anfangen, da ich bis dahin noch Zivildienst ableisten muss.
Nun meine Frage: Wie funktioniert das mit der "bevorzugten Zulassung"? Muss ich jetzt einfach nichts mehr machen und mich einfach mit dem Zulassungsbescheid firstgerecht zum nächsten WS bewerben?

Liebe GRüße
Daniel

HerrKaleun
28.09.2006, 20:26
Genau so. ;-)

eins2drei
28.09.2006, 20:58
gilt das nur für zivi oder so was oder auch einfach so`?

THawk
28.09.2006, 21:06
Dem Zivi gleichgestellt sind afaik Bund und FSJ.
Aber für alles weitere schau doch einfach mal auf die ZVS-Homepage, da gibts irgendwo ein Merkblatt zu "Studienplatz und Diensten". Da steht das alles.

Im übrigen muss man wirklich momentan nichts tun und sich nachher mit der Zivibescheinigung und der alten Zulassung erneut bewerben. Der Studienplatz bleibt für 2 Semester erhalten.

btw - wenn man Zivi im Krankenhaus (Pflege) macht: Unbedingt ein Zivi-Zeugnis ausstellen lassen. Das sächsische LPA wollte mir vorm Physikum meine Zivizeit als KP-Praktikum nur dann anerkenne wenn ich ihnen dieses Zivi-Zeugnis vorlegen könnte. War kein Problem, aber man sollte dran denken sich das Teil ausstellen zu lassen (muss man extra beantragen).

Viel Spaß, Lars

HerrKaleun
28.09.2006, 21:07
Das gilt nur für den Zivildienst u.a. "Dienst". Alle anderen müssen sich neu bei Verlust(oder anderes blödes Wort) neu bewerben, mit dem Risiko evtl. bei einem nächsten Verfahren leer auszugehen. :-lesen

THawk
28.09.2006, 21:10
okay, das Merkblatt ist hier: http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Übrigens bleibt nur der Studienplatz an sich "reserviert", der Studienort wird immer wieder aktuell den bekannten Regeln entsprechend bestimmt. Der kann sich also durchaus noch verändern....

eins2drei
28.09.2006, 21:28
okay, und wie hoch ist das risiko mit 1,2 nächstes WS nicht zugelassen zu werden? ich meine, könne ncs innerhalb von einem jahr drastisch fallen?

THawk
28.09.2006, 22:06
Theoretisch - ja klar.
Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen, und ich würde mich auch wirklich nicht zu einer Prognose hinreißen lassen. Schau dir die NCs der letzten Jahre an, da gabs doch teilweise schon recht krasse Veränderungen. Wie das demnächst aussehen wird? Keine Ahnung.
Wo lag denn dein NC in diesem Jahr? Schließlich ist der auch von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Charlie87
28.09.2006, 22:34
Ja theoretisch ist alles möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nächstes WS nur noch die 1,0er und 1,1er nen Platz kriegen?!?! Also wenn du net nur Unis wie Tübingen oder Heidelberg angibts kommst du meiner Meinungs nach ziemlich sicher rein und selbst da müssts ja eigentlich reichen.

Oder was meint ihr??;-)

LG