PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wo ist mein Gehirn?



Lava
28.09.2006, 19:43
Ich habe ein großes Problem: ich bringe dauernd Patienten durcheinander. Selbst wenn ich jemanden vormittags aufgenommen habe, weiß ich mittags schon nicht mehr, was für Beschwerden er genau hatte... und bei wem ich Blut abgenommen habe, weiß ich auch teilweise nicht mehr... da sist echt peinlich!!!

In der Unfallchir war da snicht so das Problem, weil man anhand des Gipses immer gut sehen konnte, wo das Problem des Patienten liegt. *g*
Aber in der Neurochirurgie... die haben ja mehr oder weniger alle das gleiche, nur mit minimalen Unterschieden! Und sich eben dann zu merken, obs nun LWK 3/4 oder 4/5 war oder obs rechts oder links war... blöderweise sind diese kleinen Unterschiede absolut entscheidend für die Therapie. Man will ja nicht die falsche Höhe operieren...

Ich versuche ja schon immer, einen aktuellen Stationsplan dabei zu haben und mir alles mögliche aufzuschreiben, aber ich stehe trotzdem oft genug da und hab alles vergessen. Geht euch das auch so? :-?

brunhilde
28.09.2006, 19:48
Ohne mein kleines schwarzes Buch wäre ich aufgeschmissen...
Aber es wird langsam besser und ich hoffe, dass das so weitergeht. Im PJ hatte ich das auch schon. Bei jedem neuen Fach gibt es erstmal soviele Dinge, die neu sind, da muss man eben erstmal reinkommen. Und nach einer Weile ist LWK 3/4 und 4/5 genau so ein großer Unterschied wie Arm und Bein. Das wird schon :-top

Giant0777
28.09.2006, 20:35
Also, dieses Phänomen habe ich bei einem Arzt beobachtet der nur Notaufnahmen bei uns gemacht hat - er pendelte immer zwischen den U-Zimmern und fragte mich manchmal, ob er den Patienten zu dem er grade ging schon untersucht hätte. Am Anfang fand ich das sehr verwunderlich, fast schon witzig ( weil man sich so etwas irgendwie gar nicht vorstellen kann ), aber als ich dann selbst anfing alles durcheinander zu bringen, habe ich auch nicht mehr gegrinst. Unser Gehirn hält solche kleine Unterschiede wohl nur schwerlich auseinander - wahrscheinlich erscheint es unserem Gehirn, es sei nicht wert, es exakt abzuspeichern!

Fazit : Du bist nicht allein!

Grüsse, Giant!

test
28.09.2006, 21:16
Ein Blatt Papier anlegen mit allen Namen der Patienten und den wichtigsten Sachen dazu. Ab und zu mal das Papier angucken. Das hilft ziemlich gut.

Hoppla-Daisy
28.09.2006, 21:19
Dann versuche, dir irgendein Bild dazu zu merken. Unser Hirn merkt sich Details doch schneller, wenn es auch ein entsprechendes Bild dazu gibt.

Also der uralte Opi mit dem subduralen Hämatom, der hat vielleicht noch so strahlende Augen wie deine beste Freundin!

Oder die Frau mit dem Prolaps blabla rudert beim Erzählen immer so wild mit den Armen, also wollte sie nen Ruderwettbewerb gewinnen.

So machen es im übrigen auch die Gedächtnis-Weltmeister. Immer eine kleine Geschichte darum ranken, oder eben nur ein Bild mit der Information "verlinken". Unser Hirn ist ja auch nix anderes als ein Compi...

Würd mich interessieren, ob das bei dir auch klappt!

PS: Kleines Beispiel: Frau Schuhmacher hat wohl schlechte Schuhe angehabt, die nen Schuhmacher gebraucht hätten, sonst wär sie nicht gestolpert und auf's Mittelgesicht gefallen. Gemein manchmal, aber mir hat's geholfen.

Evil
28.09.2006, 21:39
Ein Blatt Papier anlegen mit allen Namen der Patienten und den wichtigsten Sachen dazu. Ab und zu mal das Papier angucken. Das hilft ziemlich gut.
Jeden Tag den aktuellen Stationsplan ausdrucken und Notizen machen, das hat mir auf der Inneren sehr geholfen.

Lava
29.09.2006, 10:52
Wenn's sein muss, druck ich mir den Zettel mehrmals täglich aus und in der Regel hab ich auch noch die Zettel der letzten 2 bis 3 Tage in der Tasche :-D

Naja, ich werd mich einfach bemühen und hoffen, dass es besser wird. Die totale Katastrophe ist es, wenn man dann auch noch zwei Patienten mit fast dem gleichen Namen im gleichen Zimmer hat - nur hat die eine Beschwerden in Höhe 3/4 und die andere 4/5... oder noch verrückter: wir hatten zwei Patienten mit demselben (!) Vor- UND Nachnamen (!) die BEIDE an einem Aneurysma gecoilt wurden... irgendwer fand es schlau, die beiden auf dieselbe Station zu packen :-(

Persephone
29.09.2006, 13:52
Ganz schlimm war's mit den Schlaganfällen bei mir. V.a. wenn die nur minimale Restsymptomatik hatten. Ob nun re oder li und wie schlimm das CT nun aussah.... achje, da war ich auch sehr froh über mein ausgelagertes grünes Gehirn (mein Heft....).
Jetzt haben sie alle Dyspnoe und Thoraxschmerzen, aber wie die Befunde im Einzelnen aussehen, weiß ich auch immer nicht. :-nix
Siehe da, ich glaub du bist wirklich nicht allein. Hoffe auch noch auf eine bessere Leistung meines Gehirns.... ;-)