PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis!!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

abi07
25.05.2007, 17:21
Naja, es ist soweit ganz okay gelaufen...hatte ein Reisehandbuch von Kiel in der Tasche stecken...

abi07
16.06.2007, 12:05
JUHUU!!!!!!!!!!! KIEL, ICH KOMME!!!!

Kieler Sprotte
17.06.2007, 09:16
hehe...hast du schon sooooooo früh einen bescheid von der zvs bekommen?! :-))


ich bin ehrlich der meinung, dass du die entscheidung bzgl kiel nicht bereuen wirst!!! :-meinung

abi07
20.06.2007, 10:26
Nee, aber irgendwie bin ich ziemlich sicher, dass es klappt...hab 1,1! :-))

Könnt ihr mir einen Tipp geben, für welche Studiwohnheime ich mich bewerben sollte? Welche sind von der Lage her günstig???

Logo
20.06.2007, 14:43
Uni-Campus nah. Beispielsweise am Westring...

Kieler Sprotte
20.06.2007, 16:04
sorry, da ich verheiratet bin und meine begrenzte freizeit in meinen "eigenen" 4 wänden genießen möchte, wohne ich ein bissl ausserhalb von kiel (gehört jedoch offiziell zu kiel...).

es gibt 2 stadtviertel, die miettechnisch günstig, jedoch nicht immer als attraktiv gelten (mettenhof und gaarden)...wobei es auch dort sicherlich sehr nette und angenehme wohnverhältnisse gibt! ;-)

abi07
06.08.2007, 20:43
Alles klar, ich habe jetzt einen Wohnheimsplatz! Juhuu! Fehlt nur noch der Studienplatz! Der Countdown läuft...

Kieler Sprotte
07.08.2007, 17:05
Die Zeit des Countdowns verringert sich von Tag zu Tag! :-))


Naja, ich hab mal Euren Stundenplan angeschaut und muss gestehen...die Veranstaltungen sind ganz schön wild durcheinander gemixt, aber keine Sorge, das wird schon! :-top

abi07
07.08.2007, 17:32
@Sprotte: Ich habe ihn mir auch schon angeschaut - da wird es einem richtig warm ums Herz! ;-)
Muss man eigentlich in Kiel den Termikurs auch machen, wenn man Latinum hat? Ich hatte immerhin 7 Jahre Latein (inklusive 2 Jahre LK)...
Du bringst mich auf einen Gedanken - ich sollte mir eine neue Signatur zulegen!

lg, abi

Logo
08.08.2007, 20:43
Termi macht in Kiel jeder - Latein hin oder her - ...
..Und auch ohne Probleme :-)
Dein erster Schein :-top

abi07
08.08.2007, 22:36
Ja, dass es keine Probleme geben würde, davon bin ich augegangen, aber der Kurs ist halt immer erst abends, deswegen wäre es schön gewesen, früher gehen zu können...aber macht auch nichts. Ist ja nicht so lang und viel.

Sonst noch ein paar "Insidertipps" zu Kiel? Was ist deiner Meinung nach das schwerste Fach der Vorklinik?

Kieler Sprotte
09.08.2007, 10:22
Ich hab anfangs nix verstanden, aber wie schon gesagt, der Termikurs ist wirklich easy und schaffbar!

Leider ist der Geräuschpegel dieser Veranstaltung extrem hoch, was mich persönlich tierisch geärgert hat, da ich kein Latein in der Schule genossen habe und ich auf diesen Kurs angewiesen war.

Ansonsten solltest Du Dich nicht bzgl. des chaosreichen Stundenplans unterkriegen lassen! Wird schon... :-)

abi07
09.08.2007, 11:14
@Sprotte: Leider muss ich erstmal noch bangen und hoffen - habe gerade bei der ZVS angerufen und erfahren, dass ich keinen Studienplatz im Notenbestenverfahren bekommen habe. Und das, obwohl in Kiel die letzten Jahre in diesem Verfahren immer ALLE reingekommen sind - naja, jetzt ist der NC offensichtlich 1,0 oder 1,1.

Logo
10.08.2007, 17:04
Gibt ja noch ADH... Dadurch das im Notenbesten-Verfahren der Anteil zu Gunsten ADH reduziert wurde, läuft das eh nur unter "ferner-Liefen" mit abgedrehten NCs... Richtige ADH-Reihenfolge --> NP.

Zu "schweren" Kursen: In Biochem. und Physio sollte man am Ball bleiben - lerntechnisch, Vorlesungen nicht unbedingt ;-)

abi07
11.08.2007, 13:44
@Logo: Ja, sollte schon klappen im AdH - meinen Wohnheimsplatz nehme ich auf jeden Fall an. Kiel steht bei mir an 1!!!

Gut, dass ich für Biochemie so motiviert bin - das bisschen, was wir in der Schule gemacht haben, fand ich jedenfalls super! Wird sich bestimmt nach wenigen Wochen/Tagen ändern, aber zumindest für die erste Zeit bin ich voll engagiert... :-))

Kieler Sprotte
11.08.2007, 23:58
Warte mal die tollen Seminare und Praktika ab...die werden Dir den einen oder anderen Tag noch versüßen! :-D :-oopss


Zu meiner Zeit gab es leider kein Biochemie in der Schule (zu mindest nicht bei mir), aber mit viel Lernaufwand kann man schließlich alles lernen! :-kotz :-nix

abi07
12.08.2007, 13:22
@Sprotte: Naja, ich hatte Biochemie auch nicht als eigenes Fach, war aber ein großes Überthema sowohl in Chemie als auch in Bio...

Kieler Sprotte
12.08.2007, 20:12
Na dann werden die biochemischen Exkurse sozusagen ein Heimspiel für Dich! :-top

abi07
15.08.2007, 09:19
Ich bin doch nicht an Kiel, sondern am Los gescheitert:

Sehr geehrte Frau *,
wie gestern schon telefonisch mitgeteilt, werden Sie einen
Ablehnungsbescheid
für die Abiturbesten- und Wartezeitquote erhalten.
Sie sind tatsächlich an der Losgröße gescheitert. Der Grenzrang und Ihr
persönlicher Rangplatz werden Ihnen auf dem Ablehnungsbescheid mitgeteilt.
Da ja der größte Teil der Studienplätze erst vergeben wird (60 %), ist die
Chance auf einen Studienplatz für Sie groß.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZVS

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Mittwoch, 15. August 2007 07:01
An: [email protected]
Betreff: Bayerischer Landes-NC


Guten Tag,

ich hätte da eine Frage: Mir wurde bereits telefonisch mitgeteilt, dass ich
über die Notenbestenquote dieses Semester in Humanmedizin keinen Platz
erhalten habe - dies hat sich auch dadurch bestätigt, dass ich gestern keine
Post von Ihnen bekommen habe.

Jetzt habe ich aber heute im Internet die diesjährigen Quoten gefunden: In
Bayern ist das 1,1 mit 0 Wartesemestern - genau meine Werte. Nachdem man bei
0 Wartesemstern ja keinen "Dienst" geleistet haben kann, gehe ich davon aus,
dass ich durch reines Lospech keinen Platz bekommen habe. Ist das richtig?
Und wenn es so ist, könnten Sie mir dann vielleicht sagen, wieviele Leute
mit 1,1 und 0 Wartesemestern einen Platz und wie viele von ihnen keine Platz
bekommen haben? Ich würde nur gerne wissen, wie groß mein Pech war...

Aber ich kann doch guten Gewissens davon ausgehen, dass ich im AdH einen
Platz in Kiel erhalten werde? Dort konnten ja im Notenbestenverfahren alle
Bewerber zugeteilt werden und die letzten Jahre lag der NC im AdH immer so
bei 1,7. Dort habe ich nämlich einen Wohnheimsplatz...
Ich weiß zwar, dass Sie mir darüber sicherlich keine definitive Auskunft
geben können, aber bei so "extremen" Werten kann man das, denke ich, schon
einschätzen, oder?

Mit freundlichem Gruß,

*

Ulle
15.08.2007, 12:59
Natürlich bangt man bei wichtigen Entscheidungen immer, bis man es 100% schwarz auf weiss hat.

Aber mal ernsthaft: Kauf Dir ein Surfbrett oder lern schon mal Tauchphysiologie - und zwar nicht fürs Studium. =)

Das gab es noch nie, dass man mit einem Schnitt von 1,1 nicht nach Kiel gekommen wäre.