PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

abi07
22.08.2007, 21:36
@Sprotte: Ich fang auch am Montag an - nur mit dem Unterschied, dass ich die Tage zähle, bis ich endlich nach Kiel darf...

Kieler Sprotte
23.08.2007, 12:47
heute haben sich schon einige neue Erstis in Kiel eingeschrieben...war ne feine Angelegenheit!


Ich hoffe, dass noch ein paar mehr von Euch demnächst in Kiel sudieren werden...ich drück auf jeden Fall die Daumen!

abi07
23.08.2007, 15:26
Mann, da wäre ich auch gerne dabei gewesen...in Kiel sind ja im Notenbestenverfahren auch dieses Jahr wieder alle zugelassen worden. Warum bin ich nur aus Bayern?

@Sprotte: Hast du eigentlich schon den Erste-Hilfe-Kurs, den man fürs Studium braucht, gemacht? Wo kann man den in Kiel machen und wann? Ich bin ja voraussichtlich drei Wochen vor Semesterbeginn schon in Kiel und was man weg hat, hat man weg...

EDIT: Prometheus ist bestellt...

Ulle
23.08.2007, 15:40
In den letzten Jahren wurde immer im vierten Semester ein Erste-Hilfe-Kurs extra für Medizinstudenten zum Physikum angeboten. Ich fand es ganz gut, weil er auch ein wenig auf das Publikum zugeschnitten war und man sich eher auf praktische Dinge konzentriert hat - in der Theorie ist man ja doch anderen Berufsgruppen etwas voraus.

Ich würde Dir empfehlen, auch auf sowas zu hoffen. Fand es eine gute Sache. Auf der anderen Seite: Was weg ist, ist weg. =)

abi07
23.08.2007, 15:43
@Ulle: Oh, das hört sich gut an! Naja, wenn es das in den letzten Jahren gab, wird es das bei uns schon auch noch geben. Und wenn nicht - so viel Zeit wird dafür ja auch nicht draufgehen. Also lass ich es erstmal...danke für den Hinweis!

Ulle
23.08.2007, 17:28
2x8h halt - also echt kein großes Ding.

Kieler Sprotte
23.08.2007, 17:46
aber 2 Tage vergeudete Zeit...sorry, aber ich hab meinen Erste-Hilfe-Kurs 1997 gemacht, der nicht mehr anerkannt wird...egal! ;-)

@abi: Mit dem Prometheus liegst Du 10000% richtig...zu mindest dann, wenn Du Dir den Bewegungsapparat-Prometheus zugelegt hast! :-)

abi07
23.08.2007, 19:19
@Sprotte: Ich hab mir alle drei zugelegt - kann man doch sicher brauchen, oder?

Kieler Sprotte
23.08.2007, 20:31
Klar kann man die 3 gebrauchen, obwohl der Band "Kopf" einige Fehlerchen aufzuweisen hat...aber den hat ja Schünke auch nicht verfasst :-))


ich hab auch alle 3 Bände und bin von diesem Wekr wirklich begeistert...da macht Anatomielernen garantiert Spaß!!! ;-)

abi07
24.08.2007, 05:45
@Sprotte: Ja, das mit den Fehlern habe ich schon gehört - aber dafür gibts ja Meidlearn!

Kieler Sprotte
24.08.2007, 12:52
abi, keine Bange...ich hab auch mit dem "Kopf"-Band des Prometheus gelernt und die Schädelprüfung bestanden, also Kopf hoch...wird schon! :-D


Ansonsten gibt es fürs Schädeltestat ja eh wahrscheinlich wieder einen Fragekatalog mit über 200 Fragen, von denen Du letztendlich 5 im Testat bekommen wirst...meines erachtens war dies die einfachste Prüfung bisher! :-))


Ansonsten kannst Du gerne schon mal auf der Fachschaftsseite bzgl. des Erstsemesterprogrammes nachschauen, da dies für Dich sicher auch wichtig sein wird!


www.fs-medizin.uni-kiel.de


Viel Spaß beim rumstöbern...

abi07
24.08.2007, 19:39
@Sprotte: Die Fachschaftsseite kannte ich schon - hab sie auch schon ausführlich studiert und freu mich seitdem noch mehr auf alles!

Naja, ich freue mich jedenfalls drauf, schonmal ein paar Blicke in den Prometheus zu werfen - die Demoseiten gefallen mir auf jeden Fall gut! :-lesen

Mal eine andere Frage: Nach welchem Kriterium werden eigentlich diese Gruppen (siehe Stundenpläne) eingeteilt? Nach Alphabeth? Zufällig?

Und: Gibt es in Kiel eine Filiale der Commerzbank?

Kieler Sprotte
24.08.2007, 23:19
bzgl. der gruppeneinteilung...keine ahnung wie die das managen, aber es sieht stark danach aus, als wäre die zusammenstellung frei gewählt!

und wegen der frage, ob es in kiel ne commerzbank gibt...yupp und zwar 4 mal! :-)


Filiale Kiel-Gaarden
Elisabethstr. 48
24143 Kiel


Filiale Kiel
Holstenstr. 64
24103 Kiel


Filiale Kiel-Arndtplatz
Arndtplatz 6
24116 Kiel


Filiale Kiel-Holtenauer Strasse
Holtenauer Str. 94
24105 Kiel

wobei die Holstenstr. und Holtenauer Str. ziemlich zentral liegen!

abi07
25.08.2007, 10:36
@Sprotte: Super, danke, dann ist mein neues Konto so gut wie eingerichtet...

Übrigens habe ich einen ganzen Haufen über Medizin in Kiel entdeckt...für alle, die es noch interessiert:
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_kiel/index.html

Logo
27.08.2007, 18:05
Moin!

Ja, die Gruppen sind "gewürfelt". Allerdings ist es ganz schön, da man in der Gruppe bis zum Physikum zusammen bleibt. Wenn man sich also bemüht, entsteht eine tolle Gruppendynamik mit vielen gemeinsamen Anekdoten und schönen Grillabenden im Schrevenpark uvm. ;-)

Ferner darf man sich freuen in Kiel zu studieren, die Vorbereitung auf das Physikum ist supi, wie ich angenehmerweise erfahren durfte :-)

Vielleicht bis später zu Seminaren/Präpkurs
LOGO

Kieler Sprotte
28.08.2007, 18:46
Dem kann ich nur beipflichten!!! :-top


LOGO, lief es also gut für Dich?

abi07
28.08.2007, 19:17
Ich muss sagen, ihr steigert meine Vorfreude auf Kiel noch, Sprotte und Logo! Hört sich an, als könnte man es in Kiel echt ganz gut aushalten. Ich bin ja mal gespannt und freue mich, euch in Natura kennenzulernen.

Kieler Sprotte
28.08.2007, 21:19
Ich freu mich auch schon auf die NEUEN...es wird Euch sicherlich in Kiel gefallen, auch wenn die Gebäude nicht sehr prunkvoll und stilistisch sind, jedoch find ich die Art und Weise der Lehrveranstaltungen recht passabel bis gut (nicht alles ist natürlich Gold, was glänzt...nicht wahr)! :-)


Mir gefällt es hier wirklich gut...kann man irgendwie nicht oft genug sagen! :-top

abi07
28.08.2007, 21:56
Ich kann es echt kaum erwarten - auch wenn ich wahrscheinlich schon nach zwei Wochen nach Ferien lechze! Naja, aber nach meinem Umzug habe ich ja noch drei wunderschöne, freie Wochen in Kiel - dann werden wir ja sehen... :-winky :-top

Logo
29.08.2007, 14:08
LOGO, lief es also gut für Dich?

Ich kann nicht klagen ;-)