PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis!!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Kieler Sprotte
29.08.2007, 18:22
Na das ist doch gut zu hören...Gratulation! :-top

Kieler Sprotte
12.09.2007, 16:11
so...noch 9 Tage Krankenpflegepraktikum pur...man freu ich mich!

Aber was solls...es geht ja gleich weiter mit der Vorbereitung auf die Eingangsklausur zum Präparierkurs 07/08...verdammte Axt! :-kotz

abi07
12.09.2007, 19:31
@Sprotte: Wann endet dein KPP? Ich hab noch 2 Wochen, aber ohne Wochenende auch genau 10 Tage. Bis zum 26., dem ZVS-Bescheide-Versandtag!!! :-oopss Das halten wir schon noch durch! Und das Lernen packst du auch - die beiden Münchner Studis, die noch an meinem KH KPP machen, lernen gerade dauernd Biochemie... :-keks

Studmed1
13.09.2007, 06:57
Wenn ich hier so ein bisschen stöbere, sehne ich mich richtig nach der Vorklinik zurück. Es war eine so geile Zeit in Kiel. Vorklinik bringt von a-z wirklich Spaß. Biochemie soll ein bisschen strenger geworden sein, aber alles ist in Kiel machbar. Freut euch auf Renate lüllmann-Rauch, auf Schünke, auf Tillmann (sollte er nochmal unterrichten). Es bringt einfach nur uneingeschränkt Spaß. Die Anatomie ist in Kiel WELTKLASSE. Alle anderen Fächer sind auch wirklich nett gemacht.

AHHHHHHHHHHH ... Ich will zurück zu euch :-angel

Studmed1
13.09.2007, 06:59
Moin,moin!

Überlege ebenfalls nach Kiel zu gehen(komme aus Bremen),
habe auch noch Lübeck und Greifswald auf dem Zettel,doch scheint
mir Lübeck zu elitär und Greifswald zu weit weg zu sein.

Wie habt ihr euch denn so eingelebt?Ich hab die Sorge dass ich mit
meinem 2,3-Schnitt(+10Wartesemester)so ein bisschen untergehe wenn
man sich den Nc der anderen(80% mit abi1,8 und besser) anguckt.

Gruß camden

:-blush Ich hatte Abi 3,2 und 16 Wartesemester... :-top Die Kieler sind da ganz entspannt. Wenig Streber, viel "Luschen" - und das sind die besseren Menschen :-))

Und noch etwas: Als Schnell-und-Gut-Lektüre empfehle ich in Biochemie den "kleinen Löffler" (den großen Löffler-Petrides hatte ich auch noch, aber fürs Grundverständnis und als "Strandlektüre ist der Kleine ein MUSS... )

Kieler Sprotte
14.09.2007, 18:01
Studmed1...Lüllmann-Rauch hatte bei uns Ihre letzten 2 Semester und gibt keine Vorlesungen mehr, d.h. die NEUEN Erstis kommen leider nicht mehr in den Genuss dieser einfach grandiosen Professorin (die ja deutschlandweit der Histoguru schlecht hin ist und war!!!!)

Prof. Dr. Bodo Kurz (ja ja, die älteren Studenten unter Euch werden sich wundern, aber er ist seit Neuesten Prof.!!! ;-)) übernimmt die Position von ihr, was sicherlich auch eine sehr, sehr feine Angelegenheit ist!

Tillmann kenne ich nur durch die Abschiedsrede bei Lülli´s Abschlussvorlesung, da Prof. Dr. Dr. Schünke ja nun die Anatomievorlesungen durchführt!

Ansonsten kann man Dir nur recht geben, es ist alles in Kiel machbar und schaffbar... :-))

Inelein
14.09.2007, 18:34
Sagt mal, wisst ihr "älteren Semester" :-)) , was zur Eingangsklausur für die Erstis? Muss man sich da Sorgen machen?

lg ine

Studmed1
14.09.2007, 18:53
Es gibt doch massenhaft Altklausuren, wenn du den Präpkurs meinst. Frag mal in der Fachschaft nach. Da gibt es so eine Fragensammlung.
Sorgen machen: Nein, aber du musst schon fleißig lernen.

Auf der Fachschaftsseite bekommst du (wenn du angemeldet und eingeloggt bist) folgendes:
Präpkurseingangsklausur Ws 06/07 Klausurensammlung 10/2006
Präp-Expreß Studentisches Skript 05/2001
Das hilft schon.
In der Fachschaft direkt vielleicht ja sogar den Fragenkatalog.

Studmed1
14.09.2007, 19:10
Oh, EINGANGSKLAUSUR... :-blush
Jetzt habe ich erst verstanden... Hattest du Bio-LK? Gut. Hattest Du Latein-LK? Noch besser. Hattest du Chemie 7 Jahre lang? Perfekt. :-top

Und ganz ernsthaft: Mach dir keine Sorgen. Hauptsache, du hast einen weißen Kittel an, bist "mental" nicht blond, dann wird es schon.... Haben wir doch alle geschafft. :-party

Inelein
14.09.2007, 20:53
@studmed: Hast nu ne Kristallkugel :-notify ? Jap Bio und Latein- Lk, nur bei Chemie war ein kleiner Fehler drin hat ich nur 5 Jahre, aber dafür als Abifach ;-) .
Hih blond bin ich aber, wenn auch nicht mental :-)) .

Was hat denn dann das Ergebnis der Eingangsklausur überhaupt für Folgen? Ist es so, dass ich dann weniger Kurse oder so besuchen muss, wenn ich gut abschneide?

lg ine

Kieler Sprotte
14.09.2007, 21:52
Inelein...immer schön locker bleiben, die EINGANGSKLAUSUR hat bisher JEDER geschafft, so dass Du Dir keinerlei Sorgen machen musst!


Auf der Fachschaftsseite wird demnächst sicherlich ein Lernzielkatalog erscheinen. Die Themen kannst Du dann per Schulbuch oder halt im Internet (Wikipedia ist da ein sehr hilfreicher Kamerad) nachlesen!


Also...immer schön locker flockig durch den Schlüpfer atmen und dann wird das schon... :-)) ;-)

Inelein
14.09.2007, 22:37
@sprotte: :-)) . Oje also wenns in Kiel wirklich so chillig ist, wies bei euch immer rüberkommt, werden meine guten Vorsätze wirklich hart auf die Probe gestellt. Ich wollte doch endlich mal disziplinierter werden :-lesen . Naja ohne Disziplin lebt sich wahrscheinlich eh viel schöner :-)) .
Jap also dann mach ich mir erstmal keine Sorgen wegen der Klausur, und konzentrier mich erstmaldrauf überhaupt nen Platz zu kriegen ;-) . Denkt ihr, dass die in Kiel vielleicht nächste Woche schon was rausrücken zwecks Zulassung? Bei vielen Unis konnte man ja schon diese Woche was erfahren...

lg ine

Kieler Sprotte
15.09.2007, 08:07
Da kenn ich mich leider nicht mit aus (mit dem AdH), da ich damals mein Studienplatz über die Wartezeit bekommen habe.


Wie ich jedoch weiss, ist jeweils am 01.10. und 02.10. dann wieder eine Einschreibungsphase für die Neuen, d.h. demnächst müsste sicherlich das Schreiben bei Dir zu Hause im Briefkasten liegen!


Ansonsten wünsch ich Dir/Euch viel Glück bei der Studienplatzvergabe...das wird schon (immer positiv in die Zukunft schauen)!!! ;-)

Ulle
15.09.2007, 14:00
Studmed1...Lüllmann-Rauch hatte bei uns Ihre letzten 2 Semester und gibt keine Vorlesungen mehr, d.h. die NEUEN Erstis kommen leider nicht mehr in den Genuss dieser einfach grandiosen Professorin (die ja deutschlandweit der Histoguru schlecht hin ist und war!!!!)Ich denke, dass Herr Prof. Tillmann und Frau Prof. Lüllmann-Rauch weiterhin das Physikums-Repetitorium lesen - man erlebt sie dann nur in Kurzform, muss aber nicht komplett auf das Vergnügen verzichten (und bei Testaten ist man vielleicht auch ganz glücklich, dass man die beiden nicht mehr erwischen kann).

Kieler Sprotte
16.09.2007, 09:42
Ich denke, dass Herr Prof. Tillmann und Frau Prof. Lüllmann-Rauch weiterhin das Physikums-Repetitorium lesen - man erlebt sie dann nur in Kurzform, muss aber nicht komplett auf das Vergnügen verzichten (und bei Testaten ist man vielleicht auch ganz glücklich, dass man die beiden nicht mehr erwischen kann).


Jupp, im Physikums-Repetitorium sind sie 100%ig wieder da! ;-)

abi07
20.09.2007, 17:22
Nur noch eine Woche bis zum Umzug in die Burse...hab sie (und natürlich auch ganz Kiel) mir gestern in Google Earth angeschaut... :-love

Kieler Sprotte
20.09.2007, 20:58
naja, vom architektonischen her finde ich kiel nicht gerade sehr schön, aber dafür hat man hier die möglichkeit zum segeln (wenn es die freizeit zulässt) bzw. zum strand zu gehen (im sommer natürlich). auch hamburg ist nicht weit genug bzw. dänemark.

alles in allem lässt es sich hier gut aushalten! :-) :-top

nidi
21.09.2007, 00:06
viele rote backsteingebäude :) jene überwiegen jedenfalls in den wohnungsannoncen...(immer noch viieeeel besser als in der platte in der ich jetzt noch wohne :-blush)
ich "google earthe" auch jede wohnung. frage: ist gaarden-ost+süd nen problembezirk in kiel oder habt ihr da oben soetwas nicht?

Kieler Sprotte
21.09.2007, 14:54
gaarden und mettenhof sind so die "problemzonen" von kiel, wobei es sicherlich in gaarden die ein oder andere nette ecke gibt!

ein no go ist 100%ig mettenhof!!! :-oopss

Studmed1
21.09.2007, 17:44
Auch Gaarden ist ein NO GO!!! Mettenhof auch!